Foto als Anhang Qualität

Started by Maggi, June 29, 2020, 22:24:02

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Maggi

Hallo,
ich nutze die Funtion eine Fot als Anhang zu einem Punkt aufzunehmen, damit die Datei des Fotos nach dem Punkt benannt wird. Jetzt habe ich auch OpenCamera installiert, da hier auch die Blickrichtung mit abgespeichert wid, gegenüber der normalen Kamera App (zuminestens bei meiner). dabei ist mir nun aufgefallen, dass die Fotos als Anhang mit der OpenCamera App deutlich schlechter aussehen, als wenn ich ds Foto als Anhang mit der standard Kamera App mache. Obwohl in OpenCamera die Auflösung auf maximal und bei Kompression auf 100% ausgewählt wurde. Ich habe dann auch die Kamerapp ohne Locus ausprobiert und auch da ware es ein kleiner Unterschied zu sehen. Die Dateigrößen unterscheiden sich auch (OpenCamera als Locus Anhang 9,4MB (obwohl sichtbar schlechter), Standard Kamera App als Anhang in Locus 3,9MB und nur mit Kamera App ohne Locus 4.3MB). Ich frage mich, ob die Fotos als Anhang durch Locus nochmal "nachbearbeitet" werden gegenüber dem Foto ohne Locus? Oder ob es nur an möglichen unterschieden bei den einstellungen der beiden Kamera Apps liegt?
Grüße
Maggi
  •  

Sonny

Könntest du Beispielbilder hochladen, je eins mit Locus+OpenCamera und mit Locus+StadardCameraApp und ev. noch 2 weitere nur mit OpenCamera und StandardCameraApp gemacht (ohne Locus).

balloni55

Quoteund bei Kompression auf 100% ausgewählt
wo finde ich diese Einstellung in OpenCamera?

Bei mir sind die Bilder welche mit OpenCamera aufgenommen wurden bei gleicher Auflösung auch gut doppelt so groß als diese des Standart Samsung Apps
Einen Qualitätsunterschied kann ich selbst bei großer Vergrößerung am PC nicht erkennen
Gru? Wolfgang
Locus Map 4.23.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sonny

Einstellungen > Foto Einstellungen > Bildqualität

Ich nutze da 86 %, da gibts noch so gut wie keine sichtbaren Bildartefakte.
  •  
    The following users thanked this post: balloni55

balloni55

Quote from: sonny on June 30, 2020, 13:47:00
Einstellungen > Foto Einstellungen > Bildqualität

Ich nutze da 86 %, da gibts noch so gut wie keine sichtbaren Bildartefakte.
Vielen Dank, mich hat das Wort "Kompression" verunsichert
Locus Map 4.23.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Maggi

Hallo,
danke für die Meinungen.... es hat sich meinerseits nun erledigt, da ich nun nach etwas ausprobieren gesehen habe, dass es an den Einstellungen in OpenCamera gelegen hat.
Mein Fehler.....sorry
Die Bilder sind jetzt, egal ob mit Locus als Anhang oder der Samsung Kamera oder OpenCmaera alle sichtbar kaum zu unterscheiden. Nur die Kompression ist dann bei der Standard Kamera von Samsung wirklich höher und die Fotos sind etwas halb so groß wie mit OpenCamera.
Aber danke für die Anregungen und Infos....
Das einzige was leider bei Locus Maps als Anhang eines Punktes leider passiert, ist das bei der Benennung der Datei der Teil des Namens, wie der Punkt benannt ist, nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen (P-14 Zeichen_Datum) abgeschnitten wird... aber das hatte ich schon früher mal thematisiert  :-[
Ansonsten funktioniert alles super.
Danke
  •