Unterschiedliche Höhenangaben

Started by d:BUT, April 30, 2021, 16:19:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

d:BUT

Hallo,
mir ist bei der Navigation aufgefallen, daß zwei unterschiedliche Höhenwerte angezeigt werden (siehe Bild)
Wie kommt es zu dieser Unterschiedlichkeit?

Danke und Gruß...
  •  

JackRussel

Quote from: BUT69 on April 30, 2021, 16:19:33
Hallo,
mir ist bei der Navigation aufgefallen, daß zwei unterschiedliche Höhenwerte angezeigt werden (siehe Bild)
Wie kommt es zu dieser Unterschiedlichkeit?

Danke und Gruß...
Am Cursor wird die Höhe angezeigt, die in den Kartendaten hinterlegt ist.

Die Höhe in der oberen Leiste sollte die Höhe vom GPS Empfänger sein.

Hier kann es manchmal zu deutlichen Unterschieden kommen.

Die Höhe in den Kartendaten sollte schon relativ genau sein. Allerdings ist die Höhe in den Karten auch nicht auf jeden Meter genau hinterlegt.
Die GPS Genauigkeit hängt von der Sat Stellung, von der Qualität des Empfangs und von vielen anderen Faktoren ab. Das GPS kann also gerne mal 50 Meter zu viel oder zu wenig anzeigen.

Ich würde der Karten Höhe etwas höhere Beachtung schenken aber auch blind vertrauen.
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT

Graf Geo



Quote from: BUT69 on April 30, 2021, 16:19:33
Hallo,
mir ist bei der Navigation aufgefallen, daß zwei unterschiedliche Höhenwerte angezeigt werden (siehe Bild)
Wie kommt es zu dieser Unterschiedlichkeit?

Danke und Gruß...

Guck mal im Höhenmanager unter Höhenkorrektur und check da mal die Einstellungen:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tools:altitude
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT