Kalorienberechnung

Started by Saturo, June 07, 2022, 18:05:30

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich hätte da mal eine Frage zur Kalorienberechnung. Wenn ich die selbe Strecke in kürzerer Zeit und mit höherer Geschwindigkeit zurücklege, würde ich vermuten, dass ich dafür mehr Energie benötige und mehr Kalorien verbrauche. Dem ist aber nicht so. Ich verbrauche weniger Kalorien. Ich vermute der Kalorienverbrauch wird einfach über die Dauer berechnet, je länger, je mehr.

Ist das tatsächlich so, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
  •  

Makasch

Hallo Saturo,
ich verstehe die Berechnungsmethode auch nicht. Bei mir hat LOCUS bei 40km mit 550 Höhenmetern in 2,6 Stunden einen Verbrauch von 15450 kJ berechnet. Das wäre der Gsamtbedarf von 2 Tagen. ???
  •  
    The following users thanked this post: Joska

Joska

#2
Ich weiß, daß Mention oder jemand aus dem Team auch dazu einmal ausführlich im helpdesk geäußert hat, finde im Moment aber den Link nicht. Sobald ich ihn habe, poste ich ihn hier.
Die Problematik kann ich aber bestätigen, vor wenigen Wochen hatte ich zu Fuß 20% weniger Verbrauch bergauf, als auf der gleichen Strecke mit Pause den Berg herunter.

Hier ist der damalige Beitrag:https://help.locusmap.eu/topic/calculation-of-energy#comment-60312

Jetzt bin ich neugierig und werde selber noch einmal ein bisschen recherchieren.

Gute fände ich, wenn Menion die Möglichkeit schaffen würde, eine Kalorienberechnung anhand der vorliegenden Variablen selber definierten zu können, ergänzt durch einen individuellen Korrekturfaktor. Da alle Variablen vorliegen, wäre dies einfachste Algebra😉
---
  •  

Makasch

Das wäre top! Die Rechnerei ist kein Problem. Die Logik bei LOCUS fände ich interessant.
LG
Matthias
  •  

Joska

#4
@makasch
Menion hat "seine" Logik in den von mir verlinkten Eintrag ausführlicher beschrieben. Aktuell stimmt es aber sicherlich nicht immer.

Ich habe menion im Helpdesk Mal angeschrieben, er möchte es eigentlich nicht ermöglichen, aber wenn ggfls mehr User diese Idee gut finden......
https://help.locusmap.eu/topic/energy-consumption#comment-116879


---
  •  

Graf Geo

Bei mir hat die Kalorienberechnung in Locus noch nie gepasst. Vor langer Zeit hatte ich das auch mal angefragt, aber da es mir aber nicht so wichtig ist, nicht weiter verfolgt.

Es gibt unzählige Onlinerechner im Netz, die bei Eingabe von Geschlecht, Gewicht, Streckenlänge und Zeit alle mehr oder weniger ähnliche realistische Werte ermitteln.

Bei Locus hingegen bekomme ich immer viel zu geringe Werte angezeigt, meist nur um die 50 bis 70 % des realistischen Verbrauchs (beim Joggen). Egal, es gibt wichtigeres.

Joska

#6
Quote.Bei mir hat die Kalorienberechnung in Locus noch nie gepasst 

Wenn ich menion richtig verstehe, melden wenig User ein Problem mit der Berechnung.
Es wäre nicht schlecht, wenn sich mehr unter obigem Link in Helpdesk kurz äußern.

Mir wären die eigenen Berechnung am liebsten, einfach ein Feld im Dashboard mit mathematischer Verknüpfung vorhandener Variablen. Habe menion auch gesagt, dass hier die Community ihn entlasten könne.
---
  •  

Joska

Ich habe noch einmal nach:
Aktuell "verbrauche" ich leite Locusmap bei 3 Stunden Wanderung mit wenig Höhenmetern ca. 2000 kcal.
Meine Frau, ca 15% leichter, ca. 600 Kcal.
Die persönlichen Daten von Gericht und Größe haben wir mehrfach überprüft.
Das kann, bei mir, sicher nicht stimmen.

---
  •