Falsche Richtung der Heading Line

Started by derFladen, July 24, 2023, 18:54:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

derFladen

Hey zusammen,
hab mich angemeldet weil ich nicht hinter das Problem komme, ihr könnt hier bestimmt helfen.

Die "Heading line" - Orange im screenshot - zeigt häufig in eine falsche Richtung, allerdings auch nicht immer. Im angehängten Screenshot sollte sie definitiv in dienselbe Richtung wie der blaue Standortpfeil zeigen, ist aber 90 grad gegen UZS  gedreht. Manchmal passiert das auch in die andere Richtung. Woran kann das liegen?

Gruß von David
  •  

JackRussel

Dein Handy hat vermutlich einen Kompass und dieser Kompass wird nicht kalibriert sein.

In Locus kann man einstellen, wann der Kompass und wann das GPS verwendet werden soll.
In Bewegung ist GPS m.M.n. genauer.

Ich setze zwar noch LM3 ein aber die Einstellungen sollten ähnlich sein.

1.) Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Ausrichtung -> Ausrichtung der Karte
Ausrichtung der Karte stellst Du auf automatisch und Du kannst einen Wert eingeben, ab dem auf das GPS umgeschaltet wird.
Ich habe 2,5 Km/h eingeben. Bis 2,5 Km/h zeigt der Kompass die Richtung an, ab 2,5 Km/h das GPS

2.) Tatsächliche Ausrichtung verwenden würde ich einschalten

3.) Dann würde ich den Kompass kalibrieren.
Das geht mit Google Maps oder evtl. mit dem Test Menü Deines Handys.
Bei Google Maps tippst Du auf Dein Standort Symbol auf der Karte.
Es öffnet sich ein Menü mit "Mein Standort"
Mit dem 2. Button kannst kannst Du den Kompass kalibrieren.
  •  

derFladen

Hallo Jack,
danke für deine Antwort.

1) Ist bereits so eingestellt, Grenze liegt zwar bei mir bei 6km/h aber die habe ich auf dem Screenshot auch überschritten.

2) Hatte ich bereits so

3) Kompass ist kalibriert

Der Haken muss also irgendwo anders liegen.

Gruß von
David
  •  

Steffen_MK

Es sieht so aus, als würdest Du in die Richtung des blauen Positionspfeils fahren und Dein Smartphone hängt an der Seitenscheibe und ist auch wie die Seitenscheibe ausgerichtet.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

derFladen

Ein Scheibe habe ich auf meinem Rad nicht, hehe. Das Telefon ist so ausgerichtet, dass der obere Teil nach vorne in Fahrtrichtung zeigt, ganz gewöhnlich also.
  •  

balloni55

ist an deinem Lenker/Vorbau irgendetwas mit einem Magnet?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Wenn ich es richtig sehe, dann wurde während des Screenshots 20,5 Km/h gefahren. Der Kompass sollte also nicht die Richtung vorgeben.

Daher die Frage :

1.) Wurde die Option "Tatsächliche Ausrichtung verwenden" auch wirklich eingeschaltet ?
Das ist im Menü "Ausrichtung" ein eigener Punkt. Sonst wird vermutlich immer der Kompass verwendet.

2.) Dann mal unter "Ausrichtungsmodus der Karte" nur GPS aktivieren. Damit werden Fehler durch den Kompass hoffentlich ausgeschlossen.

3.) Eine kurze Strecke mit Google Maps fahren. Stimmt hier die Ausrichtung ?
  •  

derFladen

Update:
Meine Einstellung wie ich sie hatte habe ich unten mal angehängt.

Zu 1) also: Ja
2) Hab ich versucht, Fehler war immernoch da. Das gleiche Ergebnis wenn ich ausschließlich im Kompassmodus bin

3) Auch mit google Maps ist die Ausrichtung falsch, liegt also schonmal nicht an Locus.

Hat dann wohl irgendwas mit meinem Gerät zu tun...
  •  

JackRussel

Quote from: derFladen on July 30, 2023, 20:08:482) Hab ich versucht, Fehler war immernoch da. Das gleiche Ergebnis wenn ich ausschließlich im Kompassmodus bin
Eigentlich wäre der reine GPS Modus wichtig gewesen. Im Augenblick bestätigst Du nur die bekannte falsche Kompass Richtung

Quote3) Auch mit google Maps ist die Ausrichtung falsch, liegt also schonmal nicht an Locus.
Hast Du denn in Google Maps den Kompass kalibriert ? Erst dann wird ein Defekt des Gerätes wahrscheinlicher.
Auch mein Kompass steht regelmäßig wie bei Dir. Kurz kalibriert und das Problem ist beseitigt.
  •  

freischneider

Ich mache das ohne Maps. Einfach das Phone in einer 8 bewegen. Habe da noch nie vorher etwas aktiviert.
Aber hier die Anleitung über Maps: https://www.heise.de/tipps-tricks/Handy-Kompass-kalibrieren-so-geht-s-6307097.html
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

derFladen

Quote from: JackRussel on July 31, 2023, 12:38:56Eigentlich wäre der reine GPS Modus wichtig gewesen. Im Augenblick bestätigst Du nur die bekannte falsche Kompass Richtung
Hatte ich falsch ausgedrückt, ich hab beides ausprobiert und es ging weder mit GPS noch mit dem Kompass.


Habe den nun nochmal kalibriert (über google maps) und werde mir das beim Nächsten mal radeln anschauen. Komischerweise ist nun die Heading line nicht mehr sichtbar obwohl sie aktiviert ist. Aber die Blickrichtung sieht man jedenfalls noch.
  •  

JackRussel

#11
Quote from: derFladen on August 01, 2023, 18:23:59Hatte ich falsch ausgedrückt, ich hab beides ausprobiert und es ging weder mit GPS noch mit dem Kompass.
Sobald ich in den GPS Modus komme, wird mir eigentlich immer die richtige Richtung angezeigt.
Ich weiß auch nicht, wie es anders gehen sollte, denn m.W. berechnet sich die Richtung im GPS Modus aus den jeweiligen GPS Positionen. Darum ist die Heading Line bei langsamer Bewegung auch teilweise etwas schwankend.

Keine Ahnung, wo bei Dir der Fehler liegt.
  •