Author Topic: [SOLVED] kein Zugriff auf die Screen on/off Funktion mit Bluetooth-FB  (Read 137 times)

Offline uenue

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
  • Device: Samsung S8
Liebe Experten,

ich habe eine Magicsees Bluetooth-Fernbedienung erfolgreich mit LM verbunden. So steuere ich diverse Funktionen "ohne Klick auf's Display", sondern mit den Tasten dieser BT-Fernbedienung.
Die Standard-Möglichkeiten, die LM dazu bietet, findet man ja in den "Experten-Einstellungen".
Und genau dort finde in auch die (wichtige) Funktion "Screen on/off".
Diese Funktion soll den Bildschirm auf Knopfdruck an-/ausschalten (Strom sparen).

Ich kann dieser Funktion eine Taste der BT-FB zuordnen (wie ich es bei den anderen Funktionen wie Zoom, Map-Centering etc. auch getan habe), aber sobald ich die zugeordnete Taste drücke, erscheint folgende Android/LM (?) Meldung (siehe Anhang).
Klicke ich nun auf Aktivieren geht die Meldung weg, aber die Taste hat danach aber  keine Funktion d.h. der Bildschirm geht weder auf Knopfdruck an noch aus.
Schließe ich LM nun und starte es neu, passiert genau das Gleiche: Meldung kommt, auf 'Aktivieren' klicken, Meldung verschwindet, keine Funktion.

Es sieht ja so aus, dass LM/Android ja nach der korrekten, zu erteilenden, Berechtigung fragt, nur wenn man diese Berechtigung gibt, dies nicht übernommen und auch nicht gespeichert wird.

Ich habe mir schon einen Wolf in den Einstellungen von LM bzw. Android gesucht.
- Alle Karten und LM selbst liegen im internen Speicher.
- ich habe auch bereits jede Bildschirmsperre seitens Android mal versuchshalber deaktiviert - nichts...

Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße
Cali

Problem gelöst!
Nach Tipp von Menion aus dem EN-Forum muss LM zwingend im internen Speicher installiert sein, damit die "Screen on/off" Funktion über eine Taste auf der Bluetooth-Fernbedienung angesprochen werden kann.
Dazu in Android unter  EINSTELLUNGEN | APPS | LOCUS MAP  kontrollieren ob ihr die App auf den "internen Speicher" verschieben könnt. Wenn dem so ist, befindet sie sich (wie bei mir!) derzeit aber im externen SDCard Speicher und verhindert so die korrekte Funktion der Taste.
LM verschieben und prompt funktioniert die zugeordnete Taste auf der FB.
Hier noch der Link zu Menions post im EN-Forum:
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7493.0

Grüße
Cali
« Last Edit: July 29, 2021, 04:25:47 by uenue »
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"