Problem mit Standortbestimmung

Started by kodela, May 10, 2023, 00:05:18

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Heute wollte ich testen, wie und ob man einer erstellten Route nachfahren kann, also sich nicht führen lassen, sondern lediglich auf dem Display der erstellten Route folgen. Ich hatte dafür mein Auto-Preset aktiviert.

Einige Kilometer ging das recht gut, auch die Einstellungen des Autozooms passten, die Positionsanzeige mit Pfeilcursor war im unteren Drittel immer auf oder knapp neben der Route, also alles bestens. Dann kam eine 7,3 km lange Fahrt durch ein Tunnel. Danach stellte sich LM nicht mehr auf die aktuelle Position ein.

Durch das Preset waren "Ausrichtungsmodus der Karte durch Orientierung per GPS", "Kartenmitte verschieben", "Karte zentrieren" und "Karte drehen" aktiviert.

Bei der Fahrt durch das Tunnel ging natürlich das GPS Signal verloren. Warum aber wurde nach dem Verlassen des Tunnels die Karte nicht mehr nach dem zweifelsfrei wieder vorhandenem GPS Signal ausgerichtet. Habe ich hier eine Einstellung übersehen.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

#1
Hallo Kodela, vielleicht liegt ja ein Bug vor, was eine Neuverbindung angeht. GPS aktiv ausschalten kann m.E. nur "GPS Auto-Off". Was ist bei Dir (Screenshot) eingestellt?

Lief eine Track-Aufnahme, war das Routing aktiv (vmtl. ja, ergibt sich ja aus Deinem Posting)?

"GPS On for guidance" - ist ja durchaus denkbar, dass Menion dies nur beim Start des Routings prüft und GPS einschaltet, nicht aber während des Routings.

Theorie: GPS Auto-OFF hat GPS ausgeschaltet, als das Signal ungenau wurde. Danach hat keine Funktion es mehr eingeschaltet.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#2
Quote from: Tapio on May 10, 2023, 08:53:48Hallo Kodela, vielleicht liegt ja ein Bug vor, was eine Neuverbindung angeht. GPS aktiv ausschalten kann m.E. nur "GPS Auto-Off". Was ist bei Dir (Screenshot) eingestellt?

Lief eine Track-Aufnahme, war das Routing aktiv (vmtl. ja, ergibt sich ja aus Deinem Posting)?

"GPS On for guidance" - ist ja durchaus denkbar, dass Menion dies nur beim Start des Routings prüft und GPS einschaltet, nicht aber während des Routings.

Theorie: GPS Auto-OFF hat GPS ausgeschaltet, als das Signal ungenau wurde. Danach hat keine Funktion es mehr eingeschaltet.

Eine Einstellung "GPS Auto-Off" finde ich bei mir nicht. Da die GPS-Einstellungen in meinem Fall sicher wichtig sind, gehe ich sie einmal der Reihe nach durch:

ALLGEMEIN
Beim Start der Anwendung aktivieren: immer
Höhen-Manager: Höhenkorrektur verwenden: aktiviert

AUSRICHTUNG

Ausrichtungsmodus der Karte: Orientierung per GPS
Tatsächliche Ausrichtung verwenden: aktiviert
Kompatibilitätsmodus: nicht aktiviert

BENACHRICHTIGUNGEN

Position gefunden: nicht aktiviert
Position verloren: nicht aktiviert

GPS-ORTUNG DEAKTIVIEREN
Deaktivieren, wenn Anwendung im Hintergrund ist: nicht aktiviert
GPS während der Track-Aufzeichnung einschalten: aktiviert
GPS während der Zielführung einschalten: aktiviert

BLUETOOTH GPS
Bluetooth GPS: Alle Sensoren getrennt

ERWEITERTE EINSTELLUNGEN
Standortfilter: Kein Filter
3D Skyplot Modus: nicht aktiviert
Google-Dienst unterstützte Standortbestimmung: nicht aktiviert
NMEA-Aufnahme: nie
A-GPS zurücksetzen: ./.
GPS-Genauigkeit Kreis: nicht aktiviert

Auch bei den übrigen eventuell relevanten Einstellungen (Navigation, Zielführung) finde ich nichts, was das Problem auslösen könnte.

PS:
Habe das Problem auf der Help Page eingestellt.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

Ach so, LM3, da kann ich nicht gut mitreden. Viel Erfolg, im Helpdesk ist ja schon eine Antwort.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

freischneider

LM3 bin ich auch nicht mehr aktiv. Ich setze auf Zukunft und nicht auf untergehende Schiffe.

Aber ich würde wenigstens eine Aufzeichnung oder Navigtaion aktivieren, dann kann das nicht passieren.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Quote from: freischneider on May 10, 2023, 21:28:31ich würde wenigstens eine Aufzeichnung oder Navigtaion aktivieren, dann kann das nicht passieren.

Ja, das wurde mit auf der Hilfe-Seite auch angeraten, aber ich wollte es eben wissen, was passiert, wenn man durch ein so langes Tunnel fährt. Nächstes Mal lasse ich mich navigieren.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Menion

Sie schrieben, dass die Karte nicht auf die GPS-Position zentriert war, als Sie den Tunnel verließen. Nun, ganz einfach: Wenn der Bildschirm zwischenzeitlich ausgeschaltet war und das GPS nicht benötigt wurde, dauert es einige Zeit, bis die korrekte Position ermittelt wurde, wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wurde.

War nach einiger Zeit ein blauer Kreis oder ein blauer, sich bewegender Pfeil sichtbar, der anzeigte, dass die Locus Karte eine korrekte Position hatte?

Und wie sieht es mit einer Zentrierung aus? War sie aktiviert (untere linke Taste in Classic)?

Eine grundsätzliche Frage, aber nur zur Sicherheit ...
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

kodela

Quote from: Menion on May 12, 2023, 20:24:48Sie schrieben, dass die Karte nicht auf die GPS-Position zentriert war, als Sie den Tunnel verließen. Nun, ganz einfach: Wenn der Bildschirm zwischenzeitlich ausgeschaltet war und das GPS nicht benötigt wurde, dauert es einige Zeit, bis die korrekte Position ermittelt wurde, wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wurde.

War nach einiger Zeit ein blauer Kreis oder ein blauer, sich bewegender Pfeil sichtbar, der anzeigte, dass die Locus Karte eine korrekte Position hatte?

Und wie sieht es mit einer Zentrierung aus? War sie aktiviert (untere linke Taste in Classic)?

Eine grundsätzliche Frage, aber nur zur Sicherheit ...

Hallo Menion,

der Bildschirm war während der Fahrt durch das Tunnel nicht ausgeschaltet. Das GPS wurde allerdings, da keine Navigation lief, aus Sicht der App nicht benötigt. Kurz nach der Einfahrt, als kein GPS-Signal mehr zu empfangen war, änderte sich die Position der Karte bis zum Ende des Tunnels nicht mehr. Unmittelbar nach der Ausfahrt musste das GPS-Signal offensichtlich wieder empfangen worden sein, denn die Position der Karte wurde korrigiert und korrekt angezeigt.

Einen blauen Kreis habe ich nicht gesehen, aber den blauen sich bewegenden Pfeil, der bis zum Tunnel immer auf der nach unten verschobenen Position des Kartencursors gezeigt wurde.

Sehr kurze Zeit nach der Ausfahrt aus dem Tunnel blieben die Karte und der blaue Cursor wie "eingefroren" bis zum Ende der Fahrt nach etwa 70 km stehen.

Die Zentrierung war vermutlich nicht mehr aktiviert. Eine genaue Aussage dazu kann ich leider nicht machen, denn per Preset waren alle drei Bedienleisten ausgeblendet (das habe ich mittlerweile geändert), weshalb ich den Zentrierungsbutton nicht sehen konnte. Es war mir aus verschiedenen Gründen nicht möglich, während der Fahrt Veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Auch dafür anzuhalten war mir nicht möglich.

Ich kann aber, wenn es für Sie wichtig ist, die Tunnelfahrt wiederholen und zwar unter Ihren Vorschlägen für die Einstellungen.

Gruß,
kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Menion

Hallo, wirklich interessant. Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, sollte die App immer GPS-Standort erfordern (wenn in der skyplot aktiviert) und natürlich, aktualisieren Sie es auf der Karte. Warum das bei Dir nicht passiert > habe ich keine Ahnung, sorry.

Deshalb möchte ich hier helfen. Am besten wäre es, dieses Problem zu simulieren, aber es passiert mir nie, also ist es ziemlich kompliziert, etwas damit anzufangen. Sollen wir hoffen, dass es ein seltenes, einmaliges Problem war? :D
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Locustrier

Ich habe ein neues Handy und habe mich gestern bei der Erstnutzung auch rumgeärgert. Das Geheimnis war, ich muss bei den Berechtigungen einstellen, dass Locus auf den genauen Standort zugreifen darf, obwohl ich den in den Standorteinstellungen abgestellt habe. Zugeschlagen hat das Ganze nach ca. 15 Kilometern.

Genaue Standortbestimmung heißt: Blutoothgeräte, Mobilmasten und WLANs werden mit einbezogen.
  •  

michaelbechtold

- Locus (o.Ä.) ohne genauen Standort macht ohnehin wenig Sinn ...
- wichtig ist auch: IMMER zulassen (d.h. auch im Hintergrund, nicht nur "bei Nutzung"
- Locus vom Energiesparen ausnehmen (die Einstellung dazu tickt jede Marke etwas anders)
- Locus als "Service"
  •  

Locustrier

Quote from: michaelbechtold on May 21, 2023, 12:48:56- Locus (o.Ä.) ohne genauen Standort macht ohnehin wenig Sinn ...
Also man musste das in den Androideinstellungen deaktivieren, weil sonst spann die GPS-Anzeige in allen GPS-Apps.
(Ich habe bis vor kurzem noch Android 8 genutzt und bin auf Android 13 hochgepurzelt.)
  •  

kodela

Quote from: Menion on May 17, 2023, 11:19:32Hallo, wirklich interessant. Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, sollte die App immer GPS-Standort erfordern (wenn in der skyplot aktiviert) und natürlich, aktualisieren Sie es auf der Karte. Warum das bei Dir nicht passiert > habe ich keine Ahnung, sorry.

Deshalb möchte ich hier helfen. Am besten wäre es, dieses Problem zu simulieren, aber es passiert mir nie, also ist es ziemlich kompliziert, etwas damit anzufangen. Sollen wir hoffen, dass es ein seltenes, einmaliges Problem war? :D

Hallo und danke!

Leider kann ich das Problem, also das "Einfrieren" der Kartenanzeige, (noch) nicht simulieren. Ich hatte aber erst gestern einen ähnlichen Fall. Bei der Navigation nach einer erstellten Route ging es etwa eine halbe Stunde gut, aber dann blieb die Anzeige stehen. Gut, ich kenne die Strecke und konnte natürlich ohne Probleme meine Fahrt fortsetzen, aber die Navigation war damit beendet.

Ich habe nicht viel Zeit zum Testen, aber immer wenn es mir möglich ist, werde ich versuchen, das Problem einzukreisen und mich dann auch wieder melden.

Gruß,
kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

Quote from: Menion on May 17, 2023, 11:19:32Hallo, wirklich interessant. Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, sollte die App immer GPS-Standort erfordern (wenn in der skyplot aktiviert) und natürlich, aktualisieren Sie es auf der Karte. Warum das bei Dir nicht passiert > habe ich keine Ahnung, sorry.

Deshalb möchte ich hier helfen. Am besten wäre es, dieses Problem zu simulieren, aber es passiert mir nie, also ist es ziemlich kompliziert, etwas damit anzufangen. Sollen wir hoffen, dass es ein seltenes, einmaliges Problem war? :D

Hallo Menion,

gestern bin ich wieder einmal durch das besagte Tunnel gefahren, genauer, sogar zweimal, einmal in jede Richtung. Diesmal fuhr ich nicht selbst, sondern war Beifahrer und konnte mich daher besser auf das Verhalten der App konzentrieren. Ich fuhr auch nicht einer Route nach, sondern folgte der Navigation,

Diesmal gab es kein Problem mit der Ortung. Im Tunnel ohne GPS-Empfang war nach etwa 500 Meter die Routenmarkierung weg. Aber unmittelbar nach dem Verlassen des Tunnels hatte die App wieder GPS-Empfang, zeigte sofort die Route wieder an und setzte die Navigation korrekt fort.

Ich gehe davon aus, die App hätte dies auch gemacht, wenn ich die Route vorher erstellt und ihr dann nur nachgefahren wäre. Das Verhalten der App bei der Durchfahrt des Tunnels, das für mich vor einiger Zeit Anlass war, dieses Thema zu eröffnen, beruht nach meiner Überzeugung auf irgend einen Fehler, den ich gemacht habe. Möglicherweise habe ich das Display an einer kritischen Stelle berührt und damit etwas ausgelöst, was dazu führte, dass die jeweils aktuelle Position nicht mehr angezeigt wurde.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •