Karte zeigt nicht in Laufrichtung

Started by Wole, March 21, 2020, 15:57:17

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Ich bin heute gewandert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Karte häufig längere Zeit gegen oder quer zur Laufrichtung dreht, obwohl ,,in Laufrichtung" eingestellt ist.

Ein solches Verhalten kenne ich von TwoNav überhaupt nicht.

Kann man da noch etwas einstellen?

Ich verwende die aktuelle Version.
  •  

balloni55

Hallo,
nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der 2. Button links unten "Karte drehen" blau hinterlegt ist.
Wie sind denn deine Einstellungen unter
GPS und Sensoren/Ausrichtung/Kompass ?

- hast du bei dieser Wanderung zufällig den Track aufgezeichnet?
- du schreibst nicht mit welchem deiner Geräte da auftritt.
- sind die Akkuspareinstellungen an dem Gerät für Locus abgeschaltet?

Gruß Wolfgang
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Hat Dein Handy einen Kompass ?

Wenn Ja :

1.) Kompass kalibrieren, z.B. mit Google Maps. In der Karte auf Deine aktuelle Position gehen und antippen.
Unten Links : Kompass kalibirieren.

2.) Normalerweise zeigt ein Naviprogramm in Bewegung ziemlich zuverlässig die Richtung an. Natürlich nur, wenn die Position auch zuverlässig ist. (schwierig in Tälern oder Schluchten)

Im Stand springt der Richtungspfeil dagegen gerne.

Daher in Locus einstellen, wie damit umgegangen wird :

Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Kompass

Ich habe z.B. Automatisch eingstellt bei der Eingabe von 2,0 Kmh.

Dass heißt, dass bei einem Tempo unter 2 Kmh der Hardware Kompass verwendet wird und über 2 Kmh die Richtung aus Deiner Bewegung berechnet wird.
Unter 2 Kmh setzt das aber einen kalibrierten Kompass voraus. Mir wurde z.B. häufig die völlig entgegengesetzte Richtung angezeigt. Nach der Kalibirerung passte das wieder

Das passt für das Wandern ganz gut. Läufst Du sehr langsam, dann passe es an.
  •  

Wole

#3
Quote from: balloni55 on March 21, 2020, 16:06:54
Hallo,
nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der 2. Button links unten "Karte drehen" blau hinterlegt ist.
Wie sind denn deine Einstellungen unter
GPS und Sensoren/Ausrichtung/Kompass ?

- hast du bei dieser Wanderung zufällig den Track aufgezeichnet?
- du schreibst nicht mit welchem deiner Geräte da auftritt.
- sind die Akkuspareinstellungen an dem Gerät für Locus abgeschaltet?

Gruß Wolfgang
Ich habe einen Track aufgezeichnet. Gerät ist das Blackview. Akkuspareinstellungen speziell für Locus finde ich nicht.

Der zweite Button ist blau hinterlegt.

Die Einstellungen GPS: Kompass (automatisch, 3,5), tats. Ausrichtung verwenden an, Kompatibilitätsmodus aus.
  •  

balloni55

#4
zeigt der aufgezeichnete Track teilweise ungewöhnliche gerade Abschnitte, welche nicht der Strecke folgen?

Edit
https://www.techbone.de/android/bedienungsanleitung/energiesparmodus-ein-ausschalten#android_9
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on March 21, 2020, 16:26:28
Die Einstellungen GPS: Kompass (automatisch, 3,5), tats. Ausrichtung verwenden an, Kompatibilitätsmodus aus.
3,5 ist zuviel. Gehe auf mindesten 2 Kmh runter.

Beobachte mal beim Laufen Deine Geschwindigkeit. Du wirst sehen, dass Dir Werte zwischen 2 und 4,5 Kmh angeziegt werden. Hast Du jetzt 3,5 Kmh angegeben, springt der Richtungspfeil immer zwischen Kompass und Richtungsberechnung. Die Sprünge sind umso deutlicher, wenn der Kompass nicht kalibriert ist.

Bei der Richtungsberechnung erhaltst Du meistens eine ruhige Richtung, egal wie sehr Du mit der Handy rumwedelst. Der Kompass ist an die Ausrichtung des Handys gebunden. Jede Bewegung der Hand und es Körpers macht den Richtungspfeil also zusätzlich unruhig.

Setze erst einmal das Tempo auf 2 oder 1,5 Kmh runter.
  •  

balloni55

Quote from: JackRussel on March 21, 2020, 17:03:51
Quote from: balloni55 on March 21, 2020, 16:34:36
zeigt der aufgezeichnete Track teilweise ungewöhnliche gerade Abschnitte, welche nicht der Strecke folgen?
Es sei denn, Du willst auf zeitweisen Sat Verlust hinaus.

genau, das wäre eine Möglichkeit
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Quote from: balloni55 on March 21, 2020, 17:05:58
Quote from: JackRussel on March 21, 2020, 17:03:51
Quote from: balloni55 on March 21, 2020, 16:34:36
zeigt der aufgezeichnete Track teilweise ungewöhnliche gerade Abschnitte, welche nicht der Strecke folgen?
Es sei denn, Du willst auf zeitweisen Sat Verlust hinaus.
genau, das wäre eine Möglichkeit
Tut mir leid. Ich wußte nicht, dass Du so schnell antworten würdest. Daher hatte ich mein Posting schon wieder gelöscht.
  •  

Wole

Danke für Eure Antworten. Ich werde es evtl. heute Nachmittag testen.

Hat eigentlich das Profil einen Einfluss?

Ich habe das Gerät immer auf "Radfahren" eingestellt.
  •  

JackRussel

Meines Wissens nicht.
Hier wird nur die Häufig der Trackpunkte einegstellt (zeit- und/oder wegabhängig), der Stil der Tracklinie, bei welcher GPS Genauigkeit ein Trackpunkt aufgezeichnet wird, usw.
  •  

Wole

Den Wert auf 2.0 einzustellen hat es offenbar gebracht.

Danke noch einmal für Eure Tipps.

Gruß
Wolfgang :) :)
  •