Eigene geschätzte Reisezeit erstellen?

Started by HerrRuin, May 21, 2022, 14:59:08

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HerrRuin

Hallo Leute,

Ich nutze immer die geschätzte Reisezeit um eine ungefähre Zeit für die geplante Strecke zu haben.

Mit dem Rennrad fahre aber immer etwas zwischen gemütlicher Straßenkurs und sportlicher Straßenkurs.

Gibt es die Möglichkeit eigene Profile anzulegen oder bestehende Profile anzupassen?

Das wäre eine nützliche Funktion. Man selbst kennt sein Fahrverhalten und Pausenzeiten am besten.

Danke und viele Grüße
Stephan
  •  

mire2

Hallo Stephan,

Du bist wohl nicht der Erste und Einzige, der sich dieses Feature wünschen - https://help.locusmap.eu/topic/estimated-travel-time

Allerdings ist das meines Wissens nach noch nicht in die Tat umgesetzt worden - https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:planning#check_route_stats_charts_and_estimated_travel_time

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Dokumentation der Realität hinterherhinkt.
Ich selbst nutze Locus Map Classic, deshalb kann ich nichts aus eigener Erfahrung zu Locus Map 4 sagen.

Gruß
mire2
  •  

c.s.g.

#2
Hallo Stephan,

ich nehme mal an, Du verwendest den integrierten LoRouter in LM4 für Deine Planung.

Dann kannst Du im Ordner 'Locus/router/profiles2' im internen Speicher eigene Profile hinterlegen.
Eine kleine Auswahl findest Du z. B. hier.
Es handelt sich zwar um Brouter-Profile. Diese passen aber auch für den LoRouter von LM4.
Dort findest Du auch Links zu anderen Brouter-Usern, die eigene Routenprofile veröffentlicht haben.

Wichtig:
Wenn Du so ein Profil herunterladen willst, musst Du dieses Profil erst öffnen, dann via dem "Raw"-Button erneut öffnen und den angezeigten Text dann mit Copy und Paste in einem Texteditor einfügen und speichern, sonst kann LM4 damit nichts anfangen bzw. bringt eine entsprechende Fehlermeldung bei der Anwahl des Profiles in LM4. Das hat mich schon ein paar graue Haare gekostet  ;).
Ob da allerdings ein passendes Rennradprofil dabei ist, kann ich nicht beurteilen.

Auswählen kannst Du das Profil dann in der Routenplanung unter 'Einstellungen'. Dort kannst Du das Routing-Profil auswählen.
Das Profil kannst Du einfach mit einem Texteditor anpassen.
Das habe ich selber allerdings noch nie gemacht.

Wo man die internen Profile von LM4 findet, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Stefan
  •