LM Classic Kartenübergänge

Started by zweifler, July 10, 2023, 21:46:15

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

zweifler

Hi,

muss mich hier auch mal melden.
Ich habe einige Karten von OAM offline auf dem Smartphone. Ich kann mich erinnern, wenn ich z.B. Germany und Austria Karten habe, dass es bei Grenzübergang einen nahtlosen Kartenwechsel hatte. Jetzt muss ich aktiv eine andere Karte anwählen. Geht das noch?

In welchem Verzeichnis speichert ihr die Karten ab? Wenn ich das Phone mit dem Dateimanager durchsuche, findet der z.B. Slowenien nicht. In Locus ist die Karte aber vorhanden.

Weiß jemand woran das liegt?

MfG
  •  

Tapio

#1
Grob gesagt irgendwo unter Android/Media (oder Data)/menion.android.locus/MapsVector/

Menion hat in der letzten oder vorletzten Beta irgendwas verbessert bzgl. autom. Kartenwechsel. Evtl. mal installieren.
Link zur Beta ist in Menions Signatur in jedem Posting.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Tapio

Ich sehe gerade - In den Kartendetails sollte idealerweise der Dateipfad stehen, das ist verbesserungswürdig.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Tapio

Ach Classic. Na ja, der Pfad müsste so ähnlich sein.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

#4
Ich habe eine Menge OAM-Karten geladen. Sie sind auf der SD-Karte im Ordner "/Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector/". Hier sind sie aufgeteilt in drei verschiedenen Ordnern, was man nicht machen muss, bei einem halben Hundert an Karten aber sinnvoll sein kann.
Und ich habe keinerlei Probleme mit den Karten. Es kann natürlich vorkommen, dass ein Übergang von einer auf die andere Karte nicht fließend ist, vor allem so lange nicht alle Karten im Cache sind, aber das liegt an der Geschwindigkeit des Geräts.

Diesen Ordner habe ich über "Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse festlegen -> mapsVector/Verzeichnis zuweisen" für meine Karten eingerichtet.

Vorsicht:
Im Ordner Ordner "/Android/media/menion.android.locus.pro/" gibt es neben dem Unterorder "/Locus" auch die beiden Unterordner "/maps" und "/mapsVector". Diese beiden Ordner sollten auf keine Fall verwendet werden. Sie werden vermutlich beim nächsten Update nicht mehr auftauchen. Also, die Vector-Karten gehören nach "../Locus/mapsVector".

Siehe https://help.locusmap.eu/topic/31594-unused-directories
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Menion

@kodela
Ich war besorgt, dass meine Erklärung falsch war, sorry :)

Karten sollten korrekt in Android/media/menion.android.locus(.pro)/maps & Android/media/menion.android.locus(.pro)/mapsVector abgelegt werden

Das Verzeichnis Android/media/menion.android.locus(.pro)/Locus/ wurde versehentlich erstellt. Trotzdem wird es in Ihrem Fall auch in der nächsten Version funktionieren.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

kodela

#6
@menion:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Sie schreiben:
Karten sollten korrekt in Android/media/menion.android.locus(.pro)/maps & Android/media/menion.android.locus(.pro)/mapsVector abgelegt werden.

Ok, das ist für mich kein Problem, dann verschiebe ich die Karten eben aus ../Locus/maps und ../lLocus/mapsVector in diese Ordner.

Aber auf der SD-Karte unter Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ habe ich noch weitere Verzeichnisse mit Dateien für backups, Fotopunkte und Importe. Mit diesen Verzeichnissen habe ich keine Probleme. Wohin müssen diese Verzeichnisse verschoben werden?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Menion

Entschuldigung. Lassen Sie es so wie es ist. Es sollte wirklich funktionieren und keine Probleme verursachen. Sobald Sie eine neue Version verwenden, können wir besprechen, ob es irgendwelche Probleme geben wird (sollte nicht).
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

kodela

#8
@menion:

Ja, es wäre besser gewesen, wenn ich alles so gelassen hätte, wie es war. Das habe ich aber nicht.

Ich habe alle Karten und auch die sonstigen Daten von Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ nach Android/media/menion.android.locus.pro/ verschoben, die Vektor-Karten zum Beispiel von Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector nach Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector.

Dort wurden sie nicht mehr gefunden, auch nicht, wenn ich über die Einstellungen der Standardverzeichnisse auf den geänderten Speicherort verwies.

Ich habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht. Nun werden die Karten wieder gefunden. Die vorherigen Einstellungen für backups und Fotopunkte habe ich noch nicht wiederherstellen können und der Wechsel von einer Vektor-Karte zu einer Raster-Karte erfolgt bei einem Heraus- und Hineinzoomen jetzt nicht mehr automatisch.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

#9
Hallo @Menion,

mittlerweile, nach langem Experimentieren, was ich da alles gemacht habe, kann ich nicht mehr genau sagen, ist es mir jedenfalls gelungen, dass meine Karten jetzt auch in ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector und ../maps gefunden werden.

Ich bekam aber immer wieder von der App auf rotem Hintergrund die Meldung, "Problem mit dem Verzeichnis für 'mapsVector/'". Die Meldung verschwand sofort, wenn ich irgend etwas machte.

Die übrigen Verzeichnisse (backup, Import und Fotopunkte) habe ich unter ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus belassen. Manuelle Backups werden auch dort gespeichert. Ich habe diesen Order nach ../Android/media/menion.android.locus.pro/ verschoben.  Er wurde dort aber nicht mehr gefunden. Machte ich ein Backup, kam zuerst die Meldung "Glückwunsch" und dann kam einmal auch die Meldung auf rotem Hintergrund "Problem mit dem Ordner Locus/backup". Egal ob diese letzte Meldung kam oder nicht, das Backup ist nicht zu finden. Mittlerweile habe ich das über die 'Benutzerdefinierte Auswahl' auch wieder hinbekommen.

Für die Vektor-Karten war unter 'Eigene Unterverzeichnisse' die 'Benutzerdefinierte Auswahl' der Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector/ in Rot eingetragen, obwohl meine Karten jetzt dort liegen und auch gefunden werden.

Trotzdem ließ ich eine Verschiebung nach "Privater 'Android/Media´-Ordner auf der SD-Karte" zu. Daraufhin wurde der von mir bereits entfernte Locus-Ordner wieder neu angelegt und in ihm ein Ordner 'mapsVector' mit dem Unterordner '_themes' ohne Inhalt angelegt.  Damit die Themen gefunden wurden, musste ich sie mir erst manuell kopieren.

Ähnlich lief es mit dem Ordner 'maps\' ab, der wurde auch im Ordner 'Locus/' neu angelegt, allerdings ohne Inhalt. Hiert brauchte ich aber nichts zu kopieren.

Beide Ordner 'maps/' und 'mapsVector/' sind jetzt einmal in  ../Android/media/menion.android.locus.pro/ samt den Karten und einmal in ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ ohne Karten vorhanden.

Unter 'Eigene Unterverzeichnisse' wird für die beiden Kartenordner der Speicherort im Locus-Verzeichnis (in Blau) angegeben, obwohl dort keine einzige Karte ist.

Zusammenfassend meine ich, dass das Thema "Speicherort auf SD-Karte" dringend überarbeitet werden müsste.

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Steffen_MK

Es wäre wohl das Beste gewesen, Du hättest auf Menion gehört und alles beim Alten belassen! Nach dem Motto: Never change a running system (Ändere nie ein laufendes System)!
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

kodela

#11
Quote from: Steffen_MK on July 12, 2023, 16:23:30Es wäre wohl das Beste gewesen, Du hättest auf Menion gehört und alles beim Alten belassen! Nach dem Motto: Never change a running system (Ändere nie ein laufendes System)!

Ja, da hast Du schon Recht, wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er eben aufs Eis und mir ging es nicht nur darum, dass es bei mir funktioniert, mir ging es um die Sache selbst, denn wenn ich anderen etwas empfehle, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir dann zwei sehr kompetente Leute aus dem Team dann sagen, man könne es so machen, wie ich es empfahlen habe, aber richtig sei es anders, dann fühle ich mich schon fast verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen. Und ich habe ein Menge an Erfahrungen gemacht.

Hier einmal zwei Screenshots, die in mir zum Beispiel den Eindruck erwecken, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut:

You cannot view this attachment.

Da wird links auf einen ungültigen Speicherpfad für die Vektor-Karten hingewiesen und wenn man das ändern will, wird genau dieser Pfad als Speicherziel gezeigt.

Und so ganz nebenbei, alles läuft über den Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/, wobei mir hier und auf der Helpage gesagt wurde, dass ../Android/media/menion.android.locus.pro/ richtig sei.

Was nun tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Ordner mit den Themen im Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ liegen muss, sonst werden die Themen nicht gefunden.

Zurück zum eigentlichen Thema. Unabhängig davon, ob die Karten in ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector, so wie ich es auf Grund meiner Erfahrungen vorgeschlagen habe, oder ob in  ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector, wo sie bei mir mittlerweile gelandet sind, der Übergang von einer tzr anderen Karte sollte automatisch und reibungslos funktionieren.

Was bei mir nicht mehr funktioniert, ist der Übergang von einer Karte mit unterster Zoomstufe 8 auf eine Karte mit einer Zoomstufe von kleiner oder gleich 8.


LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

zweifler

So, jetzt ich nochmal.

Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?

MfG

zweifler
  •  

kodela

#13
Quote from: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?


Hm, Du beginnst mit "Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:" und dann zählst Du eine Reihe von Verzeichnissen auf. Wenn Du die Karten auf der SD-Karte speichern willst, was ich empfehlen würde, dann kannst Du alle Verzeichniss im internen Speicher vergessen.

Wenn Du nur Classic nutzt, dann sollte auf der SD-Karte der Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro vorhanden sein und in diesem Ordner mindestens folgende drei Unterordner:

-Locus, in diesem Ordner auch die beiden zunächst leeren Unterordner maps und mapsVector

-maps, nur für das Speichern von Offline Rasterkarten

-mapsVector, nur für das Speichern von Offline Vektorkarten

Für Routen oder andere Objekte können weitere Ordner angelegt werden

Im Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector sollte der Ordner _themes erstellt und dort die diversen Themen als ZIP-Dateien abgelegt werden (brauchen nicht entpackt zu werden).

Offline-Karten, die auf Deinem Gerät nicht vorhanden sind können auch nicht angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann sind sie auch vorhanden. Du findest sie vermutlich nur nicht.

Bei Updates werden übrigens mit Sicherheit keine Karten gelöscht.

Meine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die manuelle Einrichtung.

Du solltest Dir überlegen, beide Versionen von Locus mit allen Daten zu entfernen (Karten etc. können ja zuvor gesichert werden) und dann Locus Classic, das Du ja ausschließlich verwendest, neu zu installieren. Danach eine Offline-Karte installieren, sie wird mit Sicherheit im internen Speicher installiert und danach über Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse festlegen > 'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen > Privater 'Android/Media/' Ordner auf der SD-Karte

Erst wenn dies klappt, weitere Karten installieren, zum Beispiel direkt über OpenAndroMaps. Dann werden die Karten mit ihren Daten automatisch in den richtigen Ordnern installiert.

PS:
Du schreibst auch: "Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis."
Darauf kann ich nicht näher eingehen, da Du nichts davon schreibst, wo genau dieses Verzeichnis ist.


LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

#14
Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •