Author Topic: Routing, Töne, Settings speichern  (Read 270 times)

Offline Orson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Routing, Töne, Settings speichern
« on: May 23, 2020, 11:57:25 »
Hallo Leute,

habe eine Tagestour mit meinem Motorrad gemacht und Locusmap als Navi verwendet. Nutze die App schon länger und gerne aber mir sind bei dieser Tour ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Lautstärke Signaltöne
Wenn ich mit meinem Telefon über ein Intercom/Headset (im Helm) verbunden bin, sind die Signaltöne (BRouter-Piepen) z.B. bei Annäherung oder Zwischenziel sehr laut. Musik und Radio auf der anderen Seite haben "normale" angenehme Lautstärke. Ich höre also in angenehmer Lautstärke Musik und auf einmal schrillt ein viel zu lauter Alarmton im Helm. Ich kann nun selbstverständlich die Gesamtlautstärke am Headset oder direkt am Telefon reduzieren, jedoch sind die Alarmtöne von Locusmap so laut, dass ich den Sound am Telefon so weit reduzieren muss, dass dann Radio/Musik kaum noch zu hören ist.

Fähren meiden
Ich war in Schleswig Holstein nahe Glückstadt an der Elbe unterwegs und es gibt dort mehrere Stellen, an denen man mit einer Fähre übersetzen "kann", was ich mit dem Motorrad gar nicht wollte. Ich hatte über BRouter bei den Navigationseinstellungen das Profil für Motorrad aktiviert und Autobahnen sowie gebührenpflichtige Mautstraßen gemieden. Tja nun, Locusmap wollte mich partout immer über die Fähre lotsen. Ein "Fähre meiden" habe ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass gebührenpflichtige Mautstraßen vielleicht auch gebührenpflichtige Fähren mit einschließt, was wohl nicht der Fall ist. Also ich konnte Locusmap nicht davon überzeugen, dass er NICHT in Richtung Fähre navigieren soll. Habe dann etwas herumprobiert und konnte es nur vermeiden in Richtung Fähre geleitet zu werden, als ich zum Auto-Modus gewechselt bin, um per "schnellster Route" über die Autobahn geführt zu werden. Habe es mit Google Maps, Waze und Maps.me verglichen. Teilweise kann man bei diesen Apps "Fähren meiden" einstellen, wodurch man dann (Autobahnen meiden aktiv) über die Landstraßen und Nebenstrecken geführt wird. Diese Option finde ich bei Locusmap nicht.

Einstellungen Autozoom
Ich bin fast verrückt geworden, weil der Autozoom sich selbstständig und trotz vorher definierter Einstellungen immer wieder auf den Standard (3 Distanzanzeigen - ich meine u.a. mit 2km Kartendistanz) zurückgesetzt hat. Letztendlich habe ich den Modus für den Rest der Tour deaktiviert. Habe es heute nochmal probiert und die App scheint die Einstellungen nun zu speichern, wenn ich sie festlege, das Menü schließe und erneut öffne. Jedoch waren auch vorher manuell definierte Geschwindigkeits- und Distanzanzeigen festgelegt, die dann beim Navigieren von alleine zurückgesetzt wurden. Das Telefon habe ich nicht betätigt: es ist am Lenker angebracht und konnte also auch nicht zufällig verstellt worden sein.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!
 

Offline Mips

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 171
  • Thanked: 18 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
Re: Routing, Töne, Settings speichern
« Reply #1 on: May 23, 2020, 13:09:52 »
Quote
Lautstärke Signaltöne
Kannst den Kanal in Locus unter "Einstellung -> Verschiedenes -> Audio-Kanal" auf "Musik" einstellen dann sollte das passen.

Quote
Fähren meiden
Im Profil "Moped" sind Fähren mit relativ geringen Kosten (5.67) belegt, das kannst Du in Lcous (noch) nicht beeinflußen, dafür müsstes Du direkt das Profil ändern.

Es sei noch bemerkt, dass die Auto- und Motorradprofile vom Entwickler als "experimentell" eingestuft werden, und für die tägliche, praktische Verwendung nicht empfohlen werden.

Quote
#
# Moped-Routing is experimantal !!!
#
# DO NOT USE FOR ACTUAL NAVIGATION
#
# Turn restrictions are missing, leading to wrong routes
#
« Last Edit: May 23, 2020, 19:31:54 by Mips »
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 161
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
Re: Routing, Töne, Settings speichern
« Reply #2 on: May 23, 2020, 21:21:49 »


..  Tja nun, Locusmap wollte mich partout immer über die Fähre lotsen. Ein "Fähre meiden" habe ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass gebührenpflichtige Mautstraßen vielleicht auch gebührenpflichtige Fähren mit einschließt, was wohl nicht der Fall ist. Also ich konnte Locusmap nicht davon überzeugen, dass er NICHT in Richtung Fähre navigieren soll....

Hallo Orson, vielleicht hilft es Dir, an den paar wenigen Fährlinien No-go-Bereiche zu definieren. Ist nur ein Work around, aber das geht mit ein paar Klicks und dann wirst Du entsprechend ohne Fähren navigiert.
 

Offline Orson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Routing, Töne, Settings speichern
« Reply #3 on: May 26, 2020, 23:35:46 »
Hallo und danke für eure Antworten, die mir geholfen haben.

Schade, dass es keine direkte Funktion gibt um  Fähren zu meiden aber ich werde mir mit der Definition von No-go-Bereichen helfen.

Für den bekannten Bereich der Strecke kein Problem und gut zu wissen für den Fall, dass man eine größere Route in Angriff nehmen will und die Route noch nicht kennt. Sollte man dann vorher gut prüfen.

Die App funktioniert für mich darum so gut, weil ich vorhabe einen Teil des TET (Trans European Trail) zu fahren. Die Strecken verläuft (ausser natürlich in GER) häufig auf kleineren Nebenstraßen und auch zu weiten Teilen Offroad.

Für "Adventure Riding" wäre es eine wahnsinnig tolle Ergänzung eines dafür bereits jetzt schon gut geeigneten Programms.
« Last Edit: May 26, 2020, 23:39:42 by Orson »
 

Online freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 588
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Routing, Töne, Settings speichern
« Reply #4 on: May 27, 2020, 08:08:42 »
Du kannst ja hier einen Vorschlag einreichen. https://help.locusmap.eu/
 

Offline Mips

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 171
  • Thanked: 18 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
Re: Routing, Töne, Settings speichern
« Reply #5 on: May 27, 2020, 17:07:25 »
Hallo Orson,
ich hänge Dir mal das Moped-Profil mit ignorierten Fähren an.
Wie schon beschrieben, dass Routing mit diesen Profilen ist nur experimentell  ;).
Kopiere das Profil einfach nach
../brouter/profiles2
und ordne diese dann in Locus einem Routingmodus zu.