Schnellmessung?

Started by Spartaner, May 19, 2020, 10:06:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Spartaner

Hallo, ich wollte gerade die Schnellmessung zwischen 2 Punkten ausprobieren, da ich immer mal wieder das Bedürfnis habe, die Entfernung (Luftlinie) zwischen 2 Orten zu ermitteln, auch wenn ich mich gerade mal nicht am entsprechenden Ausgangsort befinde.

Im Handbuch ist zu lesen: "Gehen sie zu Einstellungen > Karten > Kartenobjekte > Schnellmessung - und setzen Sie das Häkchen."

Leider scheitere ich, die "Kartenobjekte" zu finden, wenn ich auf der Seite "Karten" in den Einstellungen angekommen bin. Ein bisschen Herumgesuche in den "Einstellungen" hat auch nichts gebracht. Eine Suchfunktion für die einzelnen Punkte der "Einstellungen" habe ich auch nicht gefunden.

Existiert diese Schnellmessung nicht mehr?
Oder ist sie im Menü "Einstellungen" woanders hin gerückt?
  •  

balloni55

schau mal
Einstellungen/Steuerung/Kartenansicht >Zwei Finger Messung
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Spartaner

Spartaner

Danke für den Tipp, das habe ich jetzt aktiviert (müsste nur noch das Handbuch korrigiert werden).

Aber jetzt komme ich wieder nicht weiter. Einfach zwei Finger (von hier nach da) auf den Bildschirm legen reicht offenbar nicht, um zu einer Messung zu kommen. Gibt es da noch zusätzliche Tricks?
  •  

Wole

Es gibt da m. E. keinen Trick. Auch bei mir klappt die Messung nicht immer. Möglicherweise hängt es auch von der Empfindlichkeit des Bildschirmes ab.

Wenn ich mein Samsung S 10 + nutze, klappt die Messung eigentlich immer, bei meinem BlackView 9700 muss ich die Finger (nicht die Fingernägel) schon richtig auf das Display legen, damit eine Messung erfolgt.

Einfach mehrfach probieren.
  •  
    The following users thanked this post: Spartaner

Spartaner

Tja, schade, bei mir funktioniert es einfach nicht. Egal, in welcher Art ich die zwei Orte berühre, lange, kurz, erst den einen, dann den anderen Finger oder gleichzeitig, nichts funktioniert.

Ich habe das jetzt wieder deaktiviert und messe anders.

Beim BRouter wird ja auch kurz die Luftlinie zwischen den zwei gewählten Punkten angezeigt. An sich ist mir diese Methode sogar lieber, weil ich da den Anfangs- und den Endpunkt viel genauer setzen kann.

Allerdings ist mir die Anzeige der Luftlinienentfernung meist zu kurz, als dass ich es so schnell ablesen könnte (bis er die Route berechnet hat). Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
  •  

freischneider

Vielleicht gehst du zu schnell wieder runter
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

#7
Quote from: Spartaner on May 19, 2020, 11:41:46
...
Allerdings ist mir die Anzeige der Luftlinienentfernung meist zu kurz, als dass ich es so schnell ablesen könnte (bis er die Route berechnet hat). Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Wenn du im Routenplaner "manuell gezeichnet" einstellst (statt zu Fuß, Rad Auto usw.), wird immer eine gerade Linie zwischen den beiden gesetzten Punkten gezeichnet, die dauerhaft bleibt und die Entfernung anzeigt.
  •  
    The following users thanked this post: Spartaner

Spartaner

Danke, ja, diese Möglichkeit ist gut für genaue Messungen.
  •