LM Classic Kartenübergänge

Started by zweifler, July 10, 2023, 21:46:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Steffen_MK

Quote from: kodela on July 12, 2023, 17:21:43Ja, da hast Du schon Recht, wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er eben aufs Eis und mir ging es nicht nur darum, dass es bei mir funktioniert, mir ging es um die Sache selbst, denn wenn ich anderen etwas empfehle, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir dann zwei sehr kompetente Leute aus dem Team dann sagen, man könne es so machen, wie ich es empfahlen habe, aber richtig sei es anders, dann fühle ich mich schon fast verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen.

Hallo Kodela,

das ehrt Dich und ich kann Deine Einstellung gut nachvollziehen, aber dadurch handelst Du Dir selbst natürlich oft Probleme ein (wie in diesem Fall) und das muß man ja nicht unbedingt haben  :-\. Wenn Dir das die Sache Wert ist, ist es ja ok...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

zweifler

Quote from: kodela on July 13, 2023, 00:24:10
Quote from: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?


Hm, Du beginnst mit "Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:" und dann zählst Du eine Reihe von Verzeichnissen auf. Wenn Du die Karten auf der SD-Karte speichern willst, was ich empfehlen würde, dann kannst Du alle Verzeichniss im internen Speicher vergessen.

Wenn Du nur Classic nutzt, dann sollte auf der SD-Karte der Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro vorhanden sein und in diesem Ordner mindestens folgende drei Unterordner:

-Locus, in diesem Ordner auch die beiden zunächst leeren Unterordner maps und mapsVector

-maps, nur für das Speichern von Offline Rasterkarten

-mapsVector, nur für das Speichern von Offline Vektorkarten

Für Routen oder andere Objekte können weitere Ordner angelegt werden

Im Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector sollte der Ordner _themes erstellt und dort die diversen Themen als ZIP-Dateien abgelegt werden (brauchen nicht entpackt zu werden).

Offline-Karten, die auf Deinem Gerät nicht vorhanden sind können auch nicht angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann sind sie auch vorhanden. Du findest sie vermutlich nur nicht.

Bei Updates werden übrigens mit Sicherheit keine Karten gelöscht.

Meine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die manuelle Einrichtung.

Du solltest Dir überlegen, beide Versionen von Locus mit allen Daten zu entfernen (Karten etc. können ja zuvor gesichert werden) wie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde und dann Locus Classic, das Du ja ausschließlich verwendest, neu zu installieren. Danach eine Offline-Karte installieren (wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch., sie wird mit Sicherheit im internen Speicher installiert und danach über Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse festlegen > 'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen > Privater 'Android/Media/' Ordner auf der SD-Karte

Erst wenn dies klappt, weitere Karten installieren, zum Beispiel direkt über OpenAndroMaps. Dann werden die Karten mit ihren Daten automatisch in den richtigen Ordnern installiert.

PS:
Du schreibst auch: "Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis."
Darauf kann ich nicht näher eingehen, da Du nichts davon schreibst, wo genau dieses Verzeichnis ist.

Direkt unter dem root Verzeichnis auf der SD befindet sich bei mir das Locus Verzeichnis. Dort sind noch einige andere wie z.B. mapsonline, data, backup und auch maps und mapsvector.
Es befindet sich somit nicht unter
/Android/media/menion.android.locus.pro und
/Android/media/menion.android.locus



Ich würde ja alles deinstallieren, habe aber Angst das alle Routen und Karten weg sind und ich ganz von vorne anfangen muss.
  •  

michaelbechtold

Was ich in Deiner Situation machen würde:
1) x-plore installieren
2) dieser App alle Zugriffsrechte geben, auch auf /Android/data, auf INT und EXT SD
3) die Tortenkuchen-Funktion ausführen, die Verzeichnisbäume gemäß ihrer Größe sortiert aufzeigt (in der Annahme, dass Deine Karten nicht nur Luxemburg und Liechtenstein sind :-)
Das hilft zumindest zur Orientierung.
  •  

Mips

Quotewie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde
Schau einfach in Deinem Locus Classic unter
Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse
nach, da steht dann im Feld unter den Eintrag
'maps/' Verzeichnis zuweisen
der Pfad wo die Rasterkarte abgelegt ist und unter dem Eintrag
'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen
wo die Vectorkarten liegen.
Quote(wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch
Bei OAM erweiterst Du die von Dir gewünschte Region und klickst auf 'LOCUSMap+Pois', die Installation erfolgt dann automatisch.
  •  
    The following users thanked this post: zweifler

zweifler

Danke!!

Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Aber es werden jetzt wieder alle Karten gleichzeitig dargestellt.😊
  •  

kodela

Quote from: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.


@freischneider: Ja, das ist nicht immer zu empfehlen. Ich bin da zu sehr von meiner Situation ausgegangen. Wann intern genug Speicherplatz zur Verfügung steht, muss jeder selbst beurteilen.

Was ich vermisse an Deiner Aussage, die Begründung, warum die SD Karte nur ein Notnagel sei.

Und noch etwas, Android macht es immer schwerer, in den internen Speicherbereich einer App zu kommen. Gut man kann auch im internen Speicher unter ../Android/media/.. Karten ablegen, aber dann kann ich das auch gleich auf der SD-Karte tin.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

Quote from: zweifler on July 13, 2023, 20:17:5547 Zeilen Zitate (ohne die Leerzeilen) nicht übernommen.

Ich würde ja alles deinstallieren, habe aber Angst das alle Routen und Karten weg sind und ich ganz von vorne anfangen muss.

Wie Du das in Deinem Beitrag #16 gemacht hast, finde ich nicht gut. Wenn man jetzt auf Deine Texte zwischen den Zeilen im zitierten Bereich nach Deinem System antworten würde, Du dann wieder alles zitierst und im Zitat Deine Aussagen einbaust, dann hätten wir einen ewig langen Beitrag, in dem sich niemand mehr auskennt.

Mein Vorschlag: Zitiere die Texte, zu denen Du was sagen möchtest als Auszug und schreibe darunter, das was Du sagen möchtest. So kannst Du dann auch noch weitere Zitate und Deine Aussagen hinzufügen. Damit bleibt die Sache übersichtlich, auch wenn ein Meinungsaustausch über mehrere Beitröge geht.

Zur letzten Zeile Deines Beitras: Mache Dir vorher ein vollständiges Backup, speichere dies auf dem PC oder noch besser, sichere Alle Deine Routen und Karten auf dem PC, dann brauchst Du keine Angst zu haben.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Quote from: kodela on July 13, 2023, 22:54:31
Quote from: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.


@freischneider: Ja, das ist nicht immer zu empfehlen. Ich bin da zu sehr von meiner Situation ausgegangen. Wann intern genug Speicherplatz zur Verfügung steht, muss jeder selbst beurteilen.

Was ich vermisse an Deiner Aussage, die Begründung, warum die SD Karte nur ein Notnagel sei.

Und noch etwas, Android macht es immer schwerer, in den internen Speicherbereich einer App zu kommen. Gut man kann auch im internen Speicher unter ../Android/media/.. Karten ablegen, aber dann kann ich das auch gleich auf der SD-Karte tin.

Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als intern. je nach dem was dort gespeichert wird, kann das Locus deutlich verlangsamen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

#23
Karten auf angemessen schneller externer Karte ist kein Problem (bei mir). Lesen von großen Blöcken ist das ja.
Tendenziell würde ich bei vielen (kleinen) (Schreib)zugriffen auf der Internen ablegen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#24
Quote from: freischneider on July 14, 2023, 07:20:38Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als intern. je nach dem was dort gespeichert wird, kann das Locus deutlich verlangsamen.

Dass die Lese und Schreibgeschwindigkeit von SD-Karte langsamer ist, als von Intern, mag sein, wie sehr, hängt aber von einigen Faktoren ab, zum Beispiel der verbleibende freie Speicher für das System, die Schnelligkeit der SD-Karte.

Ob der Geschwindigkeitsunterschied relevant ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Ich hatte die Maps ursprünglich im internen Speicher und habe sie jetzt auf die SD-Karte verschoben. Vielleicht gibt es einen messbaren Unterschied der Geschwindigkeiten beim Zugriff. Gefühlt ist dieser Unterschied bei mir jedoch Null. Und ich habe keine Zugriffsprobleme auf meine Daten, die seit Android 13 doch sehr lästig sind.

Die Aussage, dass Locus durch den externen Kartenzugriff deutlich verlangsamt würde, scheint mir so generell nicht zu gelten.

Speziell zu dem Thema "Kartenübergänge", um das es hier ja geht, kann man wohl sagen, dass der Speicherbereich Intern/SD-Karte darauf keinen Einfluss hat.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Es gab eine Zeit da hat Locus die Themes für die Vektorkarten auch von SDs gelesen, falls so konfiguriert. Das war ab Android 11 eine Tragödie. Daraufhin hat Menion Locus befähigt die Themes als ZIP zu lesen. Dabei wird einmalig eine interne Kopie des extrahierten ZIPs in internen Speicher erzeugt. Das kann ein paar Sekunden dauern.
Ansonsten erlebe ich auch kein Geschwindigkeitsproblem bei SD-Benutzung.
Die Unterschiede zwischen den Themes sind weitaus massiver (Luxus versus schlicht).
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Steffen_MK

Quote from: kodela on July 13, 2023, 23:25:43Zur letzten Zeile Deines Beitras: Mache Dir vorher ein vollständiges Backup, speichere dies auf dem PC

Ganz wichtig und schnell gemacht über den Backup Manager (Hamburger Menü (3 Striche oben links) -> Weitere Funktionen -> Backup Manager)

Quote from: kodela on July 13, 2023, 23:25:43oder noch besser, sichere Alle Deine Routen und Karten auf dem PC, dann brauchst Du keine Angst zu haben.

Die LoMaps kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen (die Version, die man gekauft hat und wenn diese nicht mehr online verfügbar ist, die älteste online verfügbare Version). Andere gekaufte Maps sollte man natürlich sichern.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Mips

Quote from: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Also wenn Du hier Deine Karte nicht findest stimmt irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.
  •  

kodela

Quote from: Steffen_MK on July 14, 2023, 12:29:46Die LoMaps kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen (die Version, die man gekauft hat und wenn diese nicht mehr online verfügbar ist, die älteste online verfügbare Version). Andere gekaufte Maps sollte man natürlich sichern.

Auch kostenlos und von ausgezeichneter Qualität kann man alle Maps für die ganze Welt von OpenAndroMaps herunterladen oder sogar direkt auf Locus installieren. Das gilt auch für die zugehörige RenderTheme. Wenn man zufrieden damit ist und das wird man sein, kann man seine Dankbarkeit natürlich durch eine angemessene Spende zum Ausdruck bringen.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

#29
Quote from: Mips on July 14, 2023, 20:24:23
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Also wenn Du hier Deine Karte nicht findest stimmt irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.


@Mips:

Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte. Wo soll dieser Pfad überhaupt liegen, im internen Speicherbereich oder auf der SD-Karte und wo dort genau?

Bei mir gibt es auf jeden Fall in keinem Speicherbereich einen Verzeichnispfad "sdcard/Locus/". Cx Datei Explorer hat bei mir einen solchen Pfad nicht gefunden.

Ich denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint:
 - "../Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus" oder
 - "../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus".

Dann könnten auch im Hauptspeicher unter "../Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus" Maps zu finden sein, was keineswegs ungewöhnlich wäre. Um dies aber zu prüfen braucht man Zugriffsrechte, die ich mir nur über den TotalCommander verschaffen konnte.



LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •