Bilder über "Foto-Punkt" sind ohne Positionsinfo (im EXIF)

Started by topsurfer, April 16, 2020, 19:10:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

topsurfer

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob es an meinen 2 Handys liegt, aber Bilder, welche ich in Locus über "Foto-Punkt" erstelle, haben im Bild (EXIF) keine Positionsinformation.
Auf der Karte innerhalb Locus werden die Bilder korrekt angezeigt/zugeordnet.
Kann man die Positionsinfo nicht auch direkt in das Bild mit wegschreiben? Gibts da einen Trick?
Oder sollte das prinzipiell der Fall sein? Einstellungssache?

GPS-Empfang ist vorhanden.
  •  

balloni55

Hallo,
das sollte funktionieren... eine besondere Einstellung dafür kenn ich nicht.
Kannst du mal ein Bild welches mittels Fotopunkt erstellt wurde hochladen?
QuoteAuf der Karte innerhalb Locus werden die Bilder korrekt angezeigt/zugeordnet.
in Verbindung mit dem Fotopunkt?
Oder hast du Locus PRO? dann kannst du über "zusätzliche Ebenen" georeferenzierte Photos direkt auf der Karte anzeigen lassen, dazu musst du noch den Ordner wählen wo die Photos gespeichert werden
Locus/data/media/photo und diesen aktivieren.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Henk van der Spek

Aber erst soll in die standaard android camera app GPS erlaubt sein. Locus ruft die nur an und nutzt was erlaubt ist.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

balloni55

Quote from: Henk van der Spek on April 16, 2020, 19:58:24
Aber erst soll in die standaard android camera app GPS erlaubt sein. Locus ruft die nur an und nutzt was erlaubt ist.
Hallo Henk,
bei mir ist bei der standart Androidkamera (Android9) Geotag ausgeschaltet und wenn Bilder über Locus erstellt werden werden bei vorhandenem GPS fix die Koordinaten durch Locus in die EXIF geschrieben.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Henk van der Spek

Dus hast recht Wolfgang. Ich war völlig daneben.
Vielleicht fruher mit altere Locus aber das ist nicht interessant.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

topsurfer

OK, danke euch für eure Tipps.

Es geht!
Habe meine (unbearbeiteten) Bilder auf dem PC mit Geosetter und ExifToolGui angeschaut, keine GPS-Daten.
Heute mit PhotoExifEditor auf dem handy angeschaut, GPS-Daten sind da !!

Die Bilder hatte ich per Sync-Kabel und dem Windows-Explorer übertragen (also kein Programm welches was an den Bildern  "machen" sollte), auf dem Handy heißen sie: P_20200415_.....jpg.
Die Bilder auf dem PC hießen nun: IMG_20200415...jpg

Gleiche Dateigröße, gleiches Datum. Keine Idee warum per Sync-Kabel die Bilder unbenannt wurden (und Geotags entfernt wurden) !

Heute nochmal die Bilder per Sync-Kabel übertragen, heute heißen sie P_202004015...jpg, und die GPS-Daten sind vorhanden.

Benennt Windows unter bestimmten Umständen Bilder um und entfern GEO-Tags?
Wie geschrieben, ich habe die Bilder OHNE Tools einfach mit drag & drop vom Handy in den Windows Ordner gezogen.
  •