Neues Routing zu einem Zielpunkt umständlich

Started by Steffen_MK, March 25, 2024, 12:30:56

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Steffen_MK

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie einige von Euch sicherlich schon entdeckt haben, wird bei der Version 4.22.2 das Routing zu einem Zielpunkt über den Routenplaner vorgenommen. Dies hat sicherlich den einen oder anderen Vorteil, aber auch Nachteile, mit denen man bei jedem Aufruf konfrontiert wird:

- man muß jetzt einen Klick mehr machen, um die Berechnung der Route anzustoßen (bei Veränderung des Routing-Modus' sogar 4 Klicks mehr).

- der vorher eingestellte Kartenzoom ist durch die Ansicht der kompletten Route verstellt, man muß also wieder manuell den gewünschten Kartenzoom herstellen.

Für mich eine "Verschlimmbesserung", denn die Vorteile, die diese neue Methode bietet (z.B. Bearbeitungsmöglichkeiten der Route) werden bei der Navigation vom momentanen Standort zu einem Zielpunkt doch selten bis gar nicht benötigt.

Wie seht Ihr das? Seid Ihr mit dieser Neuerung glücklich?
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Tapio

Zunächst: Von wo kommst Du - aus dem Punktmenü oder rufst Du "Navigate to" aus der Seitenleiste auf? 100% zufrieden bin ich auch noch nicht.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Steffen_MK

In der Regel rufe ich einen meiner gespeicherten Wegpunkte auf.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

ThomasD.

Der Mist ist typische "Featureritis". Unnötig und komplett Überladen.
Regards,
Tom
  •  

T-mo

Mir gefallen die Neuerungen grundsätzlich, aber braucht noch Feinschliff.

- dass die bestehende Ansicht nicht verändert wird würde ich vorschlagen, wenn's nervt. Kann das verstehen, manchmal schaut man, scrollt und zoomt aufwendig, und dann ist alles dahin.

- Anzahl Klicks - wenn die flowability gegeben ist, dann ist's eine Frage der Übung. Ich klicke oft blind, quasi mit erscheinen der Darstellung. Also schnell geht schon wenn man kann :)

- jetzt sieht man zumindest Teile der Karte und kann trotzdem voll konfigurieren, ggf. sogar korrigieren oder umstellen. Finde ich gut.
  •