Installationsproblem - erbitte Rat

Started by Comale, February 28, 2022, 18:04:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Comale

Guten Tag!

Auf meinem Smartphone war Locus Map Pro (v3.xxx) installiert. Im Google Play Store sah ich, dass eine Version v4 angeboten wurde. Ein Update von 3 auf 4 schien nicht angeboten zu werden. Also deinstallierte ich v3 und versuchte v4 zu installieren. Das ging nicht:  Im Play Store wurde "installiert" für mein Smartphone angezeigt. Also beschloss ich, wieder v3 zu installieren. Aber das geht auch nicht mehr: Für mein Smartphone mit deinstalliertem Locus v3 wird bei Google trotzdem "installiert" angezeigt.

Wie bekomme ich jetzt mein Locus zurück? (Und sollte v4 für mich eigentlich überhaupt interessant sein?) 

Ich erbitte Euren Rat, danke!
  •  

balloni55

#1
Hallo
sag uns bitte noch mit welcher Androidversion du unterwegs bist.

Locus Map 3.... und LM4 sind unterschiedliche Apps, es handelt sich bei dem Nummernschritt nicht um ein Update !

Grundsätzlich kann man beide Apps parallel auf einem Smartphone installieren und betreiben.

QuoteAlso beschloss ich, wieder v3 zu installieren. Aber das geht auch nicht mehr: Für mein Smartphone mit deinstalliertem Locus v3 wird bei Google trotzdem "installiert" angezeigt.
Hast du mal versucht auf den "Installiert" Button im Playstore zu klicken?

Quote(Und sollte v4 für mich eigentlich überhaupt interessant sein?)
lies mal
https://www.locusmap.app/de/locus-map-4-ist-da-viel-spass-mit-der-ersten-veroeffentlichung/

Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Comale

Hallo Wolfgang,

Dank für Deine Aufklärung!

> sag uns bitte noch mit welcher Androidversion du unterwegs bist.
Ich habe Android 6.0.1

> Hast du mal versucht auf den "Installiert" Button im Playstore zu klicken?
1. Playstore im PC aufgerufen, Locus Pro ausgesucht, Button zeigt "installiert", Klick auf diesen Button ohne Reaktion.
2. Play Store im Smartphone aufgerufen, Locus Pro ausgesucht, Klick auf "Installieren", Aktivität wird angezeigt - aber offensichtlich passiert nichts... Nach mehreren Minuten Wartezeit ohne sichtbare Reaktion abgebrochen.

Nach dieser Erfahrung glaube ich aber, dass ich ein Problem mit der "Anmeldung" habe - nicht mit Locus Maps. Zur Probe versuchte ich, einfach 'mal eine beliebige App zu installieren (hier: "Cellar Tracker"). Über den Play Store im Smartphone gesucht: Meldung "installieren". KLick - und warten. Meldung "Ausstehend...", aber nichts bewegt sich.

Als Smartphone-Laie bin ich nun am Ende...

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache? Oder, alternativ, wo ich mir Rat holen könnte?

Danke, Peter





  •  

balloni55

Hallo Peter
öffne mal in den Einstellungen deines Smartphones  > APPS und lösche dort bei den Googleapps im Speicher jeweils den Cache. Danach startest du dein Smartphone neu.

Versuch es jetzt nochmal mit der Installation eies Apps aus dem Playstore.

Alternativ kannst du auch die Locus.apk von hier runterladen und manuell auf deinem Smartphone installieren (ev musst du diesen Vorgang noch manuell bestätigen)

https://drive.google.com/drive/folders/18hLjvcFkK8n_AMRfiZzj9PqCU0RmxIRE

Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Comale

Danke, Wolfgang, für Deine Mühe! (Und sorry für meine späte Antwort, ich war einige Tage außer Gefecht...)

Das Herunterladen wie von Dir vorgeschlagen, hat reibungslos geklappt. Aber watt nu'?  Wenn wir uns hier in der Windows-Welt bewegen würden, könnte ich ohne Verzug loslegen und Deine Vorschläge umsetzen.... Leider aber verstehe ich statt Android nur Bahnhof...

Zur Alternative:

Könntest Du mir vielleicht ein step-by-step-HowTo hier posten? Oder alternativ Guidelines für's Löschen des Caches (wo ist denn der?)? Aber bitte nur, wenn ich damit nicht zuviel Arbeit abverlangen würde! Sag' ruhig, falls es so wäre...

Gruß, Peter

  •  

balloni55

#5
Hallo Peter
zum löschen des "Caches" anbei die Screenshotfolge

Zum Installieren der runtergeladenen .apk musst du diese auf dein Smartphone kopieren
mach anschließend einen Doppelklick auf die .apk, ev. musst du dann bestätigen dass diese .apk installiert werden soll > Installieren
danach sollte diese Version auf deinem Smartphone laufen
Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Comale

Unter Android geschehen offenbar Wunder: Nach einem Tag mit eingeschaltetem aber nicht benutzte- Smartphone war - oh Wunder - die Locus-App Pro wieder verfügbar. Darüber bin ich happy - und will auch nicht hinterfragen, wie das denn ging... Sicher hat dazu irgend etwas, was Ihr mir empfohlen habt, geholfen, danke!

Jetzt bin ich aber schon in die nächste Falle getappt! Ich möchte eine weiter Karte (es soll eine Vektorkarte von Spanien werden) installieren und habe dazu das Manual, Sektion "EXTERNE KARTEN", gelesen. Da Platz auf meiner SD-Karte ist, erschien mir diese Anweisung zu passen:

Vektorkarten
• Karten im Format .map, .db POI-Datenbanken
/Android/Media/menion.android.locus.pro/MapsVector Verzeichnis. ...auf der externen SD-Karte abgelegt...
• Kopieren Sie die Kartendateien in dieses Verzeichnis über einen System- oder Drittanbieter-Dateimanager
• Neustart Locus Map

Gesagt, getan. Als erstes Anlegen eines Ordner wie oben beschrieben, Zugriff zur Ordnerstruktur des Smartphones von meinem PC über USB-Kabel, mittels Explorer. Sah gut aus - ging aber nicht:  Schon der Ordner "menion.android.locus.pro" ließ sich so nur ohne das ".pro" erstellen.

Ist die Prozedur wie empfohlen überhaupt korrekt? Sollte ich versuchen, die fehlenden zwei Ordnerebenen offline auf der SD-Karte zu erstellen?

Ratlos, Peter
  •  

balloni55

Hallo Peter,
da du mit Android 6 unterwegs bist, passt die zitierte Anleitung nicht, da diese für A11+ geschrieben ist, vermutlich ist dein Anliegen  dadurch etwas einfacher zu lösen.
- erstelle z.B. eine Ordnerstruktur auf deiner extSD wie im Screenshot
dann öffne
- Einstellungen/Verschiedene/Standartverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse/mapsVector> Verzeichniss zuweisen und wähle den LoMap-Ordner.
- speichere die gezippten Themes unter _themes
speichere die Vectorkarten unter mapsVector

nun sollten die Karten und Themen nach einem Neustart auswählbar sein
und wenn neue Karten aus dem Locus Store oder OAM mit dem Smartphone herunter geladen werden, werden diese direkt dort abgespeichert
Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Comale

Soweit danke, Wolfgang!

Was ich jetzt gemacht habe, ist:

- Ordnerstruktur auf der extSD erstellt
- extSD wieder eingesteckt
- "Einstellungen" angewählt und dort nach der Gruppe "Verschiedene" gesucht...

...und nicht gefunden. Hier gibt es unterhalb von "Einstellungen" nur:

- Drahtlos & Netzwerke
- Gerät
- Persönliches
- System

Unter keiner dieser Überschriften findet sich "Standardverzeichnisse".

Sorry, dass ich als Anfänger dich mit (wahrscheinlich) "Banalitäten" belaste. Aber was mache ich denn hier falsch?
  •  

balloni55

Bin Grad unterwegs
Du musst die Locus Einstellungen öffnen dann ganz runter scrollen zu Verschiedens

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Tapio

#10
Quote from: Comale on March 12, 2022, 12:55:48..und nicht gefunden. Hier gibt es unterhalb von "Einstellungen" nur:

- Drahtlos & Netzwerke
- Gerät
- Persönliches
- System

Unter keiner dieser Überschriften findet sich "Standardverzeichnisse"
Du schautest in den Android-Einstellungen nach. Es ist hier aber die Rede von den Einstellungen von Locus Map.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •