Author Topic: import. Route richtig anzeigen, locus nicht im Vordergrund = keine Aufzeichnung?  (Read 180 times)

Offline bildGRAV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
  • Device: Samsung Note 9
Hallöchen
Ich habe 2 Fragen:
1.
Ist es möglich aus Komoot importierte Routen auf auf Wegen / Strassen in locus darstellen zu lassen? Bei meiner heutigen Tour hatte ich oft die Schwierigkeiten, dass die Abstände der Routingpunkte zu gross war und deshalb bei schnellen links/ rechts Wechseln nur eine gerade Linie angezeigt wurde.
2.
Ist es möglich, dass locus auch aufzeichnet, wenn es nicht im Vordergrund ist? Während ich heute zwischendurch mal zu Komoot wechselte, hörte die Aufzeichnung in locus sofort auf.

Ich möchte komplett mit locus navigieren, doch es "spinnt" manchmal ein bissel rum.

Mit Dank im Voraus
Jörg
 

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 663
  • Thanked: 59 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
1. Ich verstehe nicht 100%, wo Du da bist. Also: Locus kann natürlich die GPXe von Komoot importieren. Wenn Du vorhast, sie für die Navigation zu verwenden ist es sinnvoll, die Strecke mit dem Routenplaner neu zu zeichnen, da eine tatsähclich aufgezeichnete Strecke zu viele Ausreißer hat und Locus dann zu häufig Abbiegehinweise gibt, wo nichts abzubiegen ist.

2. Du kannst Dir die Einstellungen "GPS und Sensoren" ja mal anschauen. Locus kann GPS ausschalten, aber eigentlich nur, wenn es GPS nicht braucht. Bei einer Aufzeichnung braucht es GPS aber. Insofern komisch.
Ich denke, das macht eher Android. Schau mal in diese Richtung: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:gps_lost_fix_android6
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline michaelbechtold

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 618
  • Thanked: 48 times
    • View Profile
- läuft Locus als Service (Einstellung in Locus)
- ist Locus von (agressiven) Stromspar-Policies ausgenommen (Android-Einstellung)?
 

Offline bildGRAV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
  • Device: Samsung Note 9
1. ... die Strecke mit dem Routenplaner neu zu zeichnen, ....
Was heisst das genau?
Wenn ich importiert habe und mir die Strecke ansehe, ist sie doch neu gezeichnet - oder?
- läuft Locus als Service (Einstellung in Locus)
hatte ich abgestellt.
DAS könnte es sein.
- ist Locus von (agressiven) Stromspar-Policies ausgenommen (Android-Einstellung)?
Nein habe ich nicht eingestellt: Powerbank hängt immer dran und keine Stromsparmodi aktiviert.
Ich gehe vom abgestellten "Service" aus.

Dann werde ich erst mal ein bissel probieren.
Danke für die Hilfe.
Jörg
 

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 663
  • Thanked: 59 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
1. ... die Strecke mit dem Routenplaner neu zu zeichnen, ....
Was heisst das genau?
Wenn ich importiert habe und mir die Strecke ansehe, ist sie doch neu gezeichnet - oder?
Nein. Bin nicht ganz sicher, ob Locus da beim Import ein wenig glättet, aber ich glaube nicht. Das wäre auch schlecht, denn ich erwarte einen 1:1-Import.
Und selbst wenn -> Importierte Trackaufzeichnungen haben Fehler und Ausreißer (messfehler, Toleranzen, Aussetzer etc.) und sind längst nicht so "glatt" wie ein künstlich erzeugter Track. Letzteren kann man mit dem Routenplaner erzeugen (d.h. manuell den bestehenden Track nachzeichnen). Wesentlich geeigneter für das Routing.

Android legt je nach Hersteller recht aggressiv Apps soz. in einen Schlafmodus, wovon Du gar nicht unbedingt etwas weißt... damit spart das Betriebssystem dann aktiv Akku, aber sorgt oft für Rätselraten, warum irgendwas nicht läuft. Das hat eher nix mit Deiner Powerbank zu tun.

Was für ein Smartphone ist es?

Extremfall als Beispiel: Huawei hat bspw. eine App namens "Powergenie", die kannst Du über das Smartphone gar nicht konfigurieren (nur via adb und USB-Anschluß an PC/Mac). Sie legt, unkonfigurierbar und intransparent, auch Apps zum Schlafen hin.
« Last Edit: June 23, 2020, 11:58:50 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf