Author Topic: Navigation mit erstellten Routen  (Read 143 times)

Offline Luther

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Navigation mit erstellten Routen
« on: May 03, 2021, 23:46:35 »
Moin,

ich habe mit dem Locus web-Planer Routen erstellt. Bei der Navigation verwechselt die Sprachansage links mit rechts und umgekehrt, allerdings nicht immer. Ein System habe ich dabei nicht erkannt. Woran kann es liegen?
 

Offline 0709

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 80
  • Thanked: 73 times
    • View Profile
    • Locus track navigation
  • Device: THL4000 CM12.1 (A5.1.1) SM-T235 (A5.1.1) MI A2 Lite (A9)
Locus Pro 3.52
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 116
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
Re: Navigation mit erstellten Routen
« Reply #2 on: May 04, 2021, 12:45:46 »
Platzieren Sie die Zwischenpunkte NIEMALS an Kreuzungen!
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:planning#zwischenpunkte_hinzufuegen
Ich setze meine WP auch häufig an Kreuzungen.

An der Sprachansage höre ich dann aber, dass der WP nicht sauber gesetzt wurde.

Die Ansage lautet dann häufig :" rechts abbiegen und dann wenden" oder "in 100 m wenden und dann rechts abbiegen".

Davon lese ich bei Luther aber nichts.

Ich setze WP trotzdem auf Kreuzungen, weil ich mir Zusatzinformationen ansagen lasse.

Ansonsten stimmt es natürlich. Keine WP auf Kreuzungen.
 

Offline 0709

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 80
  • Thanked: 73 times
    • View Profile
    • Locus track navigation
  • Device: THL4000 CM12.1 (A5.1.1) SM-T235 (A5.1.1) MI A2 Lite (A9)
Re: Navigation mit erstellten Routen
« Reply #3 on: May 04, 2021, 15:44:48 »
Die Ansage lautet dann häufig :" rechts abbiegen und dann wenden"

Sie erhalten eine Wende anweisung?
Du machst mich neugierig.
Welchen Router generator verwenden Sie?
Locus Pro 3.52
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 116
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
Re: Navigation mit erstellten Routen
« Reply #4 on: May 04, 2021, 22:25:34 »
Die Ansage lautet dann häufig :" rechts abbiegen und dann wenden"

Sie erhalten eine Wende anweisung?
Du machst mich neugierig.
Welchen Router generator verwenden Sie?
Ich habe es gerade noch einmal getestet.

LM 4.02 Gold mit dem internen Router.

Wenn ich an einer Kreuzung links abbiegen will aber den WP ca. 10m hinter die Kreuzung lege, dann kommt die Anweisung :"bitte umkehren".

Die zweite Anweisung (rechts abbiegen) erfolgt nicht mehr aber ich habe in den erweiterten Einstellungen auch "Zwei Befehle zusammenfassen" aktiviert.

Die Erfahrung von Luther ist also möglich. Wenn ich den Wegpunkt etwas rechts an die Kreuzung lege und links abbiegen will, dann kommt vermutlich nur die Anweisung "rechts Abbiegen".

Allerdings tritt dieses Problem nur bei manuellen Wegpunkten auf und dieses System hätte Luther auffallen müssen.

Bei den manuellen WP ist es auch kein Fehler von Locus.
 

Offline 0709

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 80
  • Thanked: 73 times
    • View Profile
    • Locus track navigation
  • Device: THL4000 CM12.1 (A5.1.1) SM-T235 (A5.1.1) MI A2 Lite (A9)
Re: Navigation mit erstellten Routen
« Reply #5 on: May 05, 2021, 08:50:23 »
[DE]
Ungünstig platzierte Planerpunkte lösen kurze Spurstörungen und falsche Anweisungen aus.
Die Spur läuft für einen Moment in die falsche Richtung, danach dreht sich die Spur um 180 ° zurück.
Diese kurzen Spurstörungen auf einer Planerkarte bleiben jedoch normalerweise unbemerkt.

Trackglitch Autocleaner Tool.
Ein planerproblem, mit dem KEINE einzelne app momentan optimal umgehen kann.
Viele Apps und router erzeugen leider keine U-turn am den 180 ° trackwendepunkt.
Unerwartete U-turns in der anweisungsliste weisen auf dieses störende problem hin.
Ein U-turn warnung,  bereits in der planungsphase, wäre ein hervorragendes werkzeug.

[EN]
Poorly placed Planner Points trigger short track glitches and false instructions.
The track runs in the wrong direction for a moment, after which the track turns back 180 °.
However, these short track glitches on a planner map usually go unnoticed.

Trackglitch autocleaner tool.
A Planner problem that NO single app actually can handle optimally.
Many apps & routers unfortunately do not generate U-turns at 180 ° track turn points.
Unexpected U-turns in the instruction list would indicate this annoying problem.
A U-turn alert already in the planning phase would be an excellent tool.
Locus Pro 3.52