Locus Classic - Tasker - Energiespareinstellungen

Started by Locustrier, May 21, 2023, 06:14:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locustrier

Ich kenne das Phänomen seit ich Samsung nutze. Wenn man die Energiespareinstellungen bei der Navigation anhat, wird das GPS abgestellt, wenn man den Bildschirm abstellt. Meine Idee ist, mit Tasker zu bewirken,
- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm ausschalte, die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird.
- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm anschalte, die Energiesparfunktion abgeschaltet wird.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Eigentlich geht es darum, wie kann ich mit Tasker auslesen, dass die Navigation an ist?
  •  

Tapio

Wird klappen, wenn Tasker nicht an Android scheitert. Auslesen, ob Nav an ist - Du brauchst das Tasker-Plugin. Das brauchst Du sowieso für den Einblick in Locus. Darin schau unter  "Request Sensors and Stats" nach.
https://play.google.com/store/apps/details?id=falcosc.locus.addon.tasker
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

JackRussel

Quote from: Locustrier on May 21, 2023, 06:14:07- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm ausschalte, die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird.
- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm anschalte, die Energiesparfunktion abgeschaltet wird.
Vermutlich ist das nur ein Schreibfehler.

Bei Bildschirm an und Bilschirm aus soll jeweils die Energiesparfunktion abgeschaltet werden ?

Die Frage ist eher, ob Tasker hier notwendig ist. Vieles kann man direkt in Locus einstellen.

Unter GPS kann man z.B. einstellen :
- Deaktieren, wenn Anwendung im Hintergrund
- GPS während der Trackaufzeichnung einschalten
- GPS während der Zielführung einschalten

zusammen mit "beim Start GPS aktivieren (immer, nie, vorheriger Status)" kann man schon sehr viele Situationen abdecken.
  •  

Tapio

Aber hier ist doch von irgendeiner Energiesparfunktion des Betriebssystems die Rede. Da kann ja Locus nicht dran.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

JackRussel

Quote from: Tapio on May 21, 2023, 14:21:13Aber hier ist doch von irgendeiner Energiesparfunktion des Betriebssystems die Rede. Da kann ja Locus nicht dran.
Richtig. Das ist bei Samsung ja auch so.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es Locustrier nicht um die Energiespareinstllungen sondern um das Ein- und Ausschalten des GPS.

Das geht aber mit Locus.

z.B. : Geht Locus in den Hintergrund -> GPS aus, bei Navigation bleibt GPS an.

Es ist aber auch möglich, dass GPS immer aktiv ist, auch wenn Locus um Hintergrund ist.

Den Satz von Locustrier :
"- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm ausschalte, die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird."

verstehe ich so : Navi an - Bildschirm aus -> GPS an

Und das geht mit Locus.
Es sei denn, Locustrier will etwas anderes erreichen.
  •  

Locustrier

Bevor Diskussionen ausbrechen. Ich werde erst einmal den Tipp von JackRussel ausprobieren. Aber @Tapio sei gefragt, erkennt das Plugin, ob Locus navigiert oder nur ob das GPS gebraucht wird?
  •  

Tapio

Es erkennt die Navigation.
%is_guide_enabled ist true, wenn Navigation läuft, habs getestet. Im Screenshot siehst Du, was so alles abrufbar ist.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Locustrier

Das mit den Einstellungen geht leider nicht, wie @JackRussel beschrieben hat. Also habe ich es über Tasker gemacht.
  •