Garmin Radar Unterstützung?

Started by olliz, August 12, 2024, 10:02:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

olliz

Hallo miteinander!
Hat jemand von Euch das Garmin Radar und dies in LocusMap eingebunden?
Wäre imho ja ein externer Sensor...
--
Lg Oliver
  •  

Wole

Hallo Oliver,
ich habe den RVR17860 in Locus Gold eingebunden. Funktioniert sehr gut.
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Danke 😀!
Das ist toll zu hören - habe das Radar jetzt auch bestellt.

Schon super was man mit LocusMap alles machen kann . Wenn ich jetzt noch das eine oder andere Ärgernis beseitigen kann, wäre es perfekt...
Andererseits gäbe es dann ja nichts zu verbessern 😜
--
Lg Oliver
  •  

Wole

Freut mich, dass Du mit Locus zufrieden bist. Ich nutze seit ca. 2000 verschiedenste Soft- und Hardware, habe aber bisher keine auch nur ansatzweise gleichwerte Software gefunden. Meckern kann man (auf höchstem Niveau) immer, aber wenn man dann vergleicht, kommt man schnell wieder zurück zu Locus.

Mein Dank einmal wieder an Menion.

olliz

Habe das Radar heute bekommen und gleich mit LM getestet... SUPER!

Auf/neben stark frequentierten Straßen kann es aber schon etwas nervig sein, wenn jedes sich von hinten nähernde Objekt akustisch gewarnt wird....
Da wäre eine Einstellung toll das nur neu erkannte Objekte bei einem Intervall von x sekunden akustisch aufmerksam machen.
--
Lg Oliver
  •  

Wole

Hallo Oliver,
die perfekte Erkennung gibt es nicht. Ich finde es z. B. irririerend, wenn ich auf einem Radweg fahre und Autos, die auf der Straße fahren und von hinten kommen, angezeigt werden.

Daher nutze ich das Radar auch nur dann, wenn ich auf der Straße fahre. Da zeigt er aber doch nur neu erkannte Fahrzeuge an, oder?
  •  

olliz

Ich muss noch mehr damit fahren.... Bei meinem ersten Einsatz war ich auf einem Radweg rechts neben einer stark befahrenen Straße unterwegs. Das Radar bzw. LocusMap hat imho jedes sich näherndes Auto akustisch avisiert... und es waren sehr viele Autos in der Kolonne hinter mir....
Andererseits hat mich das Radar schon vom Querverkehr gewarnt, da konnte ich diesen wegen einer hohen Hecke noch gar nicht sehen!
Auch wenn es unter bestimmten Situation etwas nervig ist, der Sicherheitsgewinn ist unbezahlbar!
--
Lg Oliver
  •  

Wole

Den Sicherheitsgewinn kann ich bestätigen. Ich bin gestern eine längere Strecke bei Gegenwind gefahren. Hier hört man nähernde Fahrzeuge sehr schlecht.

Garmin zeigt die Fahrzeuge schon ab etwa 180 m Entfernung an. Das ist eine feine Sache.
  •  

Menion

DeepL translation
Kleiner Tipp: Tippen Sie auf das kleine ,,Lautstärke"-Symbol im linken Radarfeld > damit können Sie das Radar schnell stummschalten. Einfach zu deaktivieren Benachrichtigungen, wenn entlang der Straße fahren und Benachrichtigungen sind nicht notwendig.

Original
Small tip: tap on the small "volume" icon in the left radar panel > this allows a quick toggle "mute" for the radar. Easy to disable notifications when riding along the road and notifications are not necessary.

- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: olliz

Wole

Das Symbol hatte ich überhaupt noch nicht gesehen. Danke für den Tipp.
  •  

olliz

Habe gestern zum ersten Mal dieses Lautsprechsymbol (durchgestrichener LS) gesehen....
Offenbar habe ich (wie auch immer) die akustische Warnung stumm geschaltet.
Ich habe dann auf das Symbol getippt, es ist verschwunden, akustische Warnungen kamen wieder - nur das LS-Symbol erschien nicht mehr ...
Ein Ein/Ausschalten der Warnungen ist so nicht mehr möglich.
--
Lg Oliver
  •  

Wole

Hallo Oliver,
das Problem habe ich nicht. Das Symbol bleibt auch bei Ein-/Ausschalten erhalten.

Ich fände es aber besser, wenn nicht nur der Ton ausgeschaltet werden könnte, sondern über den Sensormanager die Bluetooth-Verbindung beendet und wieder gestartet werden könnte. Dann könnte wieder der gesamte Kartenschirm genutzt werden.

Nur das Tonausschalten zeigt ja bei Radwegen neben der Straße immer noch sinnloserweise die sich nähernden Fahrzeuge.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, im Sensormanager während der Fahrt bei Bedarf wieder die Bluetoothverbindung hinzubekommen.
  •  

olliz

Quote from: Wole on September 05, 2024, 18:44:34Leider habe ich es noch nicht geschafft, im Sensormanager während der Fahrt bei Bedarf wieder die Bluetoothverbindung hinzubekommen.

Soweit ich das richtig beobachtet habe, wird beim Trennen von BT das Radar abgeschaltet um Akku zu sparen. Also wenn Du z.b. die APP beendest, trennst Du damit auch die BT Verbindung und das Radar deaktiviert sich damit.
Das Herstellen der BT-Verbindung wird dann nur durch Einschalten des Radar initiiert - wenn im Sensormanager der Sensor verbunden war, sonst muss man (zumindest ich bei meiner Konfig) die Verbindung manuell starten.

Aber ich sehe da auch kein Problem wegen der Leiste, die nimmt eh so wenig Platz ein ....
--
Lg Oliver
  •