Kompass Anzeige

Started by kodela, October 15, 2022, 12:45:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

was ist los, bei mir zeigt der Kompass, auch wenn ich mich im Freien befinde, eine völlig falsche Richtung an, meistens ist für ihn Norden im Süden. Diese falsche Anzeige ist nicht einmal konstant. Drehe ich mich, zeigt N vielleicht nach O oder auch nach W, in seltenen Fällen auch nach N.

Auf der Karte mit eingestelltem "Karte drehen" zeigt die kleine Kompassnadel mit der N-Spitze korrekt nach oben, die Karte ist ja eingenordet. Aber - die Karte dreht sich seit Neuestem nicht mehr.

Was ich hier beschreibe ist neu. Vor einigen Tagen haben Kompass und Kartenanzeige noch funktioniert.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

balloni55

Das kann mehrere Ursachen haben
- ein harter Schlag
- ein starker Magnet in der Nähe des Smartphones

Als erstes würde ich im Freien und keine Überlandleitungen in der Nähe den Kompass kalibrieren indem du das Smartphone um jede der 3 Achsen nacheinander je 3x 360° drehst, die Reihenfolge ist egal

Dann drehst du dich mit eingeschalteter Kompassanzeige ohne ausgewältes Ziel um deine eigene Körperachse
und schaust ob wieder alles ok ist

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass dein Smartphon einen eingebauten magnetischen Kompass hat ?!
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Danke, der Kompass funktioniert wieder, auch die Anzeige der Blickrichtung, nur mit der Karte drehen tut sich nichts. Einmal hat sich die Karte ruckelnd etwas bewegt, aber jatzt ist und bleibt sie eingenordet.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

balloni55

wie sind denn deine Einstellungen bei
GPS&Sensoren <Ausrichtung ?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

 - Orientierung per GPS

 - Tatsächliche Ausrichtung verwenden

 - Kompatibilitätsmodus nicht aktiviert

Da kann ich aber einstellen was ich will, hab' alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

 Mit

 - Automatisch

 - Tatsächliche Ausrichtung verwenden

 - Kompatibilitätsmodus nicht aktiviert

geht es jetzt plötzlich
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

balloni55

Genau das war meine Vermutung ;)
Dann passt ja jetzt wieder alles
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela