Topografische Karten

Started by Wole, February 07, 2020, 09:30:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon irgendwo gestellt wurde:
Ich habe jetzt Locus Map installiert. Es ist ein super Programm. Locus läuft sehr gut mit den Osm-Karten. Diese sind für mich aber eher suboptional, da sie zum einen nicht immer sehr genau sind und zum anderen die Ablesebarkeit nicht gut ist.

Ich habe bisher immer die topografischen Karten von MagicMaps benutzt. Diese sind sehr detailreich und sehr gut ablesbar. Festgestellt habe ich, dass diese Karten wohl in Locus nicht dargestellt werden.

Gibt es evtl. andere, vergleichbare Möglichkeiten?
  •  

freischneider

Gebe mal Beispiele was du unter nicht sehr genau und fehlende Details verstehst. Wo liegt dein Anwendungsfall.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

#2
Im Gelände fehlen des öfteren Wege. Noch gravierender: in vielen Fällen werden einzelne Gebäude, z. B. Scheunen usw. in freier Landschaft entweder nicht oder nur so dargestellt, dass man aufgrund der Zeichnung nur erahnen kann, dass Gebäude vorhanden sind (graue Fläche mit ebenfalls etwas dunkler gestalteten Gebäuden). Das lässt sich bei Sonnenlicht praktisch nicht erkennen.

Hier sind die amtlichen topografischen Karten deutlich detailreicher. Hier werden auch die Einzelgebäude durch dunkelschwarze Farben so dargestellt, dass sie gut erkennbar sind.

Meine Frage ist daher ganz einfach: Gibt es die Möglichkeit, amtliche topografische Karten (evtl. über Konvertierung) zu verwenden?

Falls es die nicht gibt, ist das leider für mich ein K.O.-Kriterium für Locus map, obwohl, wie schon gesagt, mich die Software als solche interessieren würde.

  •  

freischneider

auch in Amtlichen Karten fehlen Wege. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, den kenne ich bei dir aber nicht.
Straßen sollten alle drin sein. In amtlichen Karten sind oft Wege drin die es gar nicht mehr gibt und neue erscheinen erst 2-3 Jahre später. Alle nicht offiziellen Wege (oft Wanderwege, Pfade) erscheinen dort gar nicht.
Die Gebäude kann man auch anders darstellen. Dazu müsstest du das Theme abändern oder ein entsprechendes verwenden. Du kannst die in jeder Farbe darstellen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Im Store gibt es auch andere Karten, die als Grundlage amtliche Karten haben. zB. Outdoor Active. Ich verwende die um alte Wege zu suchen. Ist ab und zu beim Trailbau ganz nützlich. Kann man auch über die normale Karte überblenden als Overlay, dann hast du Infos beider Karten.
Umwandeln geht oft auch. Da musst du mal die Suche verwenden. Oder google fragen. Die Formate die Locus erkennt findest du in der Hilfe.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Ich war eben ganz glücklich, dass die Freizeitkarten von Freizeitkarte-osm.de mit der Legende fzk-outdoor-contrast die Gebäude deutlich in schwarz darstellt. Leider funktioniert das aber nur bis zum Maßstab 300 m, bei 500 m und kleiner werden die Gebäude wieder unscheinbar in grau dargestellt. Schade, etwas werde ich noch probieren, aber ich gebe die Hoffnung langsam auf.

Eine Möglichkeit, MagicMaps-Karten zu konvertieren, scheint es nicht zu geben.

Die Outdooractive-Karten habe ich auch, sie lösen das Problem aber in keiner Weise. Hier sind die Gebäude noch schlechter zu erkennen.
  •  

freischneider

warum sind die Gebäude so wichtig. Was hast du für ein Anwendungsfall.
Frage mal im Forum für Openandromaps, was du wo am Theme ändern musst, damit es besser wird. Oder hast du andere Karten ? MagicMaps Karten wurden aber eingestellt ! ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

welche Gebieten sind denn interesant für dich?
Bayern und Thüringen sind da recht offen ;D
https://www.geoportal-th.de/de-de/Downloadbereiche/Download-Offene-Geodaten-Th%C3%BCringen/Download-Topographische-Karten
da kannst du Kartenausschnitte im Geotiff Format kostenlos runterladen und anschließend z.B. mit Mapc2Mapc in eine Rasterkarte für Locus umwandeln
Beispiel nach Locus/maps kopieren
https://www.dropbox.com/s/s1xxwurjvzkdm8k/5431_col.sqlitedb?dl=0
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Wole

Quote from: freischneider on February 07, 2020, 11:51:27
warum sind die Gebäude so wichtig. Was hast du für ein Anwendungsfall.
Frage mal im Forum für Openandromaps, was du wo am Theme ändern musst, damit es besser wird. Oder hast du andere Karten ? MagicMaps Karten wurden aber eingestellt ! ?
In freier, mir unbekannter Landschaft sind Gebäude wichtige Orientierungspunkte. Ich habe in der Tat bisher mit der Software TwoNav Android und MagicMaps 8 gearbeitet. Auch wenn diese Karten eingestellt sind, dürften sie in den nächsten Jahren noch aktuell bleiben.
  •  

Wole

Quote from: balloni55 on February 07, 2020, 13:40:28
welche Gebieten sind denn interesant für dich?
Bayern und Thüringen sind da recht offen ;D
https://www.geoportal-th.de/de-de/Downloadbereiche/Download-Offene-Geodaten-Th%C3%BCringen/Download-Topographische-Karten
da kannst du Kartenausschnitte im Geotiff Format kostenlos runterladen und anschließend z.B. mit Mapc2Mapc in eine Rasterkarte für Locus umwandeln
Beispiel nach Locus/maps kopieren
https://www.dropbox.com/s/s1xxwurjvzkdm8k/5431_col.sqlitedb?dl=0
Gruß Wolfgang
Für mich sind alle Gebiete Deutschlands, in erster Linie aber Niedersachsen, wichtig.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mehr mit dem Thema befassen und mich sicher noch einige Male melden.

Danke erst einmal für die Tipps.
  •  

erfi

Eine sehr kontrastreiche Darstellung einer OAM-Karte kannst Du beipielsweise mit dem Theme Tiramisu erzielen.  Hier der Link zum Theme: https://tartamillo.wordpress.com/tiramisu/


  •  

michaelbechtold

Keine Zauberei:
1) Notepad++ installieren, wenn man noch keinen vernünftigen Editor auf dem PC hat
2) das Theme-XML laden
3) gfls. ein 2. Theme in ein 2. Fenster des Editors laden (wenn man bestimmte Features eines interessanten Themes ans Lieblings-Theme "vererben" will)
4) für das Thema Gebäude nach dieser Struktur suchen:
      <rule e="way" k="building" v="*" zoom-max="17" zoom-min="14">
         <area fill="#E6DFDF" />
         <line stroke="#A69D9D" stroke-width="0.1" />
      </rule>
5) die gewünschte Farbe definieren. Da ich die Hex-Codes auch nicht im Kopf habe oder berechnen kann, nutze ich
https://www.htmlcsscolor.com/hex/E6DFDF
6) den Hex-Code der gewünschten Farbe bei "area fill" einsetzen.
7) Fertig mit dem Anpassen, aufs Smartie kopieren und testen
  •  

SwissPoPo

Hallo Wole,
bezüglich fzk-outdoor-contrast Theme Anpassung hast du dich ja schon im Geoclub gemeldet.
Ich habe dir dort geschrieben, auf welcher Zeile die Definition der grauen Gebäude ist.
  •  

Wole

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Antworten geholfen haben.

Jetzt läuft die Karte genauso, wie ich es mir gewünscht habe, allerdings mit dem Nachteil, dass ich jetzt vor Entscheidungsproblemen stehe, welche Karte ich verwenden soll.

Es ist mir nach längerem Gefummel nämlich gelungen, auch die MagicMaps 8.0-Karten zu konvertieren, so dass ich auch diese topografischen Karten verwenden kann.

Dieser Entscheidungszwang stellt einen alten Beamten natürlich vor große Probleme.
  •  

michaelbechtold

@tapio: ich habe einmal im _themes-Folder nachgeschaut. Es scheint zu reichen, dass man (s)ein Theme komplett in einen eigenen Unter-Folder packt.
  •