Bestehende/Importierte Route ändern - immer Neuberechnung erforderlich?

Started by olliz, April 02, 2024, 12:19:18

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

olliz

Hallo!
Wenn ich eine bestehende bzw. als GPX importierte Route ändern möchte, wird meistens beim Hinzufügen oder verschieben eines Wegpunktes (im Routenplaner https://web.locusmap.app/ ) die geänderte Route als LUFTLINIE angezeigt und ich muss diese zwingend neu berechnen lassen ... Dadurch wird aber ein Großteil der Route "umgeroutet" was ich nicht will und ich danach diese unerwünschte Änderung manuell durch setzen neuer/zusätzlicher Wegpunkte wieder korrigieren muss.

Dies passiert allerdings nicht immer - manchmal wird beim Hinzufügen/Verschieben von Wegpunkten die Routenführung schon beim Ändern des Wegpunktes korrekt angepasst - OHNE dass ich eine Neuberechnung durchführen muss (so wie ich mir das eigentlich von einen Routenplaner erwarte).

Warum ist das so, mache ich was falsch und wie kann ich diese Neuberechnung unterbinden (es ist immer als "Sportart" die imho korrekte Sportart "Radfahren" aktiv - wenn ich die Sportart ändere, wärs ja erklärbar)?
--
Lg Oliver
  •  

Menion

Hallo, bitte teilen Sie die Route, mit der Sie arbeiten (GPX-Datei), da sie eher wie ein Problem in der Datei aussieht (das möglicherweise nur gerade Linien enthält).



Original
Hello, please share the route you are working with (GPX file), because it looks more like some problem in the file (that may contain only straight lines).
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

olliz

Die Datei wird korrekt importiert. Da gibt es kein Problem....
Wenn ich dann aber diese Route nachbearbeiten/ändern möchte wird der neu gesetzte Wegpunkt nur durch eine Luftlinie verbunden...
Ich glaube aber das Problem erkannt zu haben.
Beim Aufruf dieser Route, welche allerdings korrekt mit Fahrrad bzw. E-Bike verknüpft ist, wird bei "Öffnen im Planer" (im Routenplaner https://web.locusmap.app/ ) vor eingestellt immer "Manuell" (Bleistiftsymbol) angezeigt.
Genau dann passiert es, dass eben eine Änderung nur mittels Luftlinie verbunden wird und ich dann alles neu berechnen lassen muss, damit eben z.b. Radwege verwendet werden.

Wenn ich VOR einer Änderung Fahrrad (zb. Tourenrad) auswähle und dann erst einen Wegpunkt neu setze wird die Route gleich am Radweg ausgerichtet (so wie ich das erwarte).

Das verhält sich übrigens bei allen Routen - auch bei mit dem Webroutenplaner ( https://web.locusmap.app/ ) erstellten so. Ich nehme daher an dass es (m)ein Bedienungsfehler war?

-----------------------

The file is imported correctly. There is no problem there...
But if I then want to edit/change this route, the newly set waypoint is only connected by a straight line...
But I think I have identified the problem.
When you call up this route, which is correctly linked to a bicycle or e-bike, "Manual" (pencil symbol) is always displayed when "Open in the planner" (in the route planner https://web.locusmap.app/ ) is set.
That's exactly when it happens that a change is only connected as the crow flies and I then have to have everything recalculated so that e.g. Cycle paths are used.

If I select a bike (e.g. touring bike) BEFORE making a change and then set a new waypoint, the route is immediately aligned with the bike path (as I expect).

By the way, this applies to all routes - including those created with the web route planner ( https://web.locusmap.app/ ). I therefore assume that it was an operator error?

--
Lg Oliver
  •  

olliz

Es wäre daher schön, wenn ich im Webplanner mein Profil bzw. meine Presets aus der APP hinterlegen könnte.
--
Lg Oliver
  •  

Menion

Hallo Oliver,
danke, ich habe es verstanden, guter Punkt!!

Erläuterung
Du hast importierte oder aufgezeichnete Routen im Planer geöffnet. Segmente dieser Route und nicht von der Route generiert, so dass sie nicht aus den Shaping-Punkten im Web neu generiert werden können. Es ist teilweise im Freigabedialog geschrieben, aber nicht genau. Ich werde versuchen, es ein wenig zu verbessern.

Was Sie tun können, um eine Strecke so zu teilen, wie sie ist: Öffnen Sie das importierte Streckendetail und wählen Sie unten Share > Share by link. Dadurch wird das gesamte Streckenobjekt freigegeben, also genau das, was Sie sehen, mit allen Streckenmetadaten und der genauen Geometrie.


Original EN
Hello Oliver,
thanks, I got it, good point!!

Explanation
You've opened imported or recorded routes in the planner. Segments of this route and not generated by the route so they can't be re-generated from the shaping points on the web. It is partially written in the sharing dialog, but not precisely. I'll try to improve it a little.

What you may do to share a route as is: open the imported track detail and at the bottom use Share > Share by link. This will share the whole track object, so exactly what you see with all track metadata and precise geometry.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Wie gesagt, wenn man VOR Änderung einer bestehenden Route das Fortbewegungsmittel auswählt (also anstatt "Manuell" z.b. "Fahrrad") wird bei Änderung/Hinzufügen eines Wegpunktes die Routenführung wie erwartet automatisch ohne vollständiger Neuberechnung an z.b. einen Radweg angepasst.
War also eher (mein) ein Bedienfehler.
------------------------------

As I said, if you select the means of transport BEFORE changing an existing route (i.e. instead of "Manual", e.g. "bicycle"), when a waypoint is changed/added, the route guidance is automatically sent as expected without a complete recalculation, e.g. adapted a cycle path.
So it was more of an operator error (in my opinion).
--
Lg Oliver
  •