Author Topic: bekannte Wanderrouten per Navigation ablaufen?  (Read 299 times)

Offline bildGRAV

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Note 9
bekannte Wanderrouten per Navigation ablaufen?
« on: January 07, 2021, 19:31:16 »
Hallo zusammen
Wie kann ich eingeblendete Wander- oder Radwegerouten mit Navigation abfahren bzw. wandern?
Muss ich da mit brouter erst eine Route erstellen?
« Last Edit: January 07, 2021, 19:34:41 by bildGRAV »
mit freundlichen Grüßen
Jörg

KlavierEck.de
bildGRAV.de
SaxoMonium.de
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 678
  • Thanked: 58 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: bekannte Wanderrouten per Navigation ablaufen?
« Reply #1 on: January 07, 2021, 22:13:30 »
Am schnellsten geht es so:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:navigation:along-route

Aber die Abbiegehinweise werden nur anhand der Winkelabweichung der Spur erstellt. Es kann sein damit an manchen stellen nichts kommt. Und wenn du eine sehr kurvige Strecke hast auf der es keine anderen Wege gibt, macht er vor jeder Kurve einen Abbiegehinweis.
Es gibt Touren da funktioniert das Perfekt aber es gibt auch welche da nervt es.

Besser ist es die Spur anzuzeigen und dann im Routenplaner nachzuzeichnen. Und diese Planung dann speichern und navigieren. Denn dann macht Brouter die Hinweise anhand der vorhandenen Wege. Aber auch hier kann es vorkommen damit bestimmte Wege nicht genommen werden.zB. mit Radprofil. Das liegt dann daran damit hier in OSM Radfahren verboten eingetragen ist. Oder wenn Wege nicht richtig verbunden worden sind. Das kann man umgehen in dem man kurzfristig auf manuell umschaltet und dann wieder auf Radfahren. Im Neuen Locus Map 4 geht das durch lange klicken auf Profil. Gibt es gerade als Beta Version im Forum: https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7188.0
Die Funktion im Routenplaner unter Einstellungen entsprechend einstellen. Aber warte auf die nächste Version. Sollte in den nächsten Tagen kommen.
« Last Edit: January 07, 2021, 22:16:37 by freischneider »
 

Offline bildGRAV

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Note 9
Re: bekannte Wanderrouten per Navigation ablaufen?
« Reply #2 on: January 08, 2021, 10:04:54 »
Aber die Abbiegehinweise werden nur anhand der Winkelabweichung der Spur erstellt.
Erst mal danke für die ausführliche Hilfe!

Wenn man sich zwar die Wander- bzw. Radwege einblenden lassen kann und dann SO VIEL an Arbeit zum "Ablaufen, Abfahren" investieren muss, dann wird man höchstwahrscheinlich wenig Lust haben dies zu tun.
Man muss natürlich immer in die Planung einer Route investieren, aber gerade bei bestehenden Wander- bzw. Radwegen wäre das meiner Ansicht nach exorbitant viel.
Aktuell sehe ich dann also Wanderwege eher als Hinweis an: "ah .... ich kreuze gerade den Fernwanderweg X."
Vielleicht gibt es ja mal zukünftig einfachere Lösungen - wer weiss    :)
Quote
Die Funktion im Routenplaner unter Einstellungen entsprechend einstellen. Aber warte auf die nächste Version. Sollte in den nächsten Tagen kommen.
Da bin ich mal wieder sehr gespannt, was kommt.
Die eierlegende Wollmilchsau nimmt mal wieder zu.    :)
mit freundlichen Grüßen
Jörg

KlavierEck.de
bildGRAV.de
SaxoMonium.de
 

Offline Henk van der Spek

  • Premium
  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 255
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
    • enduro.nl
  • Device: Ulefone Armor 2 Android 7.0
Re: bekannte Wanderrouten per Navigation ablaufen?
« Reply #3 on: January 08, 2021, 12:48:12 »
Hallo Jorg,

Meinst du auf die Karte mit gefarbte Liniën oder Symbolen sichtbare Routen/Wanderwege? Die sind in OpenStreetMaps und dann auch in LoMaps drin aber nur als Kartensymbol oder gezeichnete Linie. Dann geht es nicht, es sei denn du zeichnest die nach mit dem Routenplaner, wie Fred das beschreibt.

Aber: von viele auf die Karte sichtbare Wanderwegen, zb. alle E Routen (Europaeische) aber auch viele Lokale findest du im Internet .gpx tracks.
Die kanst du einfach in Locus importieren und dann mit Guiding oder Navigation verfolgen wie im Handbuch beschrieben.
Ulefone Armor 2 Android 7.0
 
The following users thanked this post: bildGRAV

Offline bildGRAV

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Note 9
Re: bekannte Wanderrouten per Navigation ablaufen?
« Reply #4 on: January 10, 2021, 13:05:17 »
Die sind in OpenStreetMaps und dann auch in LoMaps drin aber nur als Kartensymbol oder gezeichnete Linie. Dann geht es nicht, es sei denn du zeichnest die nach mit dem Routenplaner, wie Fred das beschreibt.
DAS isteine Aussage.

Quote
Die kanst du einfach in Locus importieren und dann mit Guiding oder Navigation verfolgen wie im Handbuch beschrieben.
DAS ist der Tip. Da hätte ich natürlich drauf kommen können, war aber einfach auf einer "anderen Spur".

Erkenntnis für mich ist nun:
Man kann sich zwar Wander- und Radwege anzeigen lassen, aber eben NUR anzeigen. Zumindest erhält man einen Hinweis, dass es sie gibt.
Danke für die Infos.
mit freundlichen Grüßen
Jörg

KlavierEck.de
bildGRAV.de
SaxoMonium.de
 
The following users thanked this post: Henk van der Spek