GPS während der Aufnahme verloren

Started by Axel D, June 10, 2022, 21:45:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Axel D

Mir ist heute während dem Radeln mit dem Mtb das GPS während der Aufnahme verloren gegangen. Bis ich es gemerkt habe,etwa 10 km später, hat es dann nichts aufgezeichnet. Warum passiert so etwas? Und wie kann ich die fehlende Strecke in die Aufnahme einbauen? Mit dem Routenplaner habe ich die Strecke korrigieren können, aber die Zeiten in diesem Bereich fehlen. Das gibt dann eine zu kurze Gesamtzeit und dadurch eine zu grosse Durchschnittsgeschwindigkeit.
Axel

Locus 4 Gold
  •  

michaelbechtold

Hallo Axel,
typischerweise verursacht dies eine Brutalo-"Optimierung" seitens Android.
Locus muss von ALLEN Batterie-Spar-Optionen ausgenommen werden. Die Hersteller haben da teilweise verschiedene Einstellungen. Auch noch abhängig von der Android-Version (zwischen 11 und 12 habe ich bei Samsung aber keinen Wechsel festgestellt).
Was die "Reparatur" betrifft: das von Dir geschilderte Problem tritt nicht auf, wenn Du den Track nach seinem Abschluss in Locus selbst korrigierst. Um die blinde Zeitspanne halbwegs gleichmäßig aufzuteilen, den ersten Korrekt-Punkt etwa in die MItte der blinden Strecke  setzen, und dann die Intervalle auf beiden Seiten jeweils wieder teilen. Dann wird die Gesamtzeit nicht verändert, und die Strecke wird korrigiert.
Der Geschwindigkeitsgraph in Locus ist für diesen Bereich natürlich Fake.
Gruß
Michael
  •  

Axel D

Ich jetzt folgendes gemacht:
Die fehlende Strecke mit dem Routenplaner erzeugt, dann die Strecke gespeichert.  Diese dann exportiert und mit GPS Track Editor (Freeware) die Zeiten korrigiert. Dadurch bleibt die Gesamtzeit erhalten und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch richtig. Schade, dass man dies in Locus nicht so korrigieren kann.

Übrigens: Ich habe Android 10 auf meine Sony XZ2 compact. Da gab es die Probleme mit den Batterie  Spar Optionen glaube ich so noch nicht. Bei meinen Problem ist ja nicht nur das GPS ausgefallen, auch andere Sensoren, wie die Pulsmessung, haben nicht mehr funktioniert. Das kommt hoffentlich nicht oft vor.
Axel

Locus 4 Gold
  •  

michaelbechtold

Das geht wie unten beschrieben auch in Locus direkt.
  •