Wo legt Locus Map 4 seine Themes-Dateien ab ?

Started by tobser, April 19, 2023, 12:09:44

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tobser

Hallo
Habe gerade locus Map 4 installiert und zum Laufen gebraucht und gleich mal eine Frage: ich habe meine ganzen themes in den Themes-Ordner reingezogen, wo sie auch bei der Classic-Version waren, sie werden mir nicht angezeigt. Habe mir mal zum Test im locus store die Hilo-Theme geholt, um zu sehen, wo sie abgelegt wird( um dann genau dort die anderen Themes mit rein zu kopieren) kann sie allerdings mit dem TotalCommander nicht finden. Wo müssen die Themes abgelegt werden, damit sie korrekt angezeigt werden ? Ich habe die Version 4.15.2., an den Optionen im Datei-Manager in Locus habe ich nichts verändert, alles ist original so, wie nach der Installation.
Hättet Ihr Tipps?
Grüße von Tobias
  •  

michaelbechtold

Der beste Weg ist die Themes als ZIPs z.B. im Download-Folder zu sammeln, dann ein ZIP öffnen und Locus als Handler auswählen.
OAM hat ein Locus-Action-Script, da geht es direkt.
  •  
    The following users thanked this post: tobser

kodela

Ich hänge mich einmal an, denn auch ich schaffe es nicht, dass Themen wie HiLo oder Waymark angezeigt werden. Mit Elevate und Elements gibt es kein Problem.

Zuerst mein Vorgehen:

  • Unter "Thema der Karte" blaues Kreisfeld mit weißem Plus-Zeichen antippen. Locus-Store wird geladen. Die LoMaps Renderthemen werden angezeigt.
  • Tipp auf HiLo theme. Nach langer Wartezeit kommt Schaltfläche "HERUNTERLADEN" und Beschreibung der HiLo theme auf Englisch. Tippe auf "HERUNTERLADEN".
  • Popup-fenster mit "Download fortsetzen?" Tipp auf "HERUNTERLADEN".
  • Dialogfenster ändert sich. Tippe auf "ÜBERNEHMEN".
  • Ausgangsdialog "Thema der Karte" mit den externen Themen Elements und Elavate wird wieder gezeigt, nicht aber das heruntergeladene Thema "HiLo". Auch ein Neustart von Locus ändert daran nichts.
  • Unter "Benachrichtigungen" wird das erfolgreiche Herunterladen von "HiLo" angezeigt.
  • Tipp auf "Anzeigen" in den Benachrichtigungen, danach auf "Übernehmen". Keine Anzeige!

Auf SD-Karte > Android > media > menion.android.locus.pro > Locus >mapsVector > _themes ist jetzt neben dem Ordner "Elevate_Locus" auch der Ordner "hilo" zu sehen, in ihm die Unterordner "osmc", "pattern" und "symbols" sowie die Dateien "HiLo.png", "Hilo.xml" und "Read_me.txt".

In letzterer Datei habe ich nichts gefunden, was für die Anzeige dieses Themas von Bedeutung sein könnte.

Warum werden bei mir externe Themen nicht zur Auswahl angezeigt?


LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

balloni55

welche Karten verwendest du?
nicht alle Themen sind für V4+ Karten erstellt, so z.B. HiLo aus dem Store.
Lade eine alte V3 LoMap, dann wird dir neben den Locusthemen auch die LoMap Theme zur Auswahl angeboten
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

Bei mir werden die Themes (auch die externen) als zip-Dateien abgelegt und sind im Total Commander sichtbar und in Locus auswählbar.
  •  

Tapio

Re: Bookodela: HiLo ist sehr alt, upgedatet 2017, sicher nicht MapsforgeV4+. Da würde ich den Autor kontaktieren. Oder andere Themes nehmen, es besteht ja kein Mangel.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

Quote from: balloni55 on April 27, 2023, 12:49:43welche Karten verwendest du?

Bei den Vektorkarten verwende ich nur die von OAM.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

Quote from: Tapio on April 27, 2023, 15:55:06Bookodela: HiLo ist sehr alt, upgedatet 2017, sicher nicht MapsforgeV4+. Da würde ich den Autor kontaktieren. Oder andere Themes nehmen, es besteht ja kein Mangel.

Das ist sicher richtig und um ehrlich zu sein, mir ging es nur um die Frage, warum bei mir etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollt. Ich hatte die schon einmal installiert, aber nie verwendet und als ich mit meinen Vektorkarten von SD-Karte > Android > data > menion.android.locus.pro > files > Locus nach SD-Karte > Android > media > menion.android.locus.pro > Locus umgezogen bin, wollte ich auch die Themen mit einbeziehen und da fiel mir auf, dass dies nicht ging. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies wirklich am Umzieg liegt, oder ob diese Themen schon länger nicht mehr da sind und mir es es nur nicht aufgefallen.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

Quote from: Graf Geo on April 27, 2023, 12:55:00Bei mir werden die Themes (auch die externen) als zip-Dateien abgelegt und sind im Total Commander sichtbar und in Locus

Bei mir werden sie definitiv ohne mein Zutun entpackt und sind dann aber nicht sichtbar.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •