Bildschirm in Locus Pro ausschalten mit einem Tap

Started by sh20, August 15, 2021, 17:40:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sh20

Hallo,

die letzten Jahre über hatte ich mir in die rechte Icon-Leiste die App Lock Screen konfiguriert, damit ich den Bildschirm meines Samsung S10e auch dann ausschalten kann, wenn es in der Hülle der Fahrradhalterung liegt (und ich an den seitlichen Ausschaltknopf nicht mehr rankomme). Also ein Tap auf das Symbol und der Bildschirm war aus um Strom zu sparen.

Seit mutmaßlich einem der letzten Updates geht das nicht mehr. Der Bildschirm geht ganz kurz aus (nach ner Zehntelsekunde, der Bildschirm flackert quasi nur ganz kurz schwarz) und danach ist Locus wieder da (beim ersten Mal nach Locus-Start etwas länger, ca. ne halbe Sekunde).

Hat Locus Pro ne Möglichkeit das zu realisieren wenn mein Weg jetzt nicht mehr geht? Wie macht ihr das? Ich habe Locus so eingestellt, dass es von alleine nicht mehr ausgeht, was in manchen Situationen nützlich ist. Aber es nervt jedesmal auf den Home-Screen des Smartphones zurückzukehren (davor noch das Entsperrungsmuster zeichnen) und dort den Button für die App Lock Screen zu drücken (dort funktioniert es).
  •  

Tapio

Also ich mache das so nicht, aber bin Wanderer. Per Ein/aus auschalten und vor dem Lockscreen laufen lassen, so ist das bei mir.

Locus hat doch eine eigene Abschaltfunktion für den BS.
Wechsel zum Homescreen: ist das wie hier? https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7519.0
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

freischneider

#2
Ich denke das hier ist das gleiche Problem.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7515.0

Melde den Fehler im Helpdesk. https://help.locusmap.eu/
Ist besser wie im Forum. Du kannst ja später (2-3 Tage später) im Forum auf das Ticket im Helpdesk verweisen.

Gerät
Locus Version
Android Version
gleich mit angeben.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Es gibt alternativ noch eine bessere Lösung. Du kannst vom Lenker aus mit einer BT Fernbedienung den Bildschirm ein und ausschalten. Zusätzlich auch noch zoom, Karte verschieben, usw.
Das ganze geht dann auch mit Handschuhen.
Aber den Fehler bitte trotzdem Melden
https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/page-11#post-16937155
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

mire2

#4
Hallo,

ich persönlich habe das beim Radfahren für mich unter Einstellungen -> Steuerung -> Anzeige wie in den angehängten Bildern geregelt.

Ich will nicht verhehlen, dass es nicht immer mit zweimal Winken getan ist, aber im Prinzip funktioniert das ganz gut, wenn das Handy in der Halterung am Lenker steckt.  8)

"Einmal Winken" hat sich bei mir nicht bewährt, weil man dann immer wieder unabsichtlich den Bildschirm ausschaltet.
Lieber ein paar Mal mit einer Hand wild hin und her wedeln ... ;)

Die Einstellung mit dem "Bildschirm entsperren" sollte dazu führen, dass man nicht nochmal extra das Handy durch Mustereingabe entsperren muss, sondern durch "Wedeln" direkt wieder in Locus landet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass das bei einer PIN-Eingabe nicht funktioniert.

Probier einfach mal aus, ob oder wie es bei Dir passt.

Ach ja - ich nutze Locus Map Pro 3.
Keine Ahnung, ob das bei LM4 auch so funktioniert.

Gruß
mire2

  •