Display immer an ???

Started by kodela, July 19, 2022, 14:32:27

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.

Meine Einstellungen mit Locus Classic:

Einstellungen - Steuerung - Anzeige - Display Aktivierung: Aktiviert
Einstellungen - Steuerung - Anzeige - Display immer an: immer
Einstellungen - Verschiedenes - Allgemein - starte Locus Map Classic als Service: selektiert

Meine Zielvorstellung:

Während einer Navigation möchte ich gerne auch sehen, wohin es geht.

Und wie läuft es bei mir:

Das Display wird grundsätzlich, so wie zu erwarten ist, nie abgeschaltet, es sei denn, ich starte eine Navigation, dann wird der Bildschirm sofort abgeschaltet. Ich kann also zum Beispiel einer gespeicherten Route folgen und sehe immer, wie die Route verläuft und wo ich bin. Bei einer Navigation höre ich zwar: "Die Zielführung wird gestartet." und in der Folge weitere Anweisungen, was ich tun sollte, aber sehen kann ich nur das schwarze Display.

Ich habe versucht, das Gerät über die Funktionstaste wieder einzuschalten, oder Locus Map neu zu öffnen und die Navigation mit der gespeicherte Route neu zu starten. Egal was ich mache, spätestens nach 3 Sekunden erlischt das Display.

Was kann Ursache für diese Abschaltung sein?

Danke für jeden Hinweis,
kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

Nur eine Idee... vielleicht ist ein Preset an die Navigation gebunden (falls das bei LMC geht) und dieses schaltet "Screen always on" aus?
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

mire2

Hi kodela,

leider kann ich Dir nicht sagen, was die Ursache für Dein Problem ist, aber ist nicht die folgende Einstellung Deiner Beschreibung nach die passendere?

Gruß
mire2

  •  

kodela

#3
Quote from: tapio on July 19, 2022, 15:06:56
Nur eine Idee... vielleicht ist ein Preset an die Navigation gebunden (falls das bei LMC geht) und dieses schaltet "Screen always on" aus?

Danke @tapio,
aber an welche Voreinstellung denkst Du da? Ich habe schon daran gedacht, dass irgend eine Einstellung mir in die Quere kommt, aber nichts gefunden, was ursächlich sein könnte.

Quote from: mire2 on July 19, 2022, 16:28:43
leider kann ich Dir nicht sagen, was die Ursache für Dein Problem ist, aber ist nicht die folgende Einstellung Deiner Beschreibung nach die passendere?

@mire2, auch Dir Danke,
auch an diese Möglichkeit hatte ich schon gedacht. Wäre zwar nicht gerade logisch, wenn "immer" weniger umfangreich wäre, als eine spezifizierte Angabe. Nein, auch damit lässt sich das Problem nicht beheben.

Gruß
kodela


PS:
Ich habe jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt und die in meinem ersten Thread beschriebenen wieder gesetzt. Das Problem ist damit behoben. Leider kann ich mir nicht vorstellen, welche der jetzt zurückgesetzten Einstellungen Auslöser für das Problem war. Sollte ich das noch herausfinden, werde ich mich hier noch einmal melden.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

#4
Im Screenshot siehst Du, was ich eigentlich meinte. Presets in der Locus-Terminologie sind selbstdefinierte Einstellungs-Mengen, die man auf einmal anwenden kann. Und sie können auch ans Routing gebunden und durch dieses ausgeführt werden.

Da innerhalb so eines Presets "Display immer an = Aus" gesetzt werden kann, kann man einen Widerspruch zur Option erzeugen, die Mire2 genannt hat. Dann käme es darauf an, was Locus zuerst anwendet.

Ist sicher zu kompliziert. Presets sollte man kennen und verstehen, sind enorm nützlich.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

#5
@tapio, danke für den Hinweis!

Momentan kann ich damit allerdings noch nicht viel anfangen, beschäftige mich mit Locus Map erst seit wenigen Wochen und was Du schreibst, geht noch über meinen geistigen Horizont. Ich weiß aber, was Du meinst. Vielleicht kommt das Programierer-Team einmal dazu, solche Widersprüche abzufangen oder zumindest darauf hinzuweisen.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Ich denke das ist kein Widerspruch.
Wenn Presets an das Routing gebunden werden, ist das eine Automatik und damit Komfort im Feld, oder?
  •  

Tapio

#7
Quote from: michaelbechtold on July 20, 2022, 13:19:28
Ich denke das ist kein Widerspruch.
Wenn Presets an das Routing gebunden werden, ist das eine Automatik und damit Komfort im Feld, oder?
Du missverstehst mich. Ich meinte: Man kann Locus bzgl. des Routings widersprüchliche Befehle geben.

a) "Always on: [X] During navigation"
b) "Navigation: Link with presets"

Wenn Preset b) always-on abschaltet, tritt der Fall ein. Mit sowas sollten wir Menion nicht beschäftigen. Ich habs nur aus akademischen Gründen erwähnt 😁

EDIT: Habe es nochmal genauer angesehen. Da ist kein Widerspruch. Sondern einfach eine Option, die durch ein Preset überschrieben wird. So muss man das sehen. Genug davon...
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest