Mehrere SwissTopo Karten runterladen

Started by alexs77, April 07, 2023, 17:07:25

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

alexs77

Hallo

Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf einmal mehrere der SwissTopo Karten (oder gar für die ganze Schweiz...) runterzuladen? Immer erst eine Karte/Region anzuwählen und dann zurück zum Map Manager und die nächste, das ist "mühsam".

Danke :)
  •  

kodela

Das Interesse an Deinem Thema ist groß, die Resonanz dagegen bisher Null.

Vielleicht könnte sich das ändern, wenn Du erst einmal genau beschreiben würdest, wie genau Du vorgehst, um eine SwissTopo Karten runterzuladen und wie alle Karten für einen Download angesprochen werden können.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Hasi

Ich habe alle Karten einzeln downgeloadet. Das Problem scheint mir auch zu sein, daß nicht alle Karten in der Tabelle erscheinen, sondern nur auf der Karte.
  •  

kodela

#3
Quote from: Hasi on August 31, 2023, 22:05:58Ich habe alle Karten einzeln downgeloadet. Das Problem scheint mir auch zu sein, daß nicht alle Karten in der Tabelle erscheinen, sondern nur auf der Karte.

Du hast alle Karten einzeln heruntergeladen, obwohl nicht alle Karten auf der Tabelle erscheinen, sondern nur auf der Karte. Auf welcher Karte bitte?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Karten vom Locus-Store heruntergeladen und dort werden nicht alle SwissTopo Karten angeboten. Ja, das ist so.

Man könnte natürlich auch auf den Gedanken kommen, die Karten bei swisstopo vom Bundesamt für Landestopografie der Schweiz herunterzuladen. Dort kann man auch kostenlos die Karten in unterschiedlichen Auflösungen für die ganze Schweiz bekommen.

Hat man sich für eine bestimmte Auflösung entschieden (von 1:10.000 bis zu 1:1.000.000), kann man die gewünschten Segmente auswählen und als ZIP-Dateien herunterladen.

Alle Kartensegmente für die ganze Schweiz im Maßstab 1:25.000 (58 Kacheln bzw. Segmente) habe zusammen eine Größe von 35 GB.

Ob und wie diese Karten unter Locus angezeigt werden können, habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr zur Darstellung dieser Karten direkt von swisstopo.



LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Hasi

#4
Ich wußte nicht, daß man von swisstopo direkt auch Karten herunterladen kann.
Man müsste diese wohl wie hier beschrieben konvertieren.
https://help.locusmap.eu/topic/more_maps_available

http://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:conversion

Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Ich benutze auch möglichst die Version mit Wanderwegen und die scheint es nicht zum Download dort zu geben.

Es gibt eine extra App für diese Karten wo auch Karten mit Wanderwegen in höherer Auflösung angezeigt werden. Wenn es höher auflösende Wanderkarten zum Download gäbe, würde ich diese gerne downloaden und in Locus einfügen.

In dem Locus Shop kann man nach der Auswahl des Kartenherstellers neben der Kartenliste mit Hilfe eines Kartensymbols auch die Karten auf einer Übersichtskarte anzeigen lassen. Von dort habe ich dann die restlichen Karten, die ich nicht in der Liste gefunden habe heruntergeladen,  das betraf hauptsächlich Randgebiete.
Ich habe nun 74 Karten mit 6,79 GB.
  •  

flyingman_ch

Ich benutze den wms-Service, um die Swisstopo-Karten anzuzeigen (wms.geo.admin.ch). Sind natürlich nur Online verfügbar, aber da man sie eh nur in der Schweiz benötigt, ist das nicht so tragisch. Mehr Infos: https://www.geo.admin.ch/de/wms-verfuegbare-dienste-und-daten.
Locus Handbuch: https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:maps_wms&s[]=wms
  •