Fotos zum Track einbinden

Started by Locusfox, November 25, 2023, 19:38:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locusfox

Ich habe heute einen Track aufgezeichnet und Fotos mit meinem Smartphone gemacht.

Wie kann ich die Fotos auf dem Track darstellen?
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Mick FU

Quote from: Locusfox on November 25, 2023, 19:38:12Ich habe heute einen Track aufgezeichnet und Fotos mit meinem Smartphone gemacht.

Wie kann ich die Fotos auf dem Track darstellen?

For this, i use this app to geotag my photos with gpx file :

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kamoland.gpxpsearch

Or this one
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.duong.picturemanager&hl=en
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

Danke...

Mit LM geht es wohl nicht?
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Locusfox

@mick fu

Ich habe gpxsearch installiert... Hast du eine kurze Anleitung?

Die Fotos werden zwar zugeordnet, aber nur als Stern-Icon angezeigt...

Danke
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

balloni55

Quote from: Locusfox on November 25, 2023, 19:38:12Fotos mit meinem Smartphone gemacht.

Wie kann ich die Fotos auf dem Track darstellen?
Hallo,
beschreibe mal etwas genauer wie du die Fotos unterwegs aufgenommen hast und ob diese Geoinformationen enthalten (Koordinaten)
Gruß Wolfgang
Locus Map 4.23.1.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

Mit meinem Pixel 6a aufgenommen, und zwar mit der Kamera-App.. Geodaten sind vorhanden...

Danke
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Locusfox

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

balloni55

eindeutig klar ist mir dein Vorgehen leider noch nicht, und bei dem beigefügten SS wird keine Bildvorschau angezeigt ???

Ich vermute mal du erstellst während der Trackaufnahme Fotos (nicht aus dem Recordingdialog heraus) mit der Option POI/Photopoi und diese werden im Ordner Favoriten gespeichert. Wenn den so ist haben die Fotos keine Koordinateninfo in den Exif-Infos. Die Anzeigeposition wird anhand der Koordinate des jeweiligen POI ermittelt.

Um ein Vorschauicon auf der Karte angezeigt zu bekommen musst du jeden POI einzeln öffnen dann einen langen Klick auf das Vorschaubild machen > als Icon festlegen.
Im nachhinein ein umständliches Vorgehen ::)

Sollten deine Fotos entgegen meiner Vermutung doch Koordinaten in den Exif-Infos haben gäbe es vermutlich eine alternative Anzeigemöglichkeit
Locus Map 4.23.1.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

Du kannst alle deine Fotos anzeigen lassen. In der Map Content panel (links) einfach aktivieren. Ich glaube du kannst dort einen ordner wählen. Wenn du nur welche willst die nur bei dem Track sind, dann musst du die in einen extra ordner tun.
Die andere Möglichkeit ist, du nimmst die Fotos direkt im Track auf. So sind sie dem Track zugeordnet. Ich aktiviere diese Funktion mit Tasker per Sprache, das geht schneller. Für die Seitenleiste habe ich die Funktion noch nicht gesehen. Du musst also über das Aufnahme Panel gehen.
Was es für die Seitenleiste gibt, ist Fotopunkt. Ist aber nicht dem Track zugeordnet. Am besten mal die Hilfe studieren und probieren.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

Quote from: freischneider on November 26, 2023, 10:48:32Du kannst alle deine Fotos anzeigen lassen. In der Map Content panel (links) einfach aktivieren. Ich glaube du kannst dort einen ordner wählen.

Danke, wo ist die "Map Content panel (links)"?
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Tapio

#10
You cannot view this attachment.
Evtl. in den Einstellungen dauerhaft aktivieren.

Also. Wenn Du dort auf den passenden Ordner zeigst und das einschaltest... UND Deine Fotos Geodaten haben, dann werden sie in Locus auch angezeigt. Schaue Dir das System genau an, es ist sehr gut und flexibel.

"Fotopunkt" - das System hingegen nutze ich nicht.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

freischneider

Hier mal noch der Link zur Hilfe.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=main

Am besten mal alles durchlesen. Dann bist du in ein paar Tagen viel schlauer  ;D
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

@Tapio

Vielen Dank, nun bin ich schon einen Schritt weiter danke deiner Hilfe. Ich habe nun bei "Geotag-Fotos" das "Auge" aktiviert und nun sehe ich die Fotos im Track, und wenn ich die kleinen Fotos anklicke, dann kann ich die Fotos auch vergrößert sehen.

Das Pixel 6a macht selbstverständlich Fotos mit Exif-Infos...

Es handelt sich dabei um Fotos, die ich mit der Kamera-App gemacht habe.

Soweit so gut.

Das Anlegen von Ordnern werde ich in den nächsten Tagen testen...

Also nochmals Danke.

@Freischneider

Auch dir vielen Dank. Ich werde mir das mal ansehen.

 
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Locusfox

@Tapio

Du hast oben den Screenshot von Settings gezeigt, also da wo Alpen Sauerland usw. drin sind.

Diese Stelle finde ich nicht bei meinen Einstellungen. Wenn ich länger auf Geotag-Fotos klicke, dann öffnen sich dieses Fenster:

You cannot view this attachment.


Hier ist wohl der Pfad angegeben, wo LM nach Fotos sucht. Aber das sieht bei dir anders aus.


Ausserdem: bei mir werden (siehe Foto) auch Apps angegeben, wo ich niemals Fotos von meinen Wanderungen ablegen würde. Meine Fotos lege ich nur in DCIM ab.

Rechts daneben ist zwar ein Pfeil zu sehen, aber ändern/abwählen kann ich den nicht. Lediglich die Haken für Unterordner lassen sich entfernen.

Frage: Wie kann ich also Ordner anlegen?

Danke und schönen Abend....
 
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Tapio

#14
Nicht "anlegen", sondern definieren, welche Ordner Locus verwenden soll.

Komisch, anders als bei mir ist bei Dir gar nicht der große "+"-Botton, die "..."-Menüs auch nicht, worunter man Ordner entfernen kann. Keine Ahnung. Bug wg. Android-Restriktionen? Im Helpdesk fragen.
Oder stelle mal testweise Locus auf Hell um.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox