Zoom funktioniert nicht wie in der alten Version

Started by Mar.io, August 13, 2020, 17:57:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mar.io

Hallo,
ich habe ein neues Smartphone und Locus Pro 3.47.2. installiert. Auf meinem alten mit Android 4.2 lief die Locus-Version 3.37.2.

In der neuen Version habe ich ein Problem beim Zoomen über die Standardgrenzen hinaus. Ich benutze 4UMaps, die gibt es bis Zoomstufe 15, was nicht ganz soviel ist, im Allgemeinen aber reicht. Beim Geocachen ist das aber zu wenig. In der alten Version konnte ich einfach mit den Fingern weiter reinzoomen, es wird dann einfach verschwommener, ist ja klar.

In der neuen Version funktioniert das aber nicht mehr. Wenn ich bei Zoomstufe 15 angekommen bin, wird das "+"-Zeichen ausgegraut und auch mit den Fingern kann ich dann nicht weiter reinzoomen. Ist im Übrigen kein 4UMaps-Problem, dasselbe Verhalten tritt auch bei anderen Karten auf (dann bei Zoomstufe 18 z.B.).

Gibt es eine Einstellung, die ich vergessen habe oder wo könnte das Problem liegen. Weiß das jemand?

Viele Grüße
Mar.io
  •  

balloni55

#1
Hallo Mar.io
und willkommen im Forum :)
ist bei dir der Button "Zoom-Sperre" rechts unten aktiviert/blau hinterlegt ?
Gruß Wolfgang

EDIT: OT
ich hab mir mal die 4UMap angeschaut, mir würde der Informationsgehalt dieser Karte in hoher Zoomstufe fürs Geocachen nicht reichen...
Ich verwende nur noch die OAM V4 ML Karte mit verschiedenen Kartenthemen, siehe Screenshot.
Hier sind Höhenlinien, Wegdetails, Hütten, Grenzsteine(ab ZL16) usw. klar und kontrastreich zu erkennen und das auch noch beim weiter rein Zoomen.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mar.io

Hallo balloni55,
erstmal danke für deine Antwort!

Ob ich Zoom-Sperre aktiviere oder nicht, ändert nichts an diesem Verhalten (auch bei anderen Karten nicht). Normalerweise habe ich es nicht aktiviert. Aber das habe ich schon mehrmals ausprobiert. Wenn das "+"-Zeichen ausgegraut wird, ist einfach Schluss (in der alten Version wurde übrigens das "+" nie ausgegraut).

Das mit den Karten ist so eine Sache. Ich nehme 4UMaps seit einigen Jahren und komme sehr gut klar damit. Jeder das, was er gewöhnt ist ;-). Die OAMs sehen mir auf den ersten Blick etwas überladen aus, aber wie gesagt, ist Gewöhnungssache. Aber wo sind die eigentlich? Ich finde sie gar nicht? Kostenlos sind die wohl nicht, oder?
  •  

balloni55

QuoteAber wo sind die eigentlich? Ich finde sie gar nicht? Kostenlos sind die wohl nicht, oder?
sind kostenlos
https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland

QuoteWenn das "+"-Zeichen ausgegraut wird, ist einfach Schluss (in der alten Version wurde übrigens das "+" nie ausgegraut).
schau mal
Einstellungen/Karten/Erweiterte Funktionen/alle Karten vergrößern > nicht  aktiviert
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mar.io

Ja, so ist meine Einstellung auch. Deaktiviert. Änderung daran lässt alles verschwimmen, aber meine gewünschte Funktionalität kommt auch nicht... Ist es denn bei dir auch so, dass bei ausgegrautem "+" kein weiterer Zoom möglich ist?

Ich werde mir die anderen Karten ganz unabhängig davon auch mal anschauen. Wandere ja schließlich im Jahr weit mehr als 1000 km...
  •  

balloni55

#5
wenn ich mit dieser Karte reinzoome geht das ohne Schärfeverlust bis ZL 15, dann kann ich noch 4x weiterzoomen bis das + ausgegraut ist. Die Anzeige der Karte ist dann "15 1600%"

QuoteIch nehme 4UMaps seit einigen Jahren und komme sehr gut klar damit. Jeder das, was er gewöhnt ist ;-)
das ist ok,
ich möchte dir nur zeigen, das man mit Vektorkarte  bis in den hohen Zoombereich scharfe Karten hat
QuoteDie OAMs sehen mir auf den ersten Blick etwas überladen aus
was wie angezeigt wird kann der Benutzer bei jedem Theme in gewissen Umfang selbst bestimmen, versuchs einfach mal ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mar.io

Also die OAMs werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Unabhängig davon werde ich das Problem nächste Woche ins englische Forum posten, vielleicht wissen die Entwickler etwas. Beim alten Locus stand beim Zoomen dann teilweise 15 30000% da. Da war der Maßstabsstrich, der angezeigt wurde, nur einen Meter lang.
  •  

Menion

[EN]
No idea why this may happen to be true. Same with online maps?

Maybe you should share menu > more > Backup manager > Backup of settings only! With this backup, I should be able to restore and try to simulate problem on my own device.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Mar.io

  •  

Mar.io

So, balloni55, heute habe ich das erste Mal die Openandromaps ausprobiert.
Am Anfang fand ich die Buntheit der Routen völlig verwirrend. Dann habe ich das Stadt-Profil ausgewählt und dann sah es besser aus. Zum Geocaching sind sie definitiv sehr gut geeignet. Fürs Wandern werde ich mich dran gewöhnen, wird noch etwas dauern. Die Höhenlinien könnten etwas deutlicher sein. Aber ansonsten war das ein super Tipp! Ich habe gleich Deutschland geladen und muss nun nicht ständig nachladen. Vielen Dank!
  •  
    The following users thanked this post: balloni55