Locus Map mit integriertem Voice-Recorder?

Started by Bernd, June 12, 2022, 08:52:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bernd

Hallo zusammen,

für meine Pflanzen- und Pilzkartierungen wäre eine in Locus Map integrierte Voice-Recorder-App sehr hilfreich. Das würde es mir zusätzliches Schreibzeug ersparen.
Ist euch so etwas bekannt?

Viele Grüße - Bernd

Meine Ausrüstung: Smartphone moto g7+ mit Locus Map Classic-App
  •  

freischneider

Du kannst in eigenen Punkten Sprachaufnahmen machen. Oder fertige hinterlegen.
Oder du kannst eine App in die Seitenleiste legen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Bernd

#2
Hallo,

wichtig wäre es, dass die Sprachaufnahme die GPS-Koordinaten enthält, also quasi in die aufgezeichnete GPS-Track integriert ist.
Anders formuliert: Ich suche für Locus Map eine Ergänzung, die Sprache aufnimmt und dabei eine Geo-Referenzierung (Verortung) durchführt. (Für Fotos ist in Locus Map ja bereits eine Geo-Referenzierung enthalten).

Bernd
  •  

mire2

#3
Hallo Bernd,

hmm, dann geht es also darum eine App zu finden, die bei der Sprachaufnahme zusätzlich auch die GPS-Koordinaten abspeichert.
Das ist also nur bedingt ein Locus-Problem.
Du kannst ja, wie freischneider schon schrieb, eine App in die Seitenleiste legen und hast dann direkt Zugriff auf diese.

Ich bin kein Experte, aber schau doch mal, ob beispielsweise diese App nicht genau das liefert, was Du gerne hättest - https://play.google.com/store/apps/details?id=net.ashishb.voicenotes&hl=en_US&gl=US

Falls nicht, so bin ich doch recht zuversichtlich, dass es im Store Alternativen gibt.

Gruß
mire2
  •  

Saturo

Ich verwende für meine Pflanzen- und Pilzkartierungen Wegpunkte denen ich Fotos und Audiodateien als Anhang hinzufüge. Ich komme damit sehr gut zurecht.
  •  

Bernd

Hallo mire2,
guter Tipp, funktioniert!
Allerdings scheint die Teilfunktion "Voice to text" nicht zu funktionieren, ist aber nebensächlich.  Sprachausgabe, Uhrzeit und Position sind jedenfalls vorhanden.
Vielen Dank!  :)
  •  

Locustrier

Quote from: Bernd on June 12, 2022, 10:29:40
wichtig wäre es, dass die Sprachaufnahme die GPS-Koordinaten enthält, also quasi in die aufgezeichnete GPS-Track integriert ist.
Nimm Osmand. Dort werden diese Notizen an eine extra erstellten gpx-Track gehängt, den Du in JOSM laden kannst. Von dort kannst Du diese Notizen sogar aufrufen. Osmand kannst Du via Locus aufrufen.
  •