Aktualität der Locus Karten

Started by pix, November 14, 2021, 16:14:08

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch in welchen Zeitabständen Locus die Karten, welche man aus dem Locus Store herunterlädt, aktualisiert werden, bezogen auf die Europa-/Deutschland-Karten?

Bei den Routing Daten kann man über "Automatische Aktualisierungen" den Zeitraum selber definieren, wann neue Routing Daten eingespielt werden sollen. Bei Karten ist mir solche Option nicht bekannt.

Verstehe auch nicht warum es einen Unterschied in der Aktualität der Karten gibt, welche man aus dem Locus Store erhält und Karten welche der Locus Web Planner benutzt. Die Web-Karte ist aktueller als jene auf dem Smartphone.
OAM aktualisiert für Europa/Deutschland  ca. alle 5- 6 Wochen.

Meine Locus Karten (Germany North und South) sind Stand 24.09.2021.
Die OAM Karten sind Stand 29.10.2021.

Also, wie groß ist in etwa der Zeitraum, wann Locus seine Karten für die Offline Navigation aktualisiert?

Vielen Dank


Locus Map Classic  3.7x
  •  

freischneider

#1
Alle 3 Monate
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: pix

kodela

Habe heute die LoMap Germany (South) heruntergeladen. Sie ist laut Änderungsdatum vom 30.06.2022.
Die Freigabe des Tunnels für die B2 in Oberau bei Garmisch-Partenkirchen ist allerdings noch nicht berücksichtigt. Die Einweihung war am am 25.05.2022.

Die OAM Karte für Germany ist dagegen, Stand heute, berichtigt.

kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

freischneider

Dann wird die OAM hält neuer sein. Wann würde der Tunnel denn in OSM gekappt.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

Quote from: freischneider on July 03, 2022, 09:25:07
Dann wird die OAM hält neuer sein. Wann würde der Tunnel denn in OSM gekappt.

Der Tunnel wurde eigentlich nicht "gekappt" sondern hinzugefügt. Wann das in der OAM übernommen wurde, weiß ich nicht, deshalb habe ich ja geschrieben: "Stand heute".

Mich würde interessieren, wann die Locus Maps jeweils aktualisiert werden, vierteljährlich, aber wann beginnt oder endet so ein Zyklus? Wenn man das wüsste, bräuchte man sich über die Aktualität keine Sorgen machen. Beginnt der vierteljährliche Zyklus zum Beispiel am 1. Januar, dann wäre es nicht klug, am 30. Juni die Karte zu aktualisieren, denn Anfang Juli müsste mit einer aktualisierten Version gerechnet werden.

So wie es jetzt ist, tappt man im Dunkeln. So erscheint es mir wenigstens. Vielleicht habe ich als Neuling nur noch nicht das Wissen und die Erfahrung, wann eine Aktualisierung sinnvoll vorgenommen werden soll.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

michaelbechtold

Karten-Datum: map manager -> details für die Karte von Interesse.
Der dump der OSM-Datenbank für den Erzeugnungsprozess kann allerdings (deutlich) früher sein ...
  •  

kodela

#6
Danke für den Hinweis auf die Kartendetails!

Die OAM-Karte ist vom 31.05.2022, die von LocusMap vom 27.03.2022.

Unter der Voraussetzung, dass die Karten im Rhythmus von drei Monaten aktualisiert werden, müsste Ende August ein Update kommen. Es wäre schön, wenn man auch diesen Termin in Erfahrung bringen könnte, dann bräuchte man zum Beispiel Anfang September die Karte nicht herunterladen, um möglicherweise zu erkennen, dass sich noch nichts geändert hat. Aber vielleicht gibt es so einen Hinweis ja auch, und ich habe ihn nur noch nicht gefunden.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

michaelbechtold

Ich bin lange dabei und erinnere mich nicht an einen aussagekräftigen und vollständigen Produktionskalender.
Unabhängig davon hat der Locus-Store ja eine Update-Funktion. Da wird nicht 2x die gleiche Datei heruntergeladen.
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Quote from: michaelbechtold on July 03, 2022, 15:25:58
Unabhängig davon hat der Locus-Store ja eine Update-Funktion. Da wird nicht 2x die gleiche Datei heruntergeladen.

Danke für diesen Hinweis. Leider habe ich trotz langer Suche keine solche Update-Funktion gefunden. Selbst Tante Google wusste keinen Rat. Es wäre nett von Dir, wenn Du mir bei der Suche helfen könntest.

Gruß,
kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

freischneider

Wenn du dir eine LoMap runterlädst dann machst du das ja über den Store. und der zeigt dir an ob du noch die Aktuelle Karte hast oder ob es eine neue Version gibt.
ich glaube sogar damit eine Meldung bekommst wenn es eine neue Version gibt.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

c.s.g.

Hallo,

das eine Meldung beim Programmstart von Locus kommt, wenn es LoMaps-Kartenupdates gibt, kann ich bestätigen.

Man kann aber im Locus-Store auch manuell nach Updates suchen.
Locus-Store aufrufen --> Konto oben rechts (Das Männchen) anklicken --> Menüpunkt "Nach updates suchen" anwählen.

c.s.g.

kodela

Danke für die Hinweise.

Die Option "Nach updates suchen" entspricht genau meinen Erwartungen, habe sie leider nicht gefunden, Anfängerpech.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

Holger

Quote from: c.s.g. on July 04, 2022, 09:48:47
...das eine Meldung beim Programmstart von Locus kommt, wenn es LoMaps-Kartenupdates gibt, kann ich bestätigen.
c.s.g.

Ich nicht, hat bei mir nie automatisch funktioniert.

Quote from: c.s.g. on July 04, 2022, 09:48:47
Man kann aber im Locus-Store auch manuell nach Updates suchen.
Locus-Store aufrufen --> Konto oben rechts (Das Männchen) anklicken --> Menüpunkt "Nach updates suchen" anwählen.
c.s.g.
Auch das hat bei mir nicht funktioniert. Mir wurde immer mitgeteilt alles sei aktuell ::)
Siehe Anhang.

Hinzu kommt, dass OAM Karten deutlich aktueller sind und besser aussehen. (Update Häufigkeit: 4-5 Wochen für Europa/Deutschland) und bereits die Lidar 1 (20m) enthalten. Man braucht die also nicht extra zu ziehen.
Auch das wird alles automatisch installiert.
  •