Kartenfehler melden, wo?

Started by Brennholzverleih, June 29, 2023, 08:46:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Brennholzverleih

Hi bin neulich im Taunus unterwegs gewesen auf einem Schotterweg laut LoMaps, der "Bembelweg BW" südlich von Niederseelbach

War zunächst eher ein Waldweg,auch noch OK mit dem Rad zu befahren.

Aber dann ging das in einen schon ziemlich überwucherten Pfad auf einer Lichtung mit ein paar Jägerhochsitzen über, und nochmal ein Stück weiter war da wo Locus weiterhin einen angeblichen Schotterweg anzeigte komplett Ende Gelände. Konnte mich dann grob entlang des angeblichen Weges durch Wald, einen etwas versumpften Abschnitt und einen heftigen Hindernisparcours aus offenbar schon seit zig Jahren wucherndem Unterholz so langsam wieder an einen (mir von der Tour an Vortag bekannten) Nachbarweg vortasten, das Rad dabei durchweg schiebend oder gar tragend.
Von einem da irgendwann existierenden Weg war nicht mal ansatzweise noch etwas zu erkennen.

Lediglich ein tiefer Graben, von dem Abfluss des Sumpfes dort zum Bachbett gewordener Graben, der grob dem Verlauf des angeblichen Weges folgt, und etwas abseits ein paar kreuz und quer liegende abgesägte Rohre mit Betonklumpen untendran, wohl von irgendwelchen Schildern die da irgendwann mal standen.

Aber sonst NIX, auch keinerlei Wanderwegkennzeichnung oder so

Laut der Locusmap war ich da die ganze Zeit über auf besagtem Bembelweg oder in dessen unmittelbarer Nähe, aber wue gesagt weit und breit nichts von einem Weg zu erkennen...

OK, außer einiges an Sumpfpampe am Rad und in den Schuhen nix passiert, aber den Weg sollte man da austragen bzw. anpassen, der geht allenfalls noch als Trampelpfad durch, im letzten Abschnitt nicht mal mehr das...
  •  

freischneider

da du dich in dem Bereich jetzt am besten auskennst, kannst du das am besten so anpassen damit es stimmt. Die Daten kommen alle von OSM, dort kann jeder der angemeldet ist selbst Anpassungen vornehmen.
https://learnosm.org/de/beginner/
 
Details: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Wenn es um POI geht: zB. Parkplätze (Kostenpflichtig, nur Kunden usw.) Restaurant (Öffnungszeiten, Tel.) usw.
Dann kannst du auch die OSM Go App verwenden und vor Ort gleich Ändern oder einpflegen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.dogeo.osmgo&hl=de&gl=US

https://github.com/OsmTravel/OsmGo/wiki
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

#2
LoMaps (und auch Openadromaps) basieren auf den Openstreetmap Daten. Auf die Qualität/Richtigkeit der eingetragenen Wege, Straßen, Gebäude etc. hat Locus daher keinen Einfluss.

Jeder, auch du, kann auf Openstreetmap Fehler melden, auch anonym. Dazu in der Openstreetmap Karte an die entsprechende Stelle über Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und "Einen Hinweis/Kartenfehler hier melden" wählen. Dort dann möglichst präzise und nachvollziehbar den Fehler beschreiben. Ggfs. wird dann früher oder später ein Mapper die Karte korrigieren.

Wer will, kann sich auch ein Konto anlegen und selbst mitmappen. Dann sollte man allerdings wissen, was man tut, um nicht mehr kaputtzumachen als zu korrigieren.

Auch auf dem Smartphone geht das, recht einfach und anfängergerecht z. B. mit der App Street Complete.
SG S10, Android 12
  •  

freischneider

Danke Graf Geo, ist mir auf die schnelle gar nicht eingefallen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Fehler nur zu melden und hoffen damit es dann ein anderer sieht und ändert. Das ganze kannst du im Karteninnhalts Panel machen. https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:maps_tools:osm_notes
Wenn du mit deinem OSM Account angemeldet bist kannst du später Zuhause auch deine eigenen Notizen anschauen und gleich selbst Ändern.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •