Routen-Neuberechnung

Started by kodela, December 31, 2022, 15:58:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mips

#15
QuoteNach meinem Verständnis spielt es keine Rolle, ob Du 100m oder 100 Km als Grenze eingibst. Diese Grenze wird mit normalen, sauberen Karten nämlich nie erreicht.
Das ist ein Trugschluss.
QuoteWenn Du z.B. 50m von der Route abweichst, dann wird neu berechnet. Damit hast Du wieder eine neue Route. Wenn Du von dieser Route wieder 50m abweichst, dann wird wieder neu berechnet und Du hast eine neue Route.
Und das ist noch einer!
Die Neuberechnung erfolgt immer anhand des Referenztracks (die ursprüngliche Route) in Vorwärtsrichtung.
Wenn Du die Neuberechnung schon nach 100m Abweichung vom Referenztrack deaktivierst, wirst Du bei >100m Abweichung vom Referenztrack nicht mehr automatisch zurück auf die Route navigiert.
Als Wanderer oder wenn Du die automatische Neuberechnung sowieso deaktiviert hast, ist das auch kein Problem. Bist Du aber z.B. mit dem Rad relativ sportlich unterwegs, fährst auch mal, ob erzwungen oder freiwillig, einen längeren Umweg, wirst Du mit meiner oder einer ähnlichen Einstellung aber trotzdem immer wieder sicher zum Ziel geführt.
Der Entwickler von BRouter, Arndt Brenschede, hat die Funktionsweise der Neuberechnung mal in diesem Video ab Minute 8:10 sehr gut erklärt.
Es hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, ehe ich bei mir den Fehler gefunden hatte. Seitdem stehen da 50km (vermutlich würden auch 10km-15km beim Radfahren ausreichen) und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Routing.

QuoteNach 30m wurde also in die Zielführung umgeschaltet. Du hast Locus also nie die Gelegenheit gegeben, die Route nach 50m neu zu berechnen, denn die 50m bis zur Neuberechnung wurden nie erreicht.
Das halte auch ich für verwirrend. Die Abweichung, ab der neu berechnet wird, dürfte eigentlich niemals größer als die maximale Abweichung sein.   

PS: Ich navigiere immer mit Endpunktpriorität und mit gesetzten Zwischenzielen.
  •