Navigationsproblem

Started by Richie, June 30, 2024, 16:20:27

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Richie

Hallo Gemeinde,
habe mir fürs Navigieren einige Punkte auf der Locusmap angebracht und teste fleißig die Routenführung.
Bin auch soweit recht zufrieden alledings dauert es bei einer Routenabweichung fast 2 Minuten bis das Navi mir die neue, veränderte Route anzeigt. Dauert die Neuberechnung bei Locus tatsächlich so lange oder ist da im Hintergrund eine Einstellung nicht richtig gesetzt?
Gruß Richie  :D
  •  

freischneider

Hi,
ich verwende die Neuberechnung normal nicht. Aber hier findest du alles zur Navigation und Einstellungen.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation:settings
Wenn es weiter Probleme gibt und sich sonst keiner meldet, dann einfach im Helpdesk melden.
https://help.locusmap.eu/
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Bei längeren Routen dauert eine (komplette) Neuberechnung tatsächlich lange, das ist mir auch schon aufgefallen.

Bei der Navigation habe ich aber meistens Streckenpriorität eingestellt. Wenn ich dann vom Weg ankomme, wird nur ein kurzes Stück zurück zur Strecke neuberechnet, was keine spürbare Verzögerung bedeutet.
SG S10, Android 12
  •  

Steffen_MK

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (finde es aber nicht auf die Schnelle), daß LM bei Abweichung von der Route ohnehin erst nach 30 Sekunden damit beginnt, eine Neuberechnung zu starten...


Quote from: Graf Geo on June 30, 2024, 21:58:35Bei der Navigation habe ich aber meistens Streckenpriorität eingestellt. Wenn ich dann vom Weg ankomme, wird nur ein kurzes Stück zurück zur Strecke neuberechnet, was keine spürbare Verzögerung bedeutet.

Diese Einstellung ist beim Wandern sicherlich unproblematisch, wenn man aber mit dem Auto oder Motorrad während einer Punktnavigation eine -zig Kilometer lange Umleitung fahren muß, kann es natürlich ungünstig sein, sich wieder auf die ursprüngliche Route navigieren zu lassen.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

du kannst aber jederzeit eine Neuberechnung erzwingen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

Das stimmt! Oben links auf das Feld mit den Abbiegehinweisen tippen -> "Neu berechnen" antippen.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Mips

QuoteIch meine, irgendwo gelesen zu haben (finde es aber nicht auf die Schnelle), daß LM bei Abweichung von der Route ohnehin erst nach 30 Sekunden damit beginnt
Also beim "alten" Locus kann man die Abweichung ab der neu berechnet wird als Entfernung vom Track einstellen. Die 30sec haben mit der Neuberechnung nichts zu tun. Das war einmal der Timeout für Routenberechnung mit BRouter, spielt aber für die Navigation mit Locus/BRouter keine Rolle.
  •  

Mips

#7
Jetzt zum ursprünglichen Anliegen.
Quote from: Richie on June 30, 2024, 16:20:27Hallo Gemeinde,
...alledings dauert es bei einer Routenabweichung fast 2 Minuten bis das Navi mir die neue, veränderte Route anzeigt.
Das ist definitiv zu lange!
Mein gewiss schon recht altersschwache Tablet benötigt für die komplette Erstberechnung der ~720km langen Route vom Fichtelberg bis Kap Arkona ca. 3:30min (Profil Fastbike-verylowtraffic) .
Du solltest zunächst einmal schreiben, welche Locus-Version Du nutzt und welche Navigationseinstellungen bei Dir gesetzt sind.
Danach kann man auch konkret auf Deine Frage antworten.
  •