Richtung umkehren

Started by Locusfox, November 28, 2023, 15:24:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locusfox

Folgende Situation:

Ich starte eine Route, die ich zuvor importiert habe.

Nach 500 m stelle ich fest, dass die Route andersherum angezeigt wird und möchte nun aber die Route weiter gehen.

Nun soll LM die Route umkehren.


Wie geht das bei LM4?
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Locusfox

Ich habe die Lösung gefunden :

Die eingeschaltete Navigation beenden. Dann den Track nochmals aufrufen und einen Haken setzen, siehe Foto. Dann auf den blauen Navigations-Button klicken und weiter wandern...
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

olliz

Schön wäre es, wenn dieses "Richtung umkehren" während laufender Navigation möglich wäre - einfach wenn die APP feststellt, dass man in die "falsche" Richtung fährt, fragen, ob die Richtung umgekehrt werden soll ....
--
Lg Oliver
  •  

Henk van der Spek

Nein, bitte nicht. Wenn ich das Endpunkt verpasse, soll Locus am Ball bleiben.

Verstuurd vanaf mijn moto g82 5G met Tapatalk

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13

olliz

#4
Deshalb ja auch die Frage ob die Route umgekehrt werden soll....
Dann kann ich während der Navigation entscheiden ob dies passieren soll oder nicht und ich zb. nur eine Neuberechnung zum Ziel wünsche ...
Wenn ich eine Route aus welchen Gründen auch immer abbrechen muss, also das Ziel nicht erreichen kann und werde, will ich nicht ständig daran erinnert werden dass ich jetzt umkehren soll oder die Route neu berechnet wird - dann will ich auf Route umkehren tippen können und eben von meinem aktuellen Standort nach Hause geführt werden (über die Ursprungsroute) - wenn ich kein neues Ziel angebe.
Hintergrund ist, dass ich nicht automatisch auf Wege/Straßen geroutet werden will, auf denen ich nicht fahren will - nur weil ich jetzt als Ziel den Start angebe und das eine "neue" Route ist und daher eben neu berechnet wird - anstelle eben die Ursprungsroute mit meinen Wegpunkten zu nutzen.
Was auch sehr hilfreich ist, wenn ich von A nach B über diverse Wegpunkte geroutet wurde, B (also mein Ziel) erreicht habe und dann die gleiche Strecke zurück zu A über die selben Webpunkte fahren will... Einfach die gespeicherte Route aufrufen, umkehren wählen und los gehts.
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

du kannst die navigation stoppen. Dann den Track den du navigiert hast aufrufen, navigation wählen und navigieren zurück auswählen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

olliz

#6
Super - Danke! Habe ich so noch nicht probiert ...
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp ...
Wenn ich einen "Rundkurs" - als von A nach B über C nach A" als Route habe, möchte diese Route aber in "verkehrter" Richtung fahren (also von A über C nach B nach A) fahren - ist dann "Navigieren zurück" auch mein Wahl?
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

Ich habe noch nie gebrauch gemacht von zurück. Ich würde nie die gleiche Strecke zurück nehmen. Immer eine andere, da sehe ich neue Dinge und Landschaften.
Aber zurück navigieren ist nicht optimal. Die Anweisungen sind nicht so gut. Sie werden mit einem anderen System generiert.
Ich würde den Routenplaner verwenden. Den alten Track eingeblendet lassen. Dann kannst du sehr schnell die Route zusammenklicken.
Ich mache das oft damit ich nur kleine Stücke unterwegs plane. So 20 km im voraus. Dauert dann 3-4 min. Am Anfang etwas mehr aber mit etwas Übung geht das.
Bei kurzen Strecken würde ich nur nach Karte fahren. Ich muss aber dazusagen damit ich am Lenker eine Fernbedienung habe Und die Hand nicht vom Lenker nehmen muss. Bildschirm ein/aus, zoom, drehen ein/aus usw.
Ich benutze die auch bei navigation. Bei einer Anweisung geht der Bildschirm ein und 8s später wieder aus. Aber ab und zu will ich auch zwischendurch mal auf die Karte schauen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Davidos

Quote from: freischneider on February 27, 2024, 20:34:38Ich habe noch nie gebrauch gemacht von zurück. Ich würde nie die gleiche Strecke zurück nehmen. Immer eine andere, da sehe ich neue Dinge und Landschaften.
Aber zurück navigieren ist nicht optimal. Die Anweisungen sind nicht so gut. Sie werden mit einem anderen System generiert.
Ich würde den Routenplaner verwenden. Den alten Track eingeblendet lassen. Dann kannst du sehr schnell die Route zusammenklicken.
Ich mache das oft damit ich nur kleine Stücke unterwegs plane. So 20 km im voraus. Dauert dann 3-4 min. Am Anfang etwas mehr aber mit etwas Übung geht das.
Bei kurzen Strecken würde ich nur nach Karte fahren. Ich muss aber dazusagen damit ich am Lenker eine Fernbedienung habe Und die Hand nicht vom Lenker nehmen muss. Bildschirm ein/aus, zoom, drehen ein/aus usw.
Ich benutze die auch bei navigation. Bei einer Anweisung geht der Bildschirm ein und 8s später wieder aus. Aber ab und zu will ich auch zwischendurch mal auf die Karte schauen.

Welche Fernbedienung nutzt du?
  •  

freischneider

Quote from: Davidos on February 27, 2024, 21:35:20
Quote from: freischneider on February 27, 2024, 20:34:38Ich habe noch nie gebrauch gemacht von zurück. Ich würde nie die gleiche Strecke zurück nehmen. Immer eine andere, da sehe ich neue Dinge und Landschaften.
Aber zurück navigieren ist nicht optimal. Die Anweisungen sind nicht so gut. Sie werden mit einem anderen System generiert.
Ich würde den Routenplaner verwenden. Den alten Track eingeblendet lassen. Dann kannst du sehr schnell die Route zusammenklicken.
Ich mache das oft damit ich nur kleine Stücke unterwegs plane. So 20 km im voraus. Dauert dann 3-4 min. Am Anfang etwas mehr aber mit etwas Übung geht das.
Bei kurzen Strecken würde ich nur nach Karte fahren. Ich muss aber dazusagen damit ich am Lenker eine Fernbedienung habe Und die Hand nicht vom Lenker nehmen muss. Bildschirm ein/aus, zoom, drehen ein/aus usw.
Ich benutze die auch bei navigation. Bei einer Anweisung geht der Bildschirm ein und 8s später wieder aus. Aber ab und zu will ich auch zwischendurch mal auf die Karte schauen.

Welche Fernbedienung nutzt du?
https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/page-11#post-16937155

 http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=38428&start=120

https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:settings:control#use_hardware_controllers
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

olliz

Nochmals meine Frage:
"Wenn ich einen "Rundkurs" - als von A nach B über C nach A" als Route habe, möchte diese Route aber in "verkehrter" Richtung fahren (also von A über C nach B nach A) fahren "
Im Webplanner gibt es "Richtung umkehren" - d.H. ich rufe aus meiner Bibiliothek den Track auf, wähle Bearbeiten, wechsle in den Planner und dann "Richtung umkehren" und neu berechnen.
Da ja meine Wegpunkte mit einbezogen werden bleibt die Route wie gehabt, aber eben in verkehrter Richtung. Soweit so gut.
In der APP finde ich das mit "Richtung umkehren" nicht ... Aber genau da wäre es mir wichtig!
Klar kann ich das auch übers Handy im Webplanner durchführen ...
--
Lg Oliver
  •  

Tapio

Quote from: olliz on February 28, 2024, 09:39:42In der APP finde ich das mit "Richtung umkehren" nicht
Unter "Track kopieren"
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: olliz

freischneider

Quote from: Tapio on February 28, 2024, 10:45:36
Quote from: olliz on February 28, 2024, 09:39:42In der APP finde ich das mit "Richtung umkehren" nicht
Unter "Track kopieren"
Ich denke da hast du dann nur die Spur. Aber die Anweisungen fehlen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

olliz

#13
DANKE - Das werde ich probieren.

Habe mir das eben angesehen :)
Kann man "Routenrichtung umkehren" und "Navigationshinweise hinzufügen" auswählen - damit sollte alles wie gewünscht funktionieren.

LM hat wirklich viele Einstellmöglichkeiten und Goodis ... man muss diese nur erst einmal alle finden ;)
Aber passt schon - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ...
--
Lg Oliver
  •