Routenplaner mit BRouter - Profile: Unterschiede kurz/schnell/MTB etc.?

Started by bezel, March 15, 2020, 17:42:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bezel

Hallo!

Über den Routenplaner kann man offline mit BRouter seine Strecke planen. Hierbei werden einem zur Berechnung verschiedene Profile angeboten.
Unter BRouter Profile zB Fahrrad kurz / Fahrrad schnell / Gehen
UnterLocus Profile zB Fahrrad kurz / Fahrrad schnell / MTB (!) / Gehen

Worin unterscheiden sich die Profile/Berechnung generell zwischen denen von BRouter und denen von Locus?
Was ist der Unterschied bei der Berechnung zwischen den Optionen "Fahrrad kurz" / "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße
  •  

Mips

QuoteWorin unterscheiden sich die Profile/Berechnung generell zwischen denen von BRouter und denen von Locus?
Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine gelesen zu haben, dass es sich bei den Locusprofilen um adaptierte und integrierte BRouter Profile handelt.
QuoteWas ist der Unterschied bei der Berechnung zwischen den Optionen "Fahrrad kurz" / "Fahrrad schnell" und "MTB"?
Das hängt ganz davon ab, welches Routingprofil Du dem internen Locus Profil zuweist.
Es kann dem internen Profil "Auto schnell" durchaus das Routingprofil "Walking" mit den entsprechenden Auswirkungen zugewiesen werden.

Gruß
Mips

  •  

bezel

Quote from: Mips on March 17, 2020, 12:07:33
...dass es sich bei den Locusprofilen um adaptierte und integrierte BRouter Profile handelt.
Quote
  •  

bezel

-> was ist ein adaptiertes, was versteht man um ein integriertes Profil?

Und, mir geht es rein um die Praxis:
wie ist die Routenberechnung/ Auswirkung/ Unterschied bei der Wahl von zB "Fahrrad kurz"/ "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Danke und Grüße!
  •  

Mips

QuoteUnd, mir geht es rein um die Praxis:
wie ist die Routenberechnung/ Auswirkung/ Unterschied bei der Wahl von zB "Fahrrad kurz"/ "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Wie ich schon schrieb, das hängt ganz vom zugeordneten Profil ab.
Du kannst, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, den Locus-Profilen, oder vielleicht besser Routing Modi genannt, das gleiche Routing-Profil zuweisen und erhälst damit identische Berechnungen.
Das Ding ist, dass Du bei Nutzung von BRouter einem der 8 Routingmodi jeweils frei ein Profil zuweisen kannst, welches aber mit dem Namen (z.B. "MTB") nichts zu tun haben muß. Die Namen der Modi dienen in diesem Fall nur der Übersicht und sagen nichts über deren Inhalt aus. Natürlich ist es zweckmäßig, z.B. dem Modus "MTB" das Profil "Trekking" oder eines der Spezialprofile von und für Spezialisten (z.B. poutnikls) zuzuweisen.
Verwendest Du hingegen "GraphHopper" als Routingdienst gibt es diese Trennung nicht, der Modus bestimmt hier direkt die Berechnung.

Gruß
Mips
  •  
    The following users thanked this post: veloc