Abbiegehinweise

Started by Locusfox, July 30, 2024, 21:15:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locusfox

Leider finde ich den Beitrag vom Oliver (olliz) nicht mehr, wo er beschreibt, dass ihn die Hinweise zum Abbiegen stören, obwohl der Strassenverlauf gar nichts anderes zulässt. Das passiert dann, wenn er von Komoot einen Track importiert und nachfährt.

Bei mir ist es genau so. Aber mich stört es nicht. Ich finde es sogar gut, weil ich dadurch öfters mal auf das Display schaue. Und durch die Sprachausgabe habe ich sogar etwas "Unterhaltung" 😂

Es hat lange gedauert, bis ich LM soweit hatte, dass ich importierte Tracks nachfahren kann. LM ist sehr umfangreich und es dauert, bis man zu einem befriedigen Ergebnis kommt. Es gab auch immer wieder Rückschläge. Aber auch durch die Hilfe hier im Forum kommt man weiter.

Ich bin überzeugter Komoot-Fan, dort gefällt mir alles was mit der Comunity zu tun hat, also Tracks von anderen herunterladen, seine eigenen Tracks einstellen, kommentieren usw.

Aber die Karten von LM sind um Lichtjahre besser, informativer...

Natürlich kenne ich nur einen kleinen Teil von dem, was LM bietet. Und LM wird sich auch weiterentwickeleln. Und ich werde mich weiter einarbeiten. Einfacher wäre es, wenn man jemanden hätte, der einem die zum Teil versteckten Einstellungen zeigt.

Deshalb ein Rat an die Anfänger wie mich: nicht aufgeben, weitermachen, es lohnt sich...
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14

Steffen_MK

Tracks aus LM-fremden Systemen importiere ich immer in den Webplaner oder Routenplaner der App und bilde dann den importierten Track mit einem neuen Track nach. Das dauert nur ein paar Minuten und man hat dann einen vollkommen LM-kompatiblen Track, der dann in der Regel auch keine Schwierigkeiten bereitet!

Ich finde es schön, daß Du Dich soweit mit dieser umfangreichen und tollen App auseinandergesetzt und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aufgegeben hast, wie es viele tun und dann nie herausfinden, welches hervorragende Werkzeug sie in ihrem Leben verpassen...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Graf Geo

#2
Zur Erläuterung:

1. Bei einem Track bzw. einer Route (ob so erstellt oder importiert) OHNE Navigationsanweisungen werden diese bei der Navigation anhand der Richtungsänderungen des Tracks erzeugt, ohne die tatsächlichen Wege(Kreuzungen) zu berücksichtigen. Dann wird auch jede Kurve angesagt.

2. Bei einer Route, die MIT Navigationsanweisungen erstellt wurde, werden Navigationsanweisungen nur da erzeugt, wo auch Kreuzungen, Abzweigungen usw. auf der Karte existieren. Im Normalfall wird also nichts angesagt, wenn der Straßenverlauf nichts anderes zulässt.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, hier einige Beispiele:

Vorteile zu 1: Man bekommt mehr Anweisungen und somit mehr "Bestätigungen", dass man auf dem richtigen Weg ist. Das bietet mehr "Sicherheit", da z. B. im Wald häufig Wege existieren, die nicht in der Karte eingezeichnet sind. Die werden dann bei 2. nicht berücksichtig und u. U. läuft man dann den falschen Weg weiter. Ein Nachteil bei 1 sind natürlich die vielen überflüssige Anweisungen, z. B. bei kurvigen Wegen oder Serpentinen, was nerven kann. Ein weiterer Nachteil ist, wenn man z. B. an eine Abzweigung kommt, wo ein Weg geradeaus führt und ein weiterer, den man eigentlich gehen will, nur leicht schräg nach links oder rechts führt. Dann wird mangels "deutlichem Knick" im Track keine Anweisung erzeugt und man läuft u. U. geradeaus weiter.

Vorteile bei 2: Gezieltere/präzisere Anweisungen nur an Kreuzungen/Abzweigungen. Nachteile: Jeder in der Karte fehlende, aber in der Realität existierende Weg wird nicht berücksichtigt. Umgekehrt gibt es durchaus auch Wege in der Karte, die in Wirklichkeit nicht (mehr) existieren. Beides kommt in der Pampa gar nicht so selten vor, wie ich immer wieder feststellen muss. Dann kommt es zu missverständlichen oder fehlenden Anweisungen. 

Ich nutze daher je nach Gegend und Bedarf mal die eine, mal die andere Variante.

Außerdem habe ich IMMER die Funktion "Abweichung-Info" aktiviert, die mich per Piepton warnt, wenn ich von einer Route abkomme. Was bei jeder längeren Tour immer mal wieder passiert, aus den o.g. Gründen. Zudem kann man auch mal eine Anweisung überhören/übersehen, wenn man gerade abgelenkt ist oder sich unterhält usw. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. 

SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)

freischneider

Ein Externe gpx zum nachfahren wird bei mir immer gespeichert. Dann gehe ich in den Routenplaner und zeichne sie damit nach. Wenn sie an Stellen verläuft wo kein Weg ist nehme ich die manuell Funktion. So habe ich immer eine sehr gute Navigation.
Zur Zeit kann Locus das leider nicht automatisch. Aber es wird an einer Lösung gearbeitet.
Für mich ist das 5-10 min Aufwand, was ok ist. Zudem ich oft an der einen oder anderen Stelle anders fahren will wie die Original gpx.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

@Graf Geo   danke

Woran kann ich erkennen, ob eine importierte GPX Navigationsanweisungen enthält oder nicht?

Ich importierte von Komoot und Wikiloc...
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14
  •  

Graf Geo

#5
^ Ich spreche jetzt nur von Navigationsanweisungen, die Locus (App oder Webplaner) bei der Routenplanung generiert, sofern du das nicht deaktiviert hast. Bei externen GPX-Dateien aus anderen Quellen habe ich da noch nie drauf geachtet. Wenn du dir eine GPX-Datei mit einem Texteditor anschaust, sind vorhande Navigationsanweisungen darin als Text enthalten.

In der App werden diese während der Routenplanung (also im Routenplaner) als kleine blaue Punkte angezeigt. Wenn du den Cursor darüber positionierst, wird auch die genaue Anweisung angezeigt.
In den Einstellungen kannst du unter "Punkte und Tracks" einstellen, ob du die Navigatinsanweisungen IMMER (als blaue Punkte) auf der Karte sehen willst, also auch außerhalb des Routenplaners.

Siehe screenshots.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

@Graf Geo

Danke, ich habe heute eine Radtour gemacht, vorher von Komoot importiert.

Dabei habe ich auf die Routenhinweise geachtet :

wenn es heißt: 200 m nach rechts oder 100 m nach links, dann waren es Hinweise auf Kurven, wo man ohnehin nur folgen konnte, weil es keine andere Möglichkeit gab.

Wenn es aber hieß: "biege ab in 100 m nach rechts", oder "in 100 m nach links abbiegen", dann gab es eine Kreuzung oder ähnliches...

Es ist also ein Unterschied, ob biege oder abbiegen erwähnt wird.
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14
  •  

Steffen_MK

Du kannst im Routenordner die entsprechende Route antippen und siehst dann, ob sie Navigationshinweise enthält oder nicht (s. Screenshot).
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

Danke für den Hinweis , super,
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14
  •  

olliz

Hi! Das Anweisungen kommen stört mich keineswegs. Mich stört, dass eine zuvor importierte Route NACHDEM ich diese im Webplaner geändert habe nach dem geänderten Wegpunkt KEINE Anweisungen mehr kommen....
Störend und konfus finde ich aber dass bei einer Route die eine Abzweigung aufweist, der ich zu Beginn geradeaus folge, am Ende bei der Rückfahrt dann rechts abzweigen soll, bei der HINFAHRT am Beginn die Anweisung kommt "biegen sie rechts ab", was absoluter Blödsinn ist - die Route führt GERADEAUS weiter (das wird ja auch am Display korrekt angezeigt)!
LocusMap scheint nicht zu kapieren wann ich eine Strecke in die eine oder andere Richtung fahre, wenn diese Teil einer Route ist die eben hin und zurück führt.
--
Lg Oliver
  •  

Steffen_MK

Bei mir hat Locus Map das bisher immer "kapiert", wenn an einem Teil der Route diese hin- und wieder zurück führt. Die Routen- bzw. Trackpunkte, die abgefahren werden, haben doch eine feste Reihenfolge! Ich kann mir lediglich vorstellen, daß LM ein Problem damit haben könnte, wenn man an so einer Stelle versucht, in die Route quer einzusteigen, ohne die Route bis dahin abgefahren zu haben.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

olliz

#11
@Graf Geo  Ich frage da nochmals zu Deiner Erklärung nach:
Wenn ich eine importierte (z.b. von Komoot) Route - die ja KEINE Navigationshinweise hat und somit LM bei der Navigation dann auch jede Kurve ansagt (was mir durchaus recht ist) - im LM Webplanner bearbeite, müsste ich  um weiterhin jede Kurve angesagt zu bekommen (also so wie die importierte Route vor der Änderung) beim Speichern "ohne Navigationshinweise" aktivieren?

Zusatzfrage an BRouter-Nutzer:  Beim Export kann man Wegpunkte mit einbeziehen . Wird in LM dann auch als ein VIA-Punkt angezeigt.
Ich habe noch nicht durchschaut welchen Vorteil das hat.
--
Lg Oliver
  •  

Graf Geo

#12
Ja, das sollte für alle Tracks/Routen gelten, die keine Navigationsanweisungen enthalten. Egal ob selbst erstellt oder aus anderen Quellen importiert.

Zu deiner zweiten Frage:

Sorry, ich hatte diese erst missverstanden und muss die Antwort nochmal neu schreiben:
Tatsächlich sind es Wegpunkte, die in Locus einfach als Standard-Punkticons angezeigt werden. So wirklich Sinn kann ich darin auch nicht erkennen, nur dass du siehst, wo du in BRouter deine Klicks gesetzt hast. Wenn du dort bewusst eine Sehenswürdigkeit, einen Biergarten oder was auch immer angeklickt hast, siehst du die Position dann auch in Locus. Nur zur Orientierung.
Du könntest dann in Locus an der Stelle manuell einen "richtigen" Punkt (shaping point = grünes Dreieck) oder einen Zwischenpunkt setzen.

Sinnvoll kann das sein, wenn eine Tour aus einer anderen Anwendung exportierst, die Wegpunkte beinhaltet, die dort Etappenziele (Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, sonstwas) bedeuten. Dann können diese in Locus so auch angezeigt werden.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  
    The following users thanked this post: olliz

Mips

#13
QuoteZusatzfrage an BRouter-Nutzer: Beim Export kann man Wegpunkte mit einbeziehen. Wird in LM dann auch als ein VIA-Punkt angezeigt. Ich habe noch nicht durchschaut welchen Vorteil das hat.
Dadurch kannst Du eine Route immer exakt nachfahren, auch dann noch, wenn Du unterwegs von der Strecke abkommst und die automatische Neuberechnung mit Endpunktpriorität aktiviert ist. Der Wechsel zur Sreckenpriorität ist dabei oftmals keine Lösung, da dabei versucht wird Dich an den Punkt zurückzuführen, an dem Du die Strecke verlassen hast. Durch die Via-Punkte wirst Du immer in genauer Reihenfolge an die Punkte geführt, die Dir wichtig sind, auch dann, wenn sich der Weg dorthin unterwegs durch Hindernisse ändern sollte.
  •  
    The following users thanked this post: olliz

freischneider

Ich habe die Neuberechnung ausgeschaltet in. wenn ich von der Route abkomme dann piept es. Wenn ich absichtlich einen Abstecher machen will dann füge ich den Punkt durch lang klicken zur Tour hinzu. Und wenn es nur sehr kurz ist fahre ich per Karte zurück zur Route. Zur Not Neuberechnung Manuel aktivieren.
Muss aber sagen, habe das Phone am Lenker und kann den Bildschirm per Fernbedienung einschalten und Zoom auch.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •