Jede Karte mit einem Standard Theme verknüpfen

Started by JackRussel, October 27, 2022, 12:32:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

JackRussel

Gibt es eine Möglichkeit, eine Karte immer mit dem selben Theme öffnen zu lassen, also z.B. eine OAM Karte mit einem OAM Theme und eine Freizeitkarte mit einem Freizeitkarte Theme ?

Bisher war das nicht so notwendig, da ich immer den gleichen Kartenanbieter verwendet habe.
Ich benutze z.B. die Freizeitkarte. Sie ist in der Übersichtlichkeit für mich immer noch die Beste.

OAM finde ich vor allem bei den kleinen Handy Displays und während einer Tour nicht so übersichtlich. Vor allem das Erfassen mit einem Blick.
Dafür zeigt OAM einige Details, Landschaften, Wegsperrungen und Wegarten besser.

Bisher ist das etwas nervig, weil ich selbst für einen kurzen Blick erst die Karte wechseln muss und dann noch einmal das Theme. Darauf habe ich dann meistens keine Lust mehr, vor allem, wenn das häufger während einer Tour notwendig ist.

Aufgrund des Problems mit der Display Abdunkelung zielt meine Frage vor allem auf LM3

Vielen Dank.
  •  

freischneider

Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

balloni55

LMC 3.66.0 AFA
Locus Map 4.15.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Quote from: freischneider on October 27, 2022, 18:03:35Verschiedene Pressets anlegen.
Du meinst sicher die zuweisbaren Voreinstellungen.

Dort kann man viel einstellen aber eigentlich nichts zu den Karten.
Man kann bei den Themes etwas zuweisen aber nur die LoMaps betreffend.

Vor allem sind die Voreinstellungen nur auf die Navigation beschränkt.

Mir gehtes jedoch um einen schnellen Kartenwechsel während einer Tour, bei dem dann gleich das passende Theme gewählt wird.
  •  

balloni55

QuoteMan kann bei den Themes etwas zuweisen aber nur die LoMaps betreffend.
das stimmt so nicht, man kann in jedem Preset ein Theme für V3 Karten und ein anderes für V4+ Karten definieren. siehe SS

QuoteVor allem sind die Voreinstellungen nur auf die Navigation beschränkt.
die Aussage verstehe ich nicht

Um deinen Wunsch mit Presets zu ermöglichen wäre es notwendig dass man im Preset die zu verwendende Karte definiert, was m.w. derzeit nicht möglich ist
LMC 3.66.0 AFA
Locus Map 4.15.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

#5
Quote from: balloni55 on October 27, 2022, 19:15:12
QuoteMan kann bei den Themes etwas zuweisen aber nur die LoMaps betreffend.
das stimmt so nicht, man kann in jedem Preset ein Theme für V3 Karten und ein anderes für V4+ Karten definieren. siehe SS
Auf Deinem Screenshot wird bei LM3 LoMaps angegeben, bei V4 nicht. Ich kann in LM3 jedenfalls nur LoMaps Themes auswählen. Themes der Freizeitkarte werden nicht angeboten. Und das meinte ich.

Quote
QuoteVor allem sind die Voreinstellungen nur auf die Navigation beschränkt.
die Aussage verstehe ich nicht

Um deinen Wunsch mit Presets zu ermöglichen wäre es notwendig dass man im Preset die zu verwendende Karte definiert, was m.w. derzeit nicht möglich ist

Trotzdem sind die Voreinstellungen unter dem Menüpunkt Navigation gruppiert. Die Presets werden also nur bei einer aktiven Navigation wirksam.

Außerdem will ich während einer Navigation nicht eine bestimmte Karte verwenden sondern wechseln.

Presets ist eine schöne Funktion, wenn man eine bestimmte aber gleichbleibende Konfiguration haben will.

Danke jedenfalls für Deine Mühe
  •  

freischneider

Quote from: balloni55 on October 27, 2022, 18:42:39
Quote from: freischneider on October 27, 2022, 18:03:35Verschiedene Pressets anlegen.
kannst du Karten im Preset definieren??

Ups... hatte ich falsch im Kopf. Man kann das Theme festlegen. Aber jeweils für V3 und V4+ Karten. Irgendwas mit Karte wusste ich noch. Wenn aber eine Karte eine V3 ist dann würde es gehen.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

balloni55

QuoteIch kann in LM3 jedenfalls nur LoMaps Themes auswählen. Themes der Freizeitkarte werden nicht angeboten.
alle LoMaps sind sind V3, dann funktionieren damit auch nur V3-Themes und werden zur Anwendung angeboten.
Für Tiramisu gibt es sowohl Themes für V3 und V4

Das aktuell zum Download angebotene Theme "fzk-outdoor-contrast-v5" funktioniert somit bei allen Karten welche V4+ sind. Ob es FZK Themes für V3 gibt kann ich nicht sagen
LMC 3.66.0 AFA
Locus Map 4.15.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Tapio

Karte in Presets, bitte Menion überzeugen, ich habe das schon zweimal versucht, bisher vergeblich.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •