Stabilität der App

Started by Olafur, July 04, 2023, 20:02:56

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Steffen_MK

Die GPS-Maus bzw. die Bluetooth-Verbindung wäre auch meine Annahme für das von Dir beschriebene Verhalten gewesen, vor allem, da die Probleme bei Wandern nicht aufgetreten sind. Ich nehme an, daß Du beim Wandern keine GPS-Maus verwendet hast und direkt über das Android-Gerät empfangen hast.

Locus Map (sowohl LM3 als auch LM4) läuft übrigens sehr stabil - da kann sich so mancher "Marktführer von GPS-Geräten" ein Beispiel nehmen! Deine Abstürze sind sicherlich nicht auf die App zurückzuführen - sonst würde sie auch nicht diesen uneingeschränkt guten Ruf genießen, den sie verdientermaßen genießt!  :)
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

ThomasD.

#16
Nunja, ich war jetzt in 18 Tagen 4200 km mit dem Motorrad und Locus Map unterwegs. Navigation nach Routen, die mit dem Locus Routenplaner geplant wurden. Die App ist mir jeden Tag zweimal abgestürzt. Davon das erste Mal immer so nach 2,5 h, danach hielt es etwas länger.
Zeigte sich in Einfrieren des Bildschirms, danach tschüss.
Hatte bislang keine Lust, mich darum zu kümmern. Von daher passt dieser Thread ganz gut.
Werde versuchen, die App als Service laufen zu lassen.

Ich ziehe jetzt auch bewußt keine Vergleiche mit Locus Classic (V3), mit der ich solche Probleme nie hatte. Dafür haben sich die Android-Versionen zu stark verändert, als dass so ein Vergleich zulässig wäre.
Regards,
Tom
  •  

balloni55

Quote from: ThomasD. on July 10, 2023, 19:19:54Die App ist mir jeden Tag zweimal abgestürzt. Davon das erste Mal immer so nach 2,5 h, danach hielt es etwas länger.
Zeigte sich in Einfrieren des Bildschirms, danach tschüss.

Ich kenne dieses Problem, bei mir liegt das Problem darin, dass Locus den Arbeitsspeicher zumüllt. Wenn nach 2-3 Std. dieser knapp wird zeigt sich exakt dein beschriebenes Verhalten
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=8181.0
Ich habe schon viel ausprobiert, es muß keine Navigation oder Rekording oder Zielführung eingeschaltet sein.
Das laden neuer Kartenkacheln ( in hoher Zoomstufe) reicht aus.
Starte Locus, immer Screen on, ZL16-18, Karte drehen und schau nach 1-2 Std radeln/wandern auf deinen freien und den von Locus belegten Arbeitsspeicher

Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste

wenn du Locus und Aktive Dienste im Splitscreen laufen lässt kannst du das Verhalten auch live verfolgen ;)
Bin auf deine Rückmeldung gespannt
Gruß Wolfgang
Locus Map 4.23.1.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

ThomasD.

Nur dass ich beim Motorradfahren nie nur hohe Zoomstufen aktiviert habe. Autozoom je nach Geschwindigkeit, aber dadurch natürlich häufiges Nachladen von Kacheln in allen möglichen Zoomstufen.
Komme aber in Kürze nicht dazu, das zu testen.
Regards,
Tom
  •  

freischneider

Quote from: balloni55 on July 10, 2023, 19:44:03
Quote from: ThomasD. on July 10, 2023, 19:19:54Die App ist mir jeden Tag zweimal abgestürzt. Davon das erste Mal immer so nach 2,5 h, danach hielt es etwas länger.
Zeigte sich in Einfrieren des Bildschirms, danach tschüss.

Ich kenne dieses Problem, bei mir liegt das Problem darin, dass Locus den Arbeitsspeicher zumüllt. Wenn nach 2-3 Std. dieser knapp wird zeigt sich exakt dein beschriebenes Verhalten
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=8181.0
Ich habe schon viel ausprobiert, es muß keine Navigation oder Rekording oder Zielführung eingeschaltet sein.
Das laden neuer Kartenkacheln ( in hoher Zoomstufe) reicht aus.
Starte Locus, immer Screen on, ZL16-18, Karte drehen und schau nach 1-2 Std radeln/wandern auf deinen freien und den von Locus belegten Arbeitsspeicher

Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste

wenn du Locus und Aktive Dienste im Splitscreen laufen lässt kannst du das Verhalten auch live verfolgen ;)
Bin auf deine Rückmeldung gespannt
Gruß Wolfgang
Ich verwende LM4 und habe keine Probleme. Benutze OAM Karten . Ich habe es oft über 5-7 Stunden im Einsatz. Mal nur als Anzeige aber meistens mit Aufnahme und auch mit Navigation.
Mein Arbeitsspeicher vom Gerät liegt bei 6 GB. Meistens sind noch 4-6 Apps am laufen. Tasker arbeitet auch ständig im Hintergrund.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

Ich kenne die von Thomas und Wolfgang beschriebenen Probleme auch nicht. Verwendet Ihr evtl. Online-Karten? Ich fahre ausschließlich mit Offline-Karten.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

balloni55

QuoteVerwendet Ihr evtl. Online-Karten? Ich fahre ausschließlich mit Offline-Karten.
ich benutze ausschließlich Offline-Karten
Auf meinem Gerät ist nur ~1GB frei, Locus verbraucht anfangs ~120MB und nach 2-3Std sind dann 1GB+ von Locus belegt...
@freischneider schreibt von 6GB frei? , da tritt da Problem dann nicht auf
Wäre interessant wenn @freischneider und @Steffen_MK mal nach 2 Std in den Aktiven Diensten nach dem von Locus benutzten Speicher schaut und hier berichtet
Gruß Wolfgang
Locus Map 4.23.1.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

Quote from: balloni55 on July 11, 2023, 13:04:00
QuoteVerwendet Ihr evtl. Online-Karten? Ich fahre ausschließlich mit Offline-Karten.
ich benutze ausschließlich Offline-Karten
Auf meinem Gerät ist nur ~1GB frei, Locus verbraucht anfangs ~120MB und nach 2-3Std sind dann 1GB+ von Locus belegt...
@freischneider schreibt von 6GB frei? , da tritt da Problem dann nicht auf
Wäre interessant wenn @freischneider und @Steffen_MK mal nach 2 Std in den Aktiven Diensten nach dem von Locus benutzten Speicher schaut und hier berichtet
Gruß Wolfgang
Wie kann ich so was anschauen was noch frei ist. Die 6 GB sind Speicher vom Gerät.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55


[/quote]
Wie kann ich so was anschauen was noch frei ist. Die 6 GB sind Speicher vom Gerät.
[/quote]
auf meinem Samsung

Geräte > Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste
Locus Map 4.23.1.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

ThomasD.

Ich verwende keine Online Karten, sondern LoMaps.
Regards,
Tom
  •  

freischneider

Wie kann ich so was anschauen was noch frei ist. Die 6 GB sind Speicher vom Gerät.
[/quote]
auf meinem Samsung

Geräte > Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste
[/quote]
Kann da leider nichts finden bei Xiaomi. Auch nichts das so ähnlich klingt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

ich habe bei google was gefunden. Startbilschirm / Anzeige geöfnete Apps.....Ram anzeigen.

also bei mir sind noch 4 frei. Daher wird das Problem bei mir nicht auftauchen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Quotealso bei mir sind noch 4 frei. Daher wird das Problem bei mir nicht auftauchen.
das sehe ich auch so,
kannst du bitte bei einer deiner nächsten Touren mal nach 2-3 Std. da draufschauen
und uns den Wert mitteilen. Locus muss dabei aber weiterlaufen ;)
Locus Map 4.23.1.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Steffen_MK

Bei meinem Huawei Mate 20 Pro ist der Weg zur Abfrage der in den aktiven Diensten von den jeweiligen Apps benutztem RAM der Folgende:

Einstellungen -> System und Aktualisierungen -> Entwickleroptionen -> Aktive Services

Die Größe des RAM fragt man folgendermaßen ab:

Einstellungen -> Über das Telefon.

Das Huawei Mate 20 Pro hat 6 GB RAM.

Ich werde in den nächsten Tagen leider nicht dazu kommen, mich 2 -3 Stunden navigieren zu lassen und danach den von Locus verwendeten RAM zu kontrollieren. Ich versuche aber, bei nächster Gelegenheit daran zu denken und das Ergebnis dann zu posten.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •