Author Topic: Neue Welt-Übersichtskarten verfügbar  (Read 140 times)

Offline michaelbechtold

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 647
  • Thanked: 52 times
    • View Profile
Neue Welt-Übersichtskarten verfügbar
« on: August 27, 2020, 10:35:23 »
Nach einer längeren Pause gibt es eine aktualisierte Version der Welt-Übersichtskarten (Einstellungen -> Karten -> Erweiterte Funktionen -> Lade Standardkarte):

Versionsinformationen:

Mit dem Schmelzen in der Ant-/Arktis werden die dortigen Forschungsstation immer relevanter. Die Liste für die Antarktis wurde auf den Stand der aktuellen Wikipedia gebracht. Und erstmals werden die Stationen der Arktis gezeigt.

In diesem Zuge wurden die Abdeckung für ZL 7 bis 10 erweitert - <a href="#Legende"><b>siehe dort</b></a>. Der Preisverfall von Speicherkarten ist jedenfalls viel massiver als das Wachstum der Dateigrößen :-)

Weiterhin sind die Siedlungen, Fähren und Kraftwerke jetzt auf dem Stand vom 5.7.2020 (leider erst mit dieser Ausgabe 1.1)

Auf dieser Datenbasis wurden auch hunderte von Provinz-Hauptstädten hinzugefügt.

Erstmals wird eine Karte mit PNG-Tiles angeboten; d.h. alle Ebenen die am Ende zusammengefügt werden sind im verlustfreien PNG-Format erzeugt. Die Qualität hat ihren Preis: knapp 6 GB für ZL 1 bis 10. Sinn macht dies (nur) für Exporte bzw. Screenshots mit höchstauflösenden Smartphones. (Die PNG-Ausgabe 1.1 ist erst ab 28.8. verfügbar)

Alle anderen Weltkarten bis ZL 10 haben in den höchsten ZLs eine Komprimierung mit JPEG-Qualität 70, die regionalen Karten mit ZL 11+ sind in JPEG-Qualität 60 kodiert.

https://www.openandromaps.org/en/downloads/general-maps
https://www.openandromaps.org/downloads/ubersichts-karten
 
The following users thanked this post: tapio