Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Spartaner on May 19, 2020, 10:06:13

Title: Schnellmessung?
Post by: Spartaner on May 19, 2020, 10:06:13
Hallo, ich wollte gerade die Schnellmessung zwischen 2 Punkten ausprobieren, da ich immer mal wieder das Bedürfnis habe, die Entfernung (Luftlinie) zwischen 2 Orten zu ermitteln, auch wenn ich mich gerade mal nicht am entsprechenden Ausgangsort befinde.

Im Handbuch ist zu lesen: "Gehen sie zu Einstellungen > Karten > Kartenobjekte > Schnellmessung - und setzen Sie das Häkchen."

Leider scheitere ich, die "Kartenobjekte" zu finden, wenn ich auf der Seite "Karten" in den Einstellungen angekommen bin. Ein bisschen Herumgesuche in den "Einstellungen" hat auch nichts gebracht. Eine Suchfunktion für die einzelnen Punkte der "Einstellungen" habe ich auch nicht gefunden.

Existiert diese Schnellmessung nicht mehr?
Oder ist sie im Menü "Einstellungen" woanders hin gerückt?
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: balloni55 on May 19, 2020, 10:35:01
schau mal
Einstellungen/Steuerung/Kartenansicht >Zwei Finger Messung
Gruß Wolfgang
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: Spartaner on May 19, 2020, 10:58:42
Danke für den Tipp, das habe ich jetzt aktiviert (müsste nur noch das Handbuch korrigiert werden).

Aber jetzt komme ich wieder nicht weiter. Einfach zwei Finger (von hier nach da) auf den Bildschirm legen reicht offenbar nicht, um zu einer Messung zu kommen. Gibt es da noch zusätzliche Tricks?
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: Wole on May 19, 2020, 11:25:44
Es gibt da m. E. keinen Trick. Auch bei mir klappt die Messung nicht immer. Möglicherweise hängt es auch von der Empfindlichkeit des Bildschirmes ab.

Wenn ich mein Samsung S 10 + nutze, klappt die Messung eigentlich immer, bei meinem BlackView 9700 muss ich die Finger (nicht die Fingernägel) schon richtig auf das Display legen, damit eine Messung erfolgt.

Einfach mehrfach probieren.
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: Spartaner on May 19, 2020, 11:41:46
Tja, schade, bei mir funktioniert es einfach nicht. Egal, in welcher Art ich die zwei Orte berühre, lange, kurz, erst den einen, dann den anderen Finger oder gleichzeitig, nichts funktioniert.

Ich habe das jetzt wieder deaktiviert und messe anders.

Beim BRouter wird ja auch kurz die Luftlinie zwischen den zwei gewählten Punkten angezeigt. An sich ist mir diese Methode sogar lieber, weil ich da den Anfangs- und den Endpunkt viel genauer setzen kann.

Allerdings ist mir die Anzeige der Luftlinienentfernung meist zu kurz, als dass ich es so schnell ablesen könnte (bis er die Route berechnet hat). Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: freischneider on May 19, 2020, 11:49:28
Vielleicht gehst du zu schnell wieder runter
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: freischneider on May 19, 2020, 11:52:38
Handbuch kannst du hier melden: https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4558.0
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: Graf Geo on May 19, 2020, 23:45:45
Quote from: Spartaner on May 19, 2020, 11:41:46
...
Allerdings ist mir die Anzeige der Luftlinienentfernung meist zu kurz, als dass ich es so schnell ablesen könnte (bis er die Route berechnet hat). Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Wenn du im Routenplaner "manuell gezeichnet" einstellst (statt zu Fuß, Rad Auto usw.), wird immer eine gerade Linie zwischen den beiden gesetzten Punkten gezeichnet, die dauerhaft bleibt und die Entfernung anzeigt.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200519/48d22587582a38d4564a14997dcf2b12.jpg)
Title: Re: Schnellmessung?
Post by: Spartaner on May 20, 2020, 10:04:31
Danke, ja, diese Möglichkeit ist gut für genaue Messungen.