Locus Karten auf externer SD-Karte - Karten Download aber auf internen Speicher

Started by franc, August 10, 2024, 13:46:46

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

franc

Hallo

ich hab Locus Maps 4 gekauft (endlich), also abonniert, als jahrelanger Locus Maps 3 Benutzer :)

Ich habe mein Locus Verzeichnis auf einer 256 GB SD-Karte, weil die Karten ja sehr viel Platz brauchen.
Intern hab ich zwar 64 GB, de facto sind aber immer nur noch 1 bis 2 GB frei.

Erst hat Locus 4 das Locus Verzeichnis auf der externen SD auch ohne Nachfrage erkannt, aber nach ein paar Tagen frug es plötzlich beim Starten nach dem Verzeichnis, da war die ext. SD gar nicht mehr aufgeführt.
Ein Neustart des Telefons konnte das aber beheben, das ist auch ein Nebenschauplatz.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich keine größeren LoMaps Karten aus dem Locus Shop runterladen kann, weil die nicht direkt auf die externe Karte, sondern erst mal irgendwo auf die internen Karte runtergeladen werden, wo ich aber nicht genug Platz habe, 2 GB reicht da nicht, irgendwann beim Download (Karte ist zB 2 GB groß) kommt die Meldung, der Systemspeicherplatz würde knapp, dann bleibt alles stehen und ich muss Locus abschießen, damit der interne Speicher wieder auf 2 GB steht.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich Locus anweisen kann, die Karten (bzw. die temporären ZIP-Dateien der Karten) direkt auf die externe SD zu laden?

Danke für Tipps.
Gruß franc

Locus Maps 4 auf Xiaomi Mi A1 mit Android 9

EDIT: mein Walkaround ist, in einem Emulator (ich nehm Genymotion mit Android 13) Locus 4 zu installieren und dort runterzuladen, dann die Karte über das lokale Netz auf mein Telefon drauf zu kopieren (mit totalcmd). Geht, ist aber schon umständlich.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

freischneider

Ich würde Locus auf den internen Speicher machen. Und alles was viel Speicher braucht auf die externe SD. Du kannst die Verzeichnisse für Karten, Höhendaten usw. festlegen.
Eistellungen / Backup und Dateisystem / Datei Manager / Eigene Unterverzeichnisse

Was auch wichtig ist damit du das Backup wo anders verlinkst. Ich habe unter Downloads einen Ordner gemacht und diesen verlinkt. Denn bei einem Problem oder deinstalation ist sonst das Backup auch weg. Zusätzlich mache ich noch eins auf G-Drive.


https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:settings:backup_fsys
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •