GPX Import mit Locus Map Classic 3.62.1 bzw. 3.70.9

Started by wollika, June 23, 2024, 19:23:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

wollika

Bin gerade beim Smartphone Wechsel von Samsung A52 auf S20+. Auf dem A52 läuft die Locusversion 3.62.1. Beim Import von gpx Dateien die ich z.B. zum Wandern verwende gibt es keine Probleme.
Jetzt wollte ich das morgen parallel mit dem S20+ probieren und den selben Track dort importieren. Ich kann ihn hinkopieren wo ich will, er wird einfach nicht angezeigt, obwohl er ja dort ist.

Jetzt steh´ich etwas auf dem Schlauch. Was mache ich falsch, was muss ich ändern, etwa zurück zur 3.62? (oder bei welcher Version ging das noch?)

Danke für eure Hilfe und Tipps,
LG
  •  

olliz

Versuche doch die GPX Dateien im WEBPLANER zu importieren, dort legst die Strecke in deiner Bibiliothek ab und am Handy synchronisierst den Track ...
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

#2
gpx dateien kann man nicht in Locus hineinkopieren. Man kann sie nur in Locus importieren. Im entsprechenden Ordner auf 3 Punkt menü und importieren wählen.
Wenn du einen Umzug deiner Daten machen willst, mache in Locus ein Backup und auf dem neuen Telefon das Backup wiederherstellen.

https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:import

https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:settings:backup_fsys#backup_manager
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

Quote from: olliz on June 24, 2024, 10:18:35Versuche doch die GPX Dateien im WEBPLANER zu importieren, dort legst die Strecke in deiner Bibiliothek ab und am Handy synchronisierst den Track ...

Ein guter Vorschlag zur Umgehung des eigentlichen Problems, wird mit Locus Map Classic aber nicht von Erfolg gekrönt sein...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

wollika

Da ich nicht weiß bis zu welcher Version nach der 3.62 es ging, habe ich diese jetzt wieder installiert und werde dann in Zukunft von Verschlimmbesserungs-updates absehen.
Schon blöd, wenn neue Versionen zum Abspecken von Basisfunktionen verwendet werden.
  •  

freischneider

ich würde gleich Locus Map 4 installieren. Die 3 fällt irgendwann eh weg. Du bekommst sogar Silber für ein Jahr kostenlos. Wen es dir nicht gefällt kannst du jeder Zeit wieder zurück.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: olliz

Tapio

Quote from: wollika on June 26, 2024, 20:24:27Schon blöd, wenn neue Versionen zum Abspecken von Basisfunktionen verwendet werden.
Ach so ist das.

"Ich kann ihn hinkopieren wo ich will, er wird einfach nicht angezeigt, obwohl er ja dort ist."

Wir wissen noch nicht, was genau Du machst.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

olliz

Ich nehme doch an, dass auch die Classicversion GPX Dateien *importieren* kann? Also von einem USB-Stick oder aus der Cloud etc...
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

Quote from: olliz on June 27, 2024, 07:34:22Ich nehme doch an, dass auch die Classicversion GPX Dateien *importieren* kann? Also von einem USB-Stick oder aus der Cloud etc...

ja das kann sie auch. Deshalb soll er mal erklären was er genau macht. Schritt für Schritt
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

Quote from: olliz on June 27, 2024, 07:34:22Ich nehme doch an, dass auch die Classicversion GPX Dateien *importieren* kann? Also von einem USB-Stick oder aus der Cloud etc...

Locus Classic kann aber nicht mit der Cloud synchronisieren - diese Funktion ist nur, durch ein Gold-Abo freigeschaltetet, Locus 4 vorbehalten.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Steffen_MK

Quote from: wollika on June 23, 2024, 19:23:40Ich kann ihn hinkopieren wo ich will, er wird einfach nicht angezeigt, obwohl er ja dort ist.

Ich nehme an, Du kopierst die GPX-Datei nicht dorthin, wo Locus sie erwartet oder wo das Betriebssystem Android es für Locus vorsieht (Einstellung > Verschiedenes -> Standardverszeichnisse).


Quote from: wollika on June 26, 2024, 20:24:27Schon blöd, wenn neue Versionen zum Abspecken von Basisfunktionen verwendet werden.

Das glaube ich nicht und das habe ich in bisher keiner Locus-Version feststellen können, daß mit einer neueren Version die App "abgespeckt" wird!
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

olliz

@steffen_mk  Ich habe schon mitbekommen, dass die Classic-Version nit mit der Locus-Cloud syncen kann. Kann diese Version auch sonst keinen anderen Cloudspeicher (zb. Google o.ä.) nutzen?
USB-Stick geht aber? Auch das in Android vorhandene Download-Verzeichnis?
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

so weit ich weiß ging Google Drive. Zum importieren von Tracks und für das Backup. Und zum automatischen oder manuellen Export von Tracks.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

wollika

Quote from: Tapio on June 27, 2024, 00:07:55
Quote from: wollika on June 26, 2024, 20:24:27Schon blöd, wenn neue Versionen zum Abspecken von Basisfunktionen verwendet werden.
Ach so ist das.

"Ich kann ihn hinkopieren wo ich will, er wird einfach nicht angezeigt, obwohl er ja dort ist."

Wir wissen noch nicht, was genau Du machst.

Ok, für mich (und meine Zwecke) ist das Problem erstmal gelöst. Es mag sein, dass die Classic Version irgend wann "wegfällt" (was heißt das genau?), ich sie aber trotzdem noch weiter nutze, sofern das geht.

Mein Vorgehensweise war bisher wie folgt:
- gpx File auf die SD-Karte des smartphone kopieren (Ordner heißt bei mir "Tracks")
- im Tracks- & Routenmanager "+" zum Hinzufügen Menue und dort "Importieren" (Tracks ext. Quellen) hinzufügen. "Wähle eine Quelle) => "interner Speicher. Dann den gewünschten, dort hin kopierten Track suchen und auswählen und importieren.

Und genau dieser letzte Schritt ging nicht (mit der Version 3.70), da mir die Datei nicht angezeigt wurde, ich sie also nicht auswählen konnte! Mit einem Dateimanger (Datei Explorer) war sie dort aber sichtbar.
Versuchsweise kopierte ich den zu importierenden Track in "Download" und in "Dokumente". Selbes Verhalten. Parallel ging das aber wie immer auf dem alten Phone mit der Version 3.62.

Nach dem ich auch auf dem neuen Gerät 3.62 installierte gings wieder. Heißt also für mich, keine updates mehr.

PS: hat zwar mit locus nix zu tun, aber genau so ging es mir nach dem update einer pdf-scanner Software. Konnte dann die pdf´s nicht mehr exportieren (kostet dann 1,99€/ Mon). Version zurück, geht wieder.   8) 
  •  

Tapio

Android-Restriktionen. Michael Bechthold hier im Forum schrieb oft dazu, bin nicht auf dem Laufenden. Seuche halt, danke Google.
Ich hoffe LM3-Support fällt eher früh weg. Am Ende taugt die Zweigleisigkeit nicht und z. B. Antworten auf Fragen im Forum fallen nur deshalb aus, weil man präzise antworten muss, aber als LM4-User nicht mal eben exakt nachsehen kann.
Menion entwickelt zudem Apple-Version (wird ein Support-Fass ohne Boden), deutete Vaterschaft an, also. Lm3, da würde ich ein Stopschild setzen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •