Installation von Locus Map Pro 3.37.2 auf altem Android 4.3

Started by Spartaner, December 08, 2021, 13:47:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Spartaner

Hallo,
ich habe hier mein altes Sony LT30p mit Android 4.3, welches ich als Zweitgerät auch manchmal zur Navigation benutze. Darauf ist seit langem Locus Pro installiert. Locus bekam über ein paar Jahre auch immer wieder Updates. Seit Version 3.37.2 ist damit aber Schluss. Seitdem bekomme ich auf diesem Gerät keine Updates mehr. Soweit ist alles klar.

Meine Frage ist: wie kann ich, zB nach einem vollständigen Rücksetzen des Sony LT30p auf die Werkseinstellungen wieder Locus installieren? Ich vermute mal, dass im Google Playstore nur die neueste Variante - bei meinem anderen Gerät wird gerade 3.55.1 angezeigt - verfügbar ist.

Ich befürchte, dass mir Locus Pro für das alte Gerät gar nicht mehr angeboten wird.
Gibt es dennoch Möglichkeiten, Locus 3.37.2 auf meinem alten, frisch aufgesetzten Gerät zu installieren? Wenn ja wie?
  •  

c.s.g.

  •  

Spartaner

Danke!

Und wenn ich diese APK installiere, dann muss ich den Google Playstore aktiv im Hintergrund haben, oder?


Also draußen in der Wildnis hätte ich auch damit keine Chance?
(Das ist jetzt nur eine Nebenfrage, die mich auch schon seit einiger Zeit umtreibt, nämlich was ist, wenn draußen weit ab von der Zivilisation das Smartphone so hängt, dass man Werksreset durchführen muss. Soweit ich das verstehe, habe ich dann keine Chance, wieder zu einem funktionierenden Locus Pro zu kommen. Dafür müsste ich dann zusätzlich Orux Maps mitführen, das lässt sich im Notfall auch ohne jede Netzverbindung installieren und man hätte wieder Zugriff auf die (extra auf SD-Karte mitgeführten) Offline-Karten. )
  •  

c.s.g.

Quote from: Spartaner on December 08, 2021, 14:58:11
Danke!

Und wenn ich diese APK installiere, dann muss ich den Google Playstore aktiv im Hintergrund haben, oder?


Also draußen in der Wildnis hätte ich auch damit keine Chance?
(Das ist jetzt nur eine Nebenfrage, die mich auch schon seit einiger Zeit umtreibt, nämlich was ist, wenn draußen weit ab von der Zivilisation das Smartphone so hängt, dass man Werksreset durchführen muss. Soweit ich das verstehe, habe ich dann keine Chance, wieder zu einem funktionierenden Locus Pro zu kommen. Dafür müsste ich dann zusätzlich Orux Maps mitführen, das lässt sich im Notfall auch ohne jede Netzverbindung installieren und man hätte wieder Zugriff auf die (extra auf SD-Karte mitgeführten) Offline-Karten. )
Da bin ich überfragt.

Ich kam noch nie in die Verlegenheit, könnte mir aber vorstellen, dass man wirklich eine Internetverbindung für die Installation der APK braucht, damit Locus die Lizenzinfos bei Google Play abfragen kann.

Gruß
c.s.g.
  •  

freischneider

#4
Am besten du fragst da Mal im Helpdesk.
https://help.locusmap.eu/
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Ich kann Locus im Flugmodus nutzen. Habe bisher nie eine Meldung erhalten, dass erst eine Internetverbindung notwendig ist. Schon dutzende Male ausprobiert.

Könnte natürlich nach vielen Stunden trotzdem Mal auftreten.
---
  •  

balloni55

@Joska
es geht bei der Frage nicht um die normale Funktion von Locus, sondern um eine Neuinstallation
Für diese ist m.W. immer eine onlineverbindung zum Playstore bzw zum Locusstore notwendig
Gruß Wolfgang
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •