Schwebendes Menü .....

Started by Heinerich, June 15, 2021, 09:24:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Heinerich

In diesem Beitrag wurde das "Schwebende Menü" erwähnt.
Ich hab nun sowohl im Menü herumgeklickt, als auch im deutschen user_guide (ganz unten, unter "Verschiedenes"), nachgesehen ...

Ich finde, zumindest nicht auf die Schnelle, nix wo ich das finde, bzw. einstellen kann ...
Hilfe wäre äußerst willkommen!

VG
Bernd
  •  

Tapio

Z.B.: Auf die rechte Symbolleiste lange tippen, "Modify Panel" (habe jetzt nur die englische Übersetzung). "+" drücken, Funktion hinzufügen, da wirst Du den Button finden.
Wenn Du diese schwebenden Buttons dann aufgerufen hast, lange auf einen der 8 Buttons tippen, um Änderungen vorzunehmen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Heinerich

freischneider

Ich habe das auch gelesen und in der Anleitung gesucht. Aber habe nichts dazu gefunden.
Was ist das genau ?
Was kann ich damit machen ?
Irgendwie kann man das laut Artikel mit BT steuern. ??
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Heinerich

#3
Weg, nach Tip, gefunden!  :D
Da ich schon so viele gute Tips bekommen habe und selbst noch viel zu wenig Wissen besitze, geb ich mal auf eine andere Weise was zurück:

"Schwebendes Menü" aktivieren/nutzen:

1. Rechte Funktionsleiste länger berührt halten, bis sich ein PopUp öffnet!


2. Die Funktion ""Leiste ändern" antippen!


3. Im sich nun öffnenden Fenster, den roten Plus-Button antippen!


4. Im neuen Fenster ""Funktionsknopf hinzufügen" auswählen!


5. Im folgenden Fenster ganz nach unten scrollen und dort "Schwebendes Menü" auswählen!


6. Danach sollte im Fenster "Funktionsleiste einstellen", das "Schwebende Menü" zu finden sein.....


7.  .....und die rechte Funktionsleiste, das entsprechende Symbol beinhalten!


8. Wird dies angetippt, öffnet sich dass "Schwebende Menü", in einem PopUp und es können insgesamt 8 Funktionen angewählt werden:


Hält man einen der 8 Buttons länger gedrückt, erscheint das Auswahlmenü, für die unterschiedlichen Funktionen. Der gedrückt gehaltene Button kann dann, gegen den, einer anderen Funktion, getauscht werden!

Es versteht sich von selbst, dass Forenuser und Admins/Mods, falls was brauchbares im Beitrag sein sollte, alles fein nutzen dürfen ...  ;)

freischneider

soweit kannte ich das schon. Aber da kann ich gleich das normale Menü benutzen. In dem Block stand was man kann es über BT steuern. Aber wie. Wenn man mit langen Handschuhen auf dem Rad unterwegs ist, könnte das nützlich sein.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Heinerich

Heinerich

#5
Quote from: freischneider on June 15, 2021, 15:05:08
soweit kannte ich das schon.
Ja, glaub ich aber vielleicht andere noch nicht ....  ;) :)

VG
Bernd

Tapio

Nachteil ist, da können keine Apps rein, nur interne Funktionen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

zossebart

Quote from: freischneider on June 15, 2021, 15:05:08
soweit kannte ich das schon. Aber da kann ich gleich das normale Menü benutzen. In dem Block stand was man kann es über BT steuern. Aber wie. Wenn man mit langen Handschuhen auf dem Rad unterwegs ist, könnte das nützlich sein.

Ich kenne nur den indirekten Weg über Tasker (BT -> Tasker -> floating menu action task).
Also aus Tasker einen Broadcast Intent mit "function" "floating_menu" senden. Verwende ich seit einiger Zeit problemlos.
  •  

freischneider

Hier eine Antwort von Locus bei FB:
Locus Map
Vorerst steht das Schwimmmenü noch nicht in der Gebrauchsanweisung (wird bald sein). Es kann von Locus Menü aus gestartet werden > alle Funktionen > diverse. Mit Motorradlenker wie Carpe Iter oder WunderLinq sollte es funktionieren. Aber eigentlich sollte jeder generische BT-Controller problemlos mit dem Menü umgehen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •