Navigation bzw. Abbiegehinweis ergänzen

Started by freischneider, August 22, 2020, 21:45:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Wenn ich mit dem Routenplaner eine Route plane werden ja entsprechende Abbiegehinweise generiert. Diese sind in der Route als kleine blaue Punkte sichtbar.
Wenn ich später navigiere werden mir diese hinweise per Sprache ausgegeben. Ich konnte schon welche im Namen ändern. Aber wie kann ich welche hinzufügen ? Ich würde gerne Warnhinweise hinzufügen oder Benachrichtigen wo Abkürzungen oder Alternativen vorhanden sind.
Ich würde hier gern einen Namen vergeben der mir dann als hinweis vorgelesen wird. Und wenn es geht ein eigenes Symbol, zb. ein Ausrufezeichen, Fragezeichen oder weitere.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

0709

#1
Routeplanner > Add Via Point > Edit Name, symbol, and comment > Save > Navigate.
Dies könnte Sie auch interessieren.  https://help.locusmap.eu/topic/n-a_145

Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

freischneider

Danke, funktoniert ganz gut. Nachteil ist damit es ein Via ist. Wenn ich anderst fahre und nicht dran denke , dann bringt mich die Neuberechnung zurück zu diesem Punkt.

Alternativ kann ich ein Abbiegehinweis generieren. Diesem kann ich auch einen anderen Namen geben. Aber Icon kann hier nur ein Abbiege-icon gewählt werden.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: freischneider on August 24, 2020, 20:43:20
Danke, funktoniert ganz gut. Nachteil ist damit es ein Via ist. Wenn ich anderst fahre und nicht dran denke , dann bringt mich die Neuberechnung zurück zu diesem Punkt.
Klicke mal während der Navigation auf den Abbiegepfeil oben links (Kartenbildschirm).
Dann aber nicht auf Neu-Berechnung sondern auf "zum nächsten Wegpunkt".
Das sollte Dein Problem lösen.

Ich habe etwas Ähnliches. Ich weiche manchmal von meiner Route ab und komme an anderer Stelle wieder auf meine Route zurück. Dann wird die Navigation nicht fortgesetzt. Sobald ich auf "nächsten Wegpunkt" gehe, werden mir wieder die Abbiegehinweise gezeigt und nicht nur ein Fragezeichen.
  •  

0709

#4
@ JackRussel.
Ohne Neuberechnung.  (Und ganz wichtig , nicht strict !)
Beim erneuten zusammenfügen des entwurfs in vorwärtsspur-entwurfsrichtung übernimmt die navigation den entwurf automatisch wieder ? Nein ?
Bitte fügen Sie ein beispiel einer design-navigationsspur bei. Zusammen mit der problemspur (Rekord). Beide als gpx.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

JackRussel

Quote from: 0709 on August 25, 2020, 09:42:42

@ JackRussel.
Ohne Neuberechnung.  (Und ganz wichtig , nicht strict !)
Beim erneuten zusammenfügen des entwurfs in vorwärtsspur-entwurfsrichtung übernimmt die navigation den entwurf automatisch wieder ? Nein ?
Bitte fügen Sie ein beispiel einer design-navigationsspur bei. Zusammen mit der problemspur (Rekord). Beide als gpx.
Vielen Dank.

Einen GPX Track habe ich leider nicht, da ich das Problem bisher anders gelöst hatte.

Ich habe das Problem auch nur festgestellt, weil ich manchmal von einer Route abgewichen bin. Dann habe  1 oder 2 Routing Punkte ausgelassen und bin dann auf meine Route zurück. Danach wurde die Navigation nicht forgesetzt.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich auf "zum nächsten Wegpunkt" geklickt habe.

Routen Navigation steht bei mir auf "strict". Das habe ich jetzt deaktiviert.



  •  

0709

Das Deaktivieren von Strict wird Ihr Problem sicherlich lösen.
Der strenge Modus (Sie müssen JEDEN Streckenpunkt "verbrauchen") war außergewöhnlich bedacht für MTB-Strecken, die manchmal mehrere Überlappungen auf derselben Straße verwenden. Eine abweichung kontte daher manchmal die falsche "Überlappung" wählen. Mit dem strict modus können Sie das verhindern, aber das hat auch viele Nachteile. Zum beispiel, wenn Sie das GPS-Signal verlieren, während Sie durch einen tunnel fahren. Nach dem Verlassen müssen Sie dan mit 'Nächster Punkt' korrigieren. Und dan hoffen dass Locus auf dem richtigen Track-Segment landet, wenn es sich um einen überlappenden Teil des Tracks handelt. Wie im Lotto. "Ohne gewähr"
Rat. Verwenden Sie strict niemals, es sei denn, Sie wissen genau, warum Sie es dringend benötigen.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: JackRussel