Probleme mit R1/MagicEye Bluetooth Fernbedienung (Android 13)

Started by uenue, April 25, 2023, 17:45:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

uenue

Liebe Experten,

ich bin der Verzweiflung nahe und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen...
Mit meinem alten Samsung S8 hatte ich die "R1/MagicEye" Bluetooth-Fernbedienung optimal an LocusMap 4 angepasst und war voll zufrieden! Nun musste nach vielen Jahren aus (anderen) technischen Gründen ein neues Smartphone her. Die ist ein Samsung S20 mit Android 13.
Alles in LM 4 läuft wie gehabt, nur den BT-Controller bekomme ich nicht konfiguriert.
Bei dem alten S8 hatte ich mit der App "KeyEventDisplay" die Codes der BT-FB ausgelesen und in den "Experteneinstellungen" in LM4 den einzelnen Aktionen zugeordnet:
  • Taste B: Zoom in
  • Taste D: Zoom out
  • Taste C: Center map
  • hintere Taste oben: Rotate Map
  • hintere Taste unten: Screen on/off
Der Joystick auf dem Controller lief einfach ohnen spezielle Einrichtung, Taste A hatte ich nicht belegt...
Nachdem der Controller sich mit dem Smartphone per BT verbunden hat, musste man ja noch das sog. "Preset" der Tasten eingeben (seitliche Taste M plus Taste B gleichzeitig gedrückt halten). Dann hatte ich die oben genannten Tastenbelegungen erreicht.
Auf dem neuen S20 habe ich zunächst nochmal alle Codes des Controllers ausgelesen: es waren/sind die gleichen, welche schon unter dem alten S8 angezeigt wurden!
Also habe ich in den "Exp-Einstellungen" diese (gleichen) Codes hinterlegt. Der Joystick läuft auch hier ohne spezielle Einrichtung. Wenn ich dann das "Preset" (Taste M + B) einstelle, nimmt das Handy dies auch an.
Allerdings ist die Tastenbelegung nicht wie gedacht: keine der oben genannten Funktionen kann erzielt werden!
Stattdessen geht ein "Informationsbildschirm" auf (Taste B), oder die App soll bei nochmaligem Drücken beendet werden (Taste D) - nichts davon kann ich brauchen!!
Wenn ich ein anderes "Preset" wähle, passiert auch etwas anderes (zB. Mauszeiger erscheint und kann mit dem Joystick bewegt werden etc.), aber eben keine der benötigten/gewünschten Funktionen.
Liegt es an "Berechtigungen"/Einstellungen in Android 13?
Was mache ich vielleicht in LM4 falsch?
Kann ich die (immer noch funktionierenden) Einstellungen vom S8 auf anderem Wege auf das neue S20 übertragen?

Ich habe schon Stunden herumprobiert aber nichts hilft... :'(

Ich brauche dringend eure Unterstützung... ::)

Grüße
uenue

ps. auf meinem alten Handy S8 läuft alles in LM4 wie gewohnt; dass soll natürlich aber ausgemustert werden.



Dear experts,

I am close to despair and could use a little help....
With my old Samsung S8, I had optimally adapted the "R1/MagicEye" Bluetooth remote control to LocusMap 4 and was completely satisfied! Now, after many years, a new smartphone was needed for (other) technical reasons. It is a Samsung S20 with Android 13.
Everything in LM 4 runs as usual, only I can't get the BT controller configured.
With the old S8, I had read out the codes of the BT FB with the app "KeyEventDisplay" and assigned them to the individual actions in the "expert settings" in LM4:

    Button B: Zoom in
    Button D: Zoom out
    Key C: Centre map
    Top back button: Rotate map
    Rear button at the bottom: Screen on/off

The joystick on the controller simply ran without any special setup, I didn't assigned button A...
After the controller is connected to the smartphone via BT, I had to enter the so-called "preset" of the buttons (hold down the side button 'M' plus button 'B' at the same time). Then I had achieved the above-mentioned key assignments.
On the new S20, I first read out all the codes of the controller with the app "KeyEventDisplay" again: they were/are the same ones that were already displayed under the old S8!
So I write these (same) codes in the "Exp settings" / Hardware Controller to the functions there. The joystick runs here without any special setup too. If I then set the "Preset" (M + B key), the mobile phone also accepts this.
However, the key assignment is not as intended: none of the above functions can be achieved!
Instead, an "information screen" pops up (key B), or the app is supposed to be terminated when pressed again (key D) - none of which I need!!!
If I select a different "preset", something else happens (e.g. mouse pointer appears and can be moved with the joystick, etc.), but none of the required/wanted functions.
- Is it due to "permissions"/settings in Android 13?
- What am I doing wrong in LM4?
- Can I transfer the (still working) settings from the S8 to the new S20 in another way?

I have tried for hours but nothing helps.... :'(

I desperately need your support... ::)

Greetings
uenue
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"
  •  

freischneider

noch einmal für mein Verständnis:
R1 einschalten
Phone verbindet sich mit R1
Preset an R1 aktivieren (Taste M + B)
danach Codes auslesen mit KeyEvent
Codes in Experteneinstellungen eintragen

Hast du es in genau der Reihenfolge gemacht ?

Welche Codes hast du für Taste D und B ausgelesen
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

uenue

freischneider,

genau SO habe ich es gemacht!
Für die Taste B wird der Code "96" ausgewiesen, für die Taste D der Code "97", für C die "99" und die "104"
Genau diese Werte habe ich dann bei den "Experteneinstellungen / Hardware Controller" in LM4 bei den gewünschten Funktionen eingetragen (bei Taste C habe ich beide Werte probiert)...kein Erfolg!
Es wird nichts von den gewünschten Funktionen angenommen!

Gleichwohl rufen die Tasten B und D danach schon eine Funktion auf:
B = Aufrufen eines Infofensters von LM
D = Aufrufen eines kleinen grünen Fensters "Nochmal Drücken zum Beenden"
Wenn ich ein anderes Preset wähle (z.B. Taste "M" plus C) passiert bei ein, zwei Tasten etwas Anderes.
Irgendwas kommt also bei LM an, nur nicht das Gewünschte...

Ich werde noch verrückt...

Grüße
uenue
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"
  •  

freischneider

Ich habe die gleichen Codes bei mir. Ich denke daran sollte es nicht liegen. habe noch etwas in den Einstellungen gesurft.
Prüfe mal: Einstellungen/Steuerung/Kartenansicht/Hardware Tasten verwenden: ist hier aktiviert gewählt ? Könnte die Ursache sein.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: uenue

uenue

Guten Morgen lieber freischneider,

"...geheiligt werde dein Name..."

DAS WAR ES TATSÄCHLICH!!!
Problem gelöst / problem solved

'Schande über mich' und/oder 'Asche auf mein Haupt', dass ich auf diese Einstellung nicht selbst gekommen bin?!
Tatsächlich war diese Einstellung bei meinem "alten Smartphone S8" in LM4 aktiviert - da lief ja auch alles! Diese Einstellung bzw. die Aktivierung dieser Einstellung (und nur diese!!!) ist beim Übertrag des alten Smartphone-Inhalts mit der App "Smart Switch (von Samsung) auf das neue S20 verloren gegangen...tatsächlich nur diese Einstellung!
Schon krass, aber auch zu dämlich von mir, dass ich hier im Forum diesen Aufriss gemacht habe ohne das zu prüfen. :o
Zur Buße verfasse ich jetzt einmalig eine Anleitung zur korrekten Einstellung der R1 BT-FB und stelle sie hier im Forum zur Verfügung  ::)

Nochmals ein dickes Danke für dich, werter freischneider (honest mega expert), und deine Mühen...

Grüße
uenue
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"

freischneider

Wenn du seither nichts anderes in den Einstellungen verändert hast, würde ich die Einstellungen auf dem alten Phone auf das neue übertragen.
Mache zuerst mal ein Backup (nur Einstellungen) auf dem neuen...sicher ist sicher.
Dann machst du es auf dem alten (nur Einstellungen) und importierst es zB. über die Cloud auf das neue.

Wie hast du die Befestigung des R1 gelöst. Ist immer schön zu sehen wie andere es umgesetzt haben. 1-2 Bilder wären schön.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: uenue

uenue

Hi freischneider,

ich bin immer noch vom Glück beseelt, dass alles wieder läuft wie gehabt...ist für meine Touren echt sehr wichtig inzwischen, an solche Art von "Komfortbedienung" kann man sich schnell gewöhnen  ;D .
Natürlich habe ich schon die LM-Einstellungen auf dem neuen Phone gesichert und auch nochmals alles überprüft: es war tatsächlich nur diese Funktion deaktiviert...seltsam, aber wahr.
Hier gerne 2 Fotos von meinem BT-Controller am Lenker. ich habe es so gelöst, wie du es seinerzeit vorgestellt hast:
- den Ring des Controllers durchtrennt und das "untere Drittel" entfernt
- dann mit Klettband wieder um den Lenker verschlossen

Ich habe hier im Forum schon elegantere Lösungen gesehen, aber meine funzt auch und ich komme gut klar.
Nochmals DANKE für deinen Einsatz und den richtigen Hinweis!!!!

Grüße
uenue
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"
  •