Author Topic: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten  (Read 710 times)

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A71
Betrifft LMpro 3.5...
Hallo ihr Wissenden,
es ist ja hier schon mehrfach geschrieben worden, dass während der Navigation Anweisungen zur Richtungsänderung /-beibehaltung gegeben werden, die obsolete sind, da gar keine andere Möglichkeiten der Bewegung vorhanden sind. Ich war der Meinung, dass diese Pfeile auf dem Pfad auch im Routenplaner dargestellt und bearbeitet werden können, zumindest habe ich mir eingebildet, das irgendwo gesehen zu haben. Ich weiß, dass ich im RP Wegepunkte antippen und in Abbiegungen umwandeln kann, aber selbst dann werden sie nicht als solche dargestellt und können dann auch nur mit Glück wiedergefunden und editiert werden.
Langer Rede kurzer Sinn - gibt es eine Möglichkeit/Stelle im Programm, wo diese Navigationspfeile angezeigt und bearbeitet/gelöscht werden können?
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #1 on: June 17, 2021, 14:27:22 »
Ist etwas umständlich, aber es geht.

Bei einem gespeicherten Track/Route ohne Navigationsanweisungen werden diese bei der Tracknavigation automatisch von der Routingengine generiert, wobei nur die "Geometrie" des Tracks herangzogen wird, also nicht die tatsächlichen Wege und Straßen. Ein Linksknick des Tracks führt dann zu der von dir erwähnten "obsoleten" Anweisung, auch wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Diese Anweisungen findest du nach Start der Navigation (also bei aktiver Navigation), indem du auf das Navi-Icon unten links oder die "Nächster-Abzweig"-Info (Pfeil mit Entfernungsangabe zum nächsten Abzweig) oben links klickst. Es öffnet sich das Navigations-Menü.

Darin auf die Funktion oben links "Routendetails" klicken. Es öffnet sich das Infofenster mit statistischen Daten, Höhendiagramm usw. In diesem etwas runterscrollen, bis zum Eintrag "Wegpunkte". Die Anzahl der Wegpunkte ist dort schon angegeben, meist sind es recht viele.  :) Der kleine Pfeil rechts daneben öffnet die Liste. Dort kannst du dann die einzelnen Richtungsanweisungen löschen oder bearbeiten.

Ich weiß nicht, ob es auch einfacher geht. Mir ist das zu mühsam, u. U. über hundert Anweisungen zu prüfen und zu bearbeiten und ertrage dann lieber die überflüssigen Sprachanweisungen. Auf eindeutigen Wegabschnitten schalte ich die Stimme zur Not aus, die Abweichen-Info (Warnton) habe ich sowieso immer an, daher merke ich es, falls ich doch eine Abzweigung übersehen oder verpasst habe.

EDIT: Sehe gerade dass du von LMpro sprichst, da gibt es den Naviknopf unten links nicht. Also auf den Richtungspfeil oben links klicken. Im Routendetails Infofenster musst du oben den Reiter WEGPUNKTE aufrufen (Leiste etwas nach rechts scrollen). Der Rest ist wie zuvor beschrieben.

« Last Edit: June 17, 2021, 14:34:59 by Graf Geo »
 

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A71
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #2 on: June 18, 2021, 14:17:13 »
Danke für die schnelle Antwort!
Leider ist die Bearbeitung dieser Liste alles andere als bequem. Den gewünschten Punkt zu finden ist mehr als umständlich. Ich weiß auch nicht ob man die so bearbeitete Route dauerhaft speichern kann oder ob sie nach Beendigung der Navigation verloren geht. Also bleibt erst einmal alles beim Alten.  :'(
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #3 on: June 24, 2021, 09:23:06 »
Ich habe mich jetzt noch einmal aus eigenem Interesse damit beschäftigt. Wenn einem möglichst genaue und villständige Anweisungen wichtig sind und keine „überflüssigen“ dabei sein sollen, kann man so vorgehen:

Route mit dem Routenplaner MIT Navigationsanweisungen (Im Planungsmodus „Navigationsbefehle beifügen“ anhaken) erstellen. Die von Locus erzeugten Navigationsanweisungen werden auf der Karte als kleine blaue Punkte auf der Route dargestellt. Diese kann man im Routenplaner dann auf der Karte einzeln anklicken und löschen/bearbeiten. Immerhin sieht man sofort, wo überflüssige Anweisungen sind und kann diese gezielt löschen, und man sieht auch, ob evtl. an Abzweigungen/Wegekreuzungen welche fehlen und kann sie dort manuell hinzufügen.

Je nach Länge der Strecke kann man das in wenigen Minuten erledigen und bekommt eine Strecke mit individuell optimierten Navigationsanweisungen. Zumindest ist das wesentlich einfacher und übersichtlicher als mit der Liste zu operieren.
 

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A71
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #4 on: June 24, 2021, 10:58:41 »
Leider habe ich (V 3.53.1) keine blauen Punkte mehr auf meinen Pfaden. Ich kann mich erinnern, dass es die früher gab. Im Planungsmodus ist (immer) "Navigationsbefehle beifügen" angehakt. Wenn ich jetzt auf irgendeinen Punkt auf dem Pfad tippe, wird dieser mit einem gelben Kreis markiert und der "Teilstrecke  planen" - Dialog geöffnet. Hier kann ich zwar den Wegpunkt auswählen und in einen Abbiegehinweis umwandeln, aber ich kann nicht erkennen, wo auf dem Pfad schon Hinweise liegen, geschweige denn diese bearbeiten/löschen. Ich habe das jetzt sowohl mit neu erstellten als auch mit vorhandenen Routen probiert.
Vielleicht habe ich irgendwelche Einstellungen anders? Auch wenn das Ganze nicht "kriegsentscheidend" ist, würde mich doch interessieren, warum ich da nicht hin komme...
Ich habe ein paar Screenshots beigefügt.
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #5 on: June 24, 2021, 11:09:50 »
Guck mal in den Einstellungen unter Punkte und Tracks, ob dort „Navigationsanweisungen auf der Karte anzeigen“ aktiviert ist.
 

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A71
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #6 on: June 24, 2021, 11:26:49 »
Juchhu - das war's  :D!
Die Punkte sind wieder da und können, genau wie du es beschrieben hast, bearbeitet werden - und das reicht mit!
Ich bin glücklich - Danke!
 

Offline Locustrier

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 52
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: S7
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #7 on: June 28, 2021, 12:24:35 »
Das mit dem Gerade-aus-Hinweis hört sich nach Brouter an. Mir waren die Einstellungen von Brouter zu geschwätzig. Ich habe unter assign priorityclassifier  alle Werte auf 6 gesetzt.  Dann ging es. Ist aber in der Stadt mit all den Spuren nicht so recht zu gebrauchen, aber das war es mit den Default-Einstellungen auch nicht. Überland ist es aber Klasse.
 

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A71
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #8 on: June 28, 2021, 12:44:31 »
Das mit dem Gerade-aus-Hinweis hört sich nach Brouter an. Mir waren die Einstellungen von Brouter zu geschwätzig. Ich habe unter assign priorityclassifier  alle Werte auf 6 gesetzt.  Dann ging es. Ist aber in der Stadt mit all den Spuren nicht so recht zu gebrauchen, aber das war es mit den Default-Einstellungen auch nicht. Überland ist es aber Klasse.
@Locustrier kannst du das etwas ausführlicher beschreiben, das interessiert mich. Ich nutze brouter, habe aber  in dessen Verzeichnis noch nichts entdeckt, an dem man eventuell etwas einstellen kann.
 

Offline Locustrier

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 52
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: S7
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #10 on: June 30, 2021, 09:42:44 »
Vielleicht sollte ergänzend gesagt werden, dass man nichts direkt einstellen kann, sondern die im Router Verzeichnis liegenden *.brf Dateien (z. B. trekking.brf) mit einem Texteditor bearbeiten muss.
Da sollte man schon wissen, was man tut und sicherheitshalber zuvor eine Kopie der Originaldatei machen, bevor man damit rumspielt.
 

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A71
Re: Navigationsanweisungen und Richtungspfeile bearbeiten
« Reply #11 on: July 05, 2021, 11:12:38 »
Vielleicht sollte ergänzend gesagt werden, dass man nichts direkt einstellen kann, sondern die im Router Verzeichnis liegenden *.brf Dateien (z. B. trekking.brf) mit einem Texteditor bearbeiten muss.
Da sollte man schon wissen, was man tut und sicherheitshalber zuvor eine Kopie der Originaldatei machen, bevor man damit rumspielt.

Ich habe die erwähnten Schlüsselworte in den Profildateien gefunden. Da es mir aber bisher nicht gelungen ist, die wirkliche Bedeutung/Funktion dieser Notation zu ergründen (der Developers Guide schweigt sich dort aus) lasse ich die Sache jetzt auf sich beruhen - es gibt wichtigeren Sachen zu erledigen und mit den obigen Hinweisen ist mir schon sehr viel weiter geholfen worden!
Vielen Dank dafür!