LM3 und LM4 parallel mit selben Daten nutzen

Started by Saturo, October 30, 2022, 21:14:42

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich würde gerne einmal LM4 testen und näher anschauen.
Ist es möglich die Karten und Höhendaten mit beiden Versionen gemeinsam zu nutzen?
  •  

michaelbechtold

Wenn Du die AFA-Version aus Menions Google-Drive installierst für beide App-Versionen, dann geht das stressfrei. Mache ist ohne Probleme seit Android 11+ diese bescheuerten Datei-Rechte-Regeln eingeführt hat.
Android 12 auf S10 und Tab S6 light nutze ich zur Zeit.
  •  

Saturo

#2
Oh, das ist ja großartig!
Damit kann ich endlich wieder meinen Ordner auf der SD-Karte anstatt irgendwelcher privaten Ordner nutzen.
Was passiert dann, wenn es ein Update gibt? Kriege ich das dann mit?
  •  

balloni55

Wenn du die AFA-Version installiert hast musst du auf jeden Fall das Autoupdate vom Playstore abstellen!
Ansonsten entsteht ein gewaltiges Durcheinander ;)

Menion teilt ja die Veröffentlichung von offiziellen Updates im entsprechenden Thread mit und auch bei abgeschaltetem Autoupdate im Playstore wirst du von diesem über eine neue Version informiert
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Nach einer Testphase erlaube ich mir ein Fazit. LM4 ist prinzipiell nutzbar. Es gibt einige sinnvolle Neuerungen wie z.B. die automatische Benennung der Tracks, aufgeräumtere Menüs, automatische Trackgenerierung etc. die ich gerne verwenden würde. Leider finden diese Verbesserungen keinen Eingang mehr in LM3 Pro.
Die Cloud- und Abofeatures sind für mich nicht relevant.
Das Geocachingmenü stellt für mich eine deutliche Verschlechterung dar, so dass ich mich damit auch nach diversen Versuchen nicht anfreunden kann und was letzlich den dauerhaften Einsatz von LM4 verhindert.

Was ich schade finde ist dass
Es in LM4 ebenso wie in LM3 noch keine vernünftige Nachtdarstellung und keine Rotation der Kartenbezeichnungen gibt.
Hier hätte ich mir von einer neuen Version mehr erhofft.

Für reine Navigationsaufgaben verwende ich inzwischen immer häufiger Osmand, wo dies meiner Meinung nach besser gelöst ist.

Fürs Geocaching werde ich weiterhin LM3 verwenden. LM4 habe ich inzwischen wieder deinstalliert.

  •  

Steffen_MK

#5
Ich entere mal diesen Thread, weil er vom Thema her paßt. Ich habe ebenfalls LM3 und LM4 parallel auf meinem Smartphone installiert Klappt mit dem gemeinsamen Zugriff auf die Daten auch ganz gut. Nur beim Dashboard hat LM4 Probleme. Entweder es wird nicht das zuletzt gewählte Dashboard aufgerufen oder es gibt eine Fehlermeldung. Kennt jemand von euch dieses Problem?

Edit: Hat sich erledigt - LM suchte nach einem Dashboard mit einem Namen, den es nicht mehr gab.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •